Frauenarzt gibt mir kein BV

Hallo zusammen und zwar bin ich 6Ssw meine Hausärztin hat eine Empfehlung für den Fa geschrieb das es Ratsam wer das ich ein Beschäftigungsverbot bekommen sollte. So er stellt mir keins aus er ist ja nur Gynäkologe. Soll mein Hausarzt mir eins austellen. Sein ernst :( Aber das dürfen sie ja nicht. Und Frauenarzt kann ich erst im nächsten Quartal wechseln bin mit ihm überhaupt nicht zufrieden der nimmt mich überhaupt nicht ernst wie ich mich fühle usw. Sorry für das bla bla

23

Schade
Hier wird sich beschwert das man kein BV bekommt und das nicht nur von dir...

Aber grade das warum? , was ja ausschlaggebend dafür ist beantwortet keiner. Dann dürft ihr auch keine Hilfe erwarten weil das in dem Fall nicht klappt ... Wenn es nicht so ist das Gefahr für Leib und Leben des Kindes oder Mutter besteht bekommt ihr keins, weil der Arzt es genau begründen muss das wird von der KK auch geprüft da der AG sich das Geld für den Lohn den er weiter zahlt von der KK zurück holen kann.

25

Hab seid 2015 depression durch damaligen Job durch 2 Ausschabungen usw reicht das

26

Nein, das "reicht" nicht.

Dein Kind und du seid nicht in Gefahr.

Versuche die Deppressionen in den Griff zu bekommen mit einer Therapie.

weitere Kommentare laden
1

Warum soll dein Gyn dir denn ein BV ausstellen? Und mit welcher Begründung tut er dies nicht?

2

Huhu!
Dein Hausarzt kann dir auch BV schreiben!
Meine Gyn hat sich auch geweigert und mein Hausarzt hat es mir geschrieben! War kein Problem

3

Hallo,
Ein beschäftigungsverbot stellt in der Regel der Betriebsarzt aus.
Der Frauenarzt stellt eines aus, wenn Gefahr für dich oder Kind ist. Aber auch dieses oft vorübergehend bis Betriebsarzt es geklärt hat.

Zum trennen....alles was nur mit dir und dem baby zu tun hat betrifft deinen Frauenarzt.

Was nur mit deiner Arbeit zu tun hat muss auch der Arbeitgeber regeln.
Dann hätte der Hausarzt genauso ein Verbot aussprechen können.

Natürlich kann der Frauenarzt es..aber es ist tatsächlich nicht sein bereich...

Lg

4

So lange keine gesundheitliche Gefahr für Mutter und Kind besteht darf dir dein FA auch kein BV ausstellen. Für die Einhaltung der Mutterschutzrichtlinien ist dein Arbeitgeber zuständig und der kann dich, falls es für dich keinen anderen Arbeitsplatz gibt auch ins BV schicken. Aber das musst du mit ihm besprechen, dann wird er eine Beurteilung mit dir ausfüllen und ggf. eine neue Stelle suchen, je nachdem.

LG Lilie 29 SSW

5

Sofern der Betriebsarzt kein BV ausstellt kann das jeder andere Facharzt oder Hausarzt bei entsprechender Indikation machen.

Wenn Dein FA keine Indikation sieht kann er Dir keines ausstellen, andernfalls würde er in Regress genommen werden und müsste Deinem Arbeitgeber die entstanden Kosten erstatten.

Ich finde das hat auch nichts damit zu tun ob Dein FA Dich nun versteht oder nicht und nur deswegen einen Wechsel zu erwägen ist auch etwas voreilig.

Daher solltest Du vielleicht auch erläutern warum Du ein BV möchtest bzw benötigst.

Ich habe von meinem Arbeitgeber sofort ein BV bekommen und würde liebend gern weiter arbeiten aber laut MuSchuG darf ich nicht, und eine alternative im Büro gibt es bei uns nicht. Also ein BV ist nicht immer so toll.

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. <3

Warum brauchst du denn ein bv? Der Frauenarzt stellt das üblicherweise nicht aus. Es kommt ja auch immer drauf an warum. Dein Arbeitgeber bzw Betriebsarzt kann dies machen, wenn er eine Gefährdung für dich und das Kind sieht.

Mein Gynäkologe hat es bei mir ausgestellt, weil ich mit Röntgenstrahlen gearbeitet habe und es auch keine Alternative gab. Aber hätte er dies nicht gemacht, wäre ich zum Betriebsarzt gegangen.

Alles Liebe <3

12

Das ist ein klassisches Beispiel dafür, wie es eben nicht korrekt abläuft.
Wenn Dein AG Dir keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bieten kann, ist er zuständig dafür, ein BV auszusprechen, nicht der Gynäkologe, der eure betrieblichen Bedingungen gar nicht beurteilen jann!

LG

18

Na das wusste ich ja nicht und in dem Fall ist es jetzt eben so gelaufen. ;)

7

Jeder Arzt kann ein BV ausstellen, wenn Leben von Mutter und/ oder Kind gefährdet ist..

8

Hallo???? Ich habe das selbe Problem! Ich bin jetzt seit sieben Wochen krankgeschrieben und werde immer weiter krankgeschrieben aber bekomme kein Beschäftigungsverbot . Weil jeder meint der andere sei zuständig und keiner ist berechtigt das auszustellen außer der Arbeitgeber. Dabei hatte der Betriebsarzt mir ursprünglich gesagt dass jeder Mensch mit Doktortitel den ausstellen darf , selbst Mein Zahnarzt ????

10

Hallo,

aus welchem Grund sollst du denn ein BV bekommen?

Ich arbeite im Büro, fahre täglich 2h mit dem Auto zur Arbeit und habe Schichtdienst. Das hat natürlich geschlaucht und dazu kam nachdem wir eine neue Chefin bekamen ein super Betriebsklima wo man sich sogar wg einem Toilettengang melden musste...
Trotzdem sind das natürlich alles keine Gründe für ein BV gewesen das wusste ich auch ich musste halt die Zähne zusammen beißen.
Ich hatte dann aber durch den Streß öfters Wehen und als die immer doller wurden sagte meine Gyn von sich aus so jetzt geht es nicht mehr das Kind ist in Gefahr! Da war ich im 6. Monat und habe ein BV bekommen. Vorher hatte ich oft Schmerzen konnte nicht schlafen und hatte auch teilweise Angst vor der Arbeit aber das bedrohte ja nicht mein Leben... Meine Ärztin sagte sie muss ganz genau nachweisen können warum sie ein BV ausstellt das ging bei mir anhand der CTGs wo man das ja beweisen konnte...

14

Es kommt auf die Gründe an, die ein BV erfordern.
Ist das Problem ein nicht mutterschutzgerechter Arbeitsplatz, ist der AG zuständig, bei schwangerschaftsbedingten Gründen, die einer mutterschutzgerechten Beschäftigung im Wege stehen, ist det Gynäkologe zuständig.