Hallo Zusammen,
mein Mann und ich wünschen uns seit einem Jahr ein Kind. Da ich PCO habe klappt es leider nicht, sodass wir ab April in einer Kiwu-Klinik wären.
Ich bin aktuell leider arbeitsuchend und mein Mann arbeitet vollzeit.
Hab im letzten Jahr 2 Jobs angenommen und wurde da auch leider wieder gekündigt da es einfach nicht gepasst hat.
Ich habe festgestellt, dass ich in meinen erlernten Beruf nicht mehr zurück möchte und dass ich auch keine konkrete Alternative habe. Muss mich die nächsten Tage und Wochen genau festlegen, damit ich schnell wieder ans arbeiten komme.
Jetzt zu meinem Problem:
Soll ich den Kinderwunsch lieber hinten anstellen, was mir extrem das Herz brechen würde, oder soll ich das alles parallel laufen lassen. Also Kinderwunsch und neuer Job?
Da das Gehalt meines Mannes nicht ausreicht für 3 Personen und wir im Falle einer Schwangerschaft bzw. Geburt umziehen müssten, sind wir auf zwei Gehälter angewiesen.
Wir wünschen uns nicht mehr als ein Kind, aber ich will meinem Mann das nicht zumuten, da ich ja eh kein Geld bekommen würde in der Elternzeit wenn ich noch kein Jahr gearbeitet habe, oder?
Ich bitte um eure Meinungen und Erfahrungen
ALG, Umschulung?, Kinderwunsch
Hallo,
Ich würde erst die Umschulung machen, ein Jahr in einem festen Job arbeiten und dann Nachwuchs planen.
Aber für mich ist es sehr wichtig finanziell auf festen Beinen zu stehen...
Andersrum wird es sehr sehr schwer....
Wie alt seid ihr?
Lg costa
Laut deiner VK bist du erst 24 Jahre alt. Als ich so alt war wie du, war ich nach meiner Ausbildung Mitten im Studium. Ja, auch damals gab es einen Kinderwunsch, es hätte aber einfach nicht gepasst. Für mich war es keine Frage, dass ich zunächst mein Leben und meine Zukunft regeln musste, bevor Kinder ein ernsthaftes Thema werden konnten - unabhängig davon, wie groß der Kinderwunsch auch sein mochte.
Du bist noch sehr jung und noch hast du alle Chancen der Welt. Gerade wenn du einen starken Kinderwunsch hast, halte ich es für umso wichtiger, dass du zunächst finanziell auf sicheren Beinen stehst. Überlege dir, was du beruflich machen möchtest und setze dann alles daran, das zu erreichen. Gerade wenn es bei euch finanziell eng ist, sehe ich keinen Grund, noch nicht einmal eine realistische Möglichkeit, dem Kinderwunsch jetzt nachzugeben.
Natürlich kann ich diesen Wunsch nachvollziehen. Aber überlege dir einmal, wo du in zehn Jahren sein möchtest. Möchtest du da finanziell gesehen ein Leben führen, bei dem alles knapp bemessen ist, du deinem Kind und euch auch immer wieder Wünsche ausschlagen musst? Wie wollt ihr wohnen? Wollt ihr verreisen? Welche Hobbys könnte das Kind ausüben wollen? Was möchtest du beruflich machen? Und dann überlege dir, ob das mit einem vollen Gehalt deines Mannes und vielleicht einem geringfügigen Job mit Bezahlung für Ungelernte möglich ist und ob du das willst. Was würde passieren, würdet ihr euch trennen, würde dein Mann arbeitslos?
Was ist in zwanzig Jahren? Das Kind braucht dich nun weniger, möchte vielleicht studieren. Könnt ihr es finanziell unterstützen? Und was machst du, wenn das Kind eigene Wege geht? Reicht dir, um zufrieden zu sein, ein Hilfsjob oder möchtest du dich dann beruflich engagieren und den Beruf zu einem wesentlichen Lebensinhalt ausbauen? Das Kind geht dann eigene Wege und hinterlässt sicher eine Lücke, die es auszufüllen gilt.
Wie sieht es im Alter aus? Reicht die Rente deines Mannes für euch beide? Und was ist dann, wenn du geschieden oder verwitwet bist?
Dass man bereit ist für ein Kind zeigt sich nicht allein in einem großen Kinderwunsch. Es zeigt sich auch daran, dass man Bedürfnisse aufschieben kann und zunächst die Anstrengungen auf sich nimmt, um die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen. Verantwortung für ein Kind zu übernehmen bedeutet nicht nur, es zu versorgen und es zu lieben. Es bedeutet auch, eigene Wünsche und Bedürfnisse hintenanzustellen zum Wohle des Kindes.
Viele Frauen bekommen heute spät ihre Kinder. Das passiert nicht, weil sie sich erst so spät dazu entschließen, sondern weil es heute wichtiger denn je ist, dass auch frau beruflich gut aufgestellt ist. All diese Frauen haben es geschafft, den Kinderwunsch aufzuschieben. Ich denke, das ist auch für dich und deinen Partner zu schaffen.
Es wird dir nicht das Herz brechen, keine Angst. Du bist ein erwachsener Mensch und solltest verstanden haben, dass sich nicht jeder Wunsch sofort erfüllen lässt. Würde es dir nicht auch das Herz brechen, wenn du deinem Kind materiell schmerzlich spürbar weniger bieten könntest als andere, wenn du, nur weil du dir "damals mit 24" einen Herzenswunsch erfüllt hast, du später deinem Kind deutlich weniger Wünsche erfüllen könntest? Dabei geht es nicht nur um eine teures Fahrrad oder die neuste PlayStation, sondern vielleicht um ein Hobby, eine Schulfreizeit oder ein Studium, Herzenswünsche deines Kindes also.
Würde es dir nicht das Herz brechen, wenn du dann immer "Geht nicht, kein Geld" zu deinem Kind sagen müsstest?
Natürlich kann man auch mit Kind eine Ausbildung machen. Aber glaube mir, schon Arbeiten mit Kind ist nicht immer unproblematisch, selbst wenn man einen sicheren und familienfreundlichen Beruf hat. Während einer Ausbildung werden aber noch andere Anforderungen an dich gestellt. Du bist nicht so flexibel, musst lernen usw. Als Notlösung machbar, aber ohne Not würde ich es nicht machen wollen.
Sorry, aber irgendwie hört sich das weniger nach Plan, sondern nach 'Ich wünsche mir...' an.
a) Du bist in einem Jahr aus zwei Jobs geflogen. Das erscheint mir sehr viel. 'Es hat halt nicht gepasst' solltest Du schonmal genauer analysieren.
b) Eine Umschulung kann man sich nicht wünschen. Die kannst Du nur bekommen, wenn Du in Deinem erlernten Beruf nicht mehr vermittelbar bist. Und wenn Du sie abbrichst weil es wieder nicht passt, sie Dir keinen Spass macht o.ä., wirst Du dem Jobcenter u.U. einen Menge Geld erstatten müssen.
Wirst Du während der Umschulung schwanger, kann es sein, das Du sie abbrechen musst (Unterbrechungen wg Mutterschutz, Elternzeit sind während einer Umschulung nicht vorgesehen). Wird bekannt, das Du die Schwangerschaft auch noch per KiWu-Klinik herbeigeführt hast, kann Dir wieder die Nachzahlung aller Kosten blühen. Dringender Kinderwunsch und Umschulung passen nicht zusammen.
Der einzige vernünftige Weg ist, Du suchst Dir jetzt einen Job, siehst zu das Du ihn behälst und mit der Babyplanung fangt ihr in einem Jahr an.
Grüsse
BiDi
Du schreibst:
"Da das Gehalt meines Mannes nicht ausreicht für 3 Personen und wir im Falle einer Schwangerschaft bzw. Geburt umziehen müssten, sind wir auf zwei Gehälter angewiesen."
Finde, da hast du schon deine Antwort!!
Wenn ihr euch momentan kein Kind leisten könnt, solltet ihr warten!!!
Elterngeld bekommt jede Mutter. Der Mindestsatz beträgt 300€, auch wenn du nicht arbeitest.
Ich würde die dringendsten empfehlen, dir einen Job zu suchen und dann Geld zur Seite zu legen.
Wäre es denn sehr schlimm, ein Jahr in deinem erlernten Beruf zu arbeiten ??
Du musst bedenken, dass dir durch eine eventuelle Umschulung "Zeit" verloren geht...
Vielleicht wäre es sinnvoller während/nach der Elternzeit eine berufliche Neuorientierung zu wagen. Ich kenne viele Frauen, die nach der Elternzeit nicht wieder in ihren Beruf zurück wollten/möchten und etwas anderes anstreben.
Allerdings solltest du auch bedenken, dass du nicht weißt, wann und ob überhaupt eine Schwangerschaft gelingt...
>>Da das Gehalt meines Mannes nicht ausreicht für 3 Personen und wir im Falle einer Schwangerschaft bzw. Geburt umziehen müssten, sind wir auf zwei Gehälter angewiesen...>>
Frage beantwortet, oder?
... und mit 24 Jahren kann man den Kinderwunsch locker noch etwas nach hinten verschieben...
>>Da das Gehalt meines Mannes nicht ausreicht für 3 Personen und wir im Falle einer Schwangerschaft bzw. Geburt umziehen müssten, sind wir auf zwei Gehälter angewiesen.
<<
Damit beantwortest du dir deine Frage selbst.
Selbstverständlich ist in diesem Fall der Job dem Kinderwunsch vorzuziehen. Oder hättest du vor, das Kind von Luft und Liebe zu ernähren??
LG