Hallo ihr Lieben!
Ich wurde diese Woche vom Kinderarzt krankgeschrieben weil mein Kind krank wurde und natürlich Betreuung zuhause braucht.
Ich bin alleinerziehend und habe nicht die Möglichkeit jemand anderes für die Betreuung zu finden, was ich aber auch ehrlich gesagt eh nicht möchte.
Am Wochenende ist mein Kind immer beim Papa. Jetzt hat sich spontan ergeben dass der Papa auf Überstunden frei bekommt.
Muss ich dann meinen Arbeitgeber informieren dass sich für einen Tag eine andere Betreuungsperson gefunden hat oder kann ich trotzdem zuhause bleiben?
Danke für eure Hilfe
LG 2ichbinich2
krankgeschrieben auf Kind, aber...
Hallo,
Du kannst für den Gesamten Zeitraum mit deinem Kind zu Hause bleiben.
Dein Gelf bekommst du doch von der Kk!
Lg costa
Auch wenn mein Kind gar nicht bei mir ist an dem einen Tag? Und ich zum Beispiel alleine unterwegs bin ohne mein Kind? Passiert da nichts?
Doch - schliesslich gibt es die Kinderkrankengeld nur, wenn Du Dein krankes Kind betreust. Tust Du aber nicht, also hast Du keinen Anspruch, also: Betrug.
Ruf' am besten bei der KK an.
Grüsse
BiDi
Ich würde an deiner Stelle an dem Tag arbeiten gehen, denn du hast ja nur begrenzt viele Kind-Krank-Tage und außerdem gibt es kein volles Geld an den Tagen.
Es kommt ja darauf an, was du vor hast. Niemand wird dir verbieten können, einkaufen zu gehen. Und niemand wird dir nachweisen können, dass in der Zeit jemand anderes kurz nach dem Kind geschaut hat. Dein Arbeitgeber wird wohl kaum mit dem Fernrohr hinter der nächsten Straßenecke stehen.
Solltest du aber ins Kino gehen oder sonstigen Freizeitvergnügen nachgehen und deine Kollegen oder dein Chef sehen dich, wäre das natürlich doof. Daher würde ich da abwägen.
Ja da habt ihr alle schon Recht.
Aber mit Kind muss ich ja nicht zuhause sitzen wenn mein Kind "krankgeschrieben" ist oder? Mal ein paar Sachen erledigen am letzten Tag wird ja gehen oder? ????
"Aber mit Kind muss ich ja nicht zuhause sitzen wenn mein Kind "krankgeschrieben" ist oder? Mal ein paar Sachen erledigen am letzten Tag wird ja gehen oder? ???? "
Ja, mit Kind, denn du bist ja freigestellt für die Pflege und nicht für Dinge erledigen! Sonst kannst du auch arbeiten gehen und das Kind am letzten Tag mal ein paar Stunden alleine lassen
***Muss ich dann meinen Arbeitgeber informieren dass sich für einen Tag eine andere Betreuungsperson gefunden hat oder kann ich trotzdem zuhause bleiben?***
Ja musst du, rein rechtlich gesehen. Merken würde es wahrscheinlich niemand, und nachweisen kann es dir vermutlich keiner (außer der Papa).
Ich würde arbeiten gehen, weil
a) ich das Gesundheitssystem nicht bescheißen will
b) wir erst März haben und ich nicht weiß wie häufig meine Kinder in den nächsten 9 1/2 Monaten noch krank werden. Da kann es durchaus noch eng werden.
c) meine Kollegen für mich Mehrarbeit leisten müssen, die sie nicht bezahlt bekommen.
d) ich von meinem AG und meinen Kollegen erwarte, dass sie vollstes Verständnis dafür haben, wenn ich bei einem kranken Kind zuhause bleibe, und ich im Gegenzug dieses Vetrauen in mich nicht ausnutze.
Wäre ich auf meinen Job/aufs Geld angewiesen käme noch hinzu:
e) ich nur im Notfall aufs volle Gehalt verzichten kann.
f) ich mich nicht unnötig (!) unattraktiv als AN für den AG machen will.
Gute Besserung an dein Kleines
VG
S.
Wenn du natürlich nicht "zuhause bleibst" sondern in der Gegend herumspazierst, dann kann das ganz böse für dich ausgehen.
Wenn ich auf mein krankes Kind krank geschrieben bin, dann gebe ich es nicht weg - auch nicht zum Papa das Wochenende -. Das Kind ist krank und braucht zuhause die Pflege.
Nur mal zum besseren Verständnis ??? Können Väter sich nicht auch um kranke Kinder kümmern ???
An die TE : ich würde arbeiten gehen oder der Papa soll seine Überstunden aufheben und event bei nem Notfall einsetzen
LG
<<<Nur mal zum besseren Verständnis ??? Können Väter sich nicht auch um kranke Kinder kümmern ???>>>
Darum ging es hier nicht. Klar können sie. Aber wenn ich mit meinem Kind krank geschrieben bin, und das wird ja einen Grund haben, dann bleibe ich zuhause beim Kind. Ganz einfach. Kann mein Kind nicht zum Papawochenende geben wenn es krank ist.
Sorry, aber ich finde deine Frage echt unverschämt!!!
Du gibst dein Kind ab, auf das du krankgeschrieben bist und willst dir nen schönen Tag machen?! Das geht gar nicht!!!
Hast du überhaupt kein schlechtes Gewissen??
Deinen Kollegen zB gegenüber??
Finde ich echt unmöglich so ein Verhalten!!
Huhu,
Ich muss mich vielen Antworten anschließen:
Wenn Du eine andere Betreuung für Dein Kind hast, Dein Kind nicht bei Dir ist, dann solltest Du besser auch arbeiten gehen. In meinen Augen wäre es so, als wenn Du Dich selbst krankschreiben lässt und dann die Zeit nicht zum gesundwerden nutzt, sondern als Freizeit. Kann gutgehen, muss aber nicht
zum anderen schließt Du Dir ins eigene Knie:
- Dir stehen als Alleinerziehende 20 Tage im Jahr zu, die Du für die Betreuung Deines Kindes zuhause bleiben kannst. Lass es nur mal Windpocken kriegen, dann bist Du 2 Wochen zuhause... Wenn Du dann Deinen Anpruch vorzeitig aufgebraucht hast, musst Du im Fall der Fälle unbezahlt zuhause bleiben
- Du kriegst von der Krankenkasse ja nicht Dein volles Gehalt, sondern nur 70% vom Nettolohn.
Ist es die Sache wert?
Ansonsten musst Du natürlich selbst entscheiden, was Du tust.
Ich hoffe, Du trifft die für Dich richtige Entscheidung, bzw. hast sie schon getroffen
Ja hab ich Dankeschön ????
Meine Smileys gehen hier nicht sorry... Wollte ein Zwinkern machen