Hallo ihr Lieben,
Bei mir scheint derzeit alles auf ein BV hinaus zu laufen. Beim letzten Termin wollte die Ärztin aber noch abwarten mit dem BV und hat mich drei Wochen krank geschrieben. Als ich nachmittags vom Arzt kam, hätte ich einen Brief von der Krankenkasse erhalten, die darauf hinweisen, dass meine Ärztin mich ins BV schicken könne. Freundlicherweise wurde auch direkt ein Vordruck zum Ausfüllen mitgeschickt.
Jetzt Frage ich mich, ob ich mit dem Brief in zwei Wochen zum regulären Termin wieder zu meiner Ärztin gehe oder ob sie im Zweifelsfall das BV sofort und trotz Krankschreibung ausstellen kann?!
Habe mal gelesen, dass AU vor BV geht. Hat jemand Erfahrung damit?
Viele Grüße
Caro
BV während Krankschreibung möglich?
Nein, wenn du eine AU hast, kannst du kein BV bekommen, erst danach.
Und das die KK Geld sparen will, ist doch wohl klar.
Alles klar, das ist mal eine eindeutige Aussage! Dank dir :)
Wobei mich eines am Rande interessieren würde: wenn ich aus dem Krankengeld ins BV gehe, dann holt sich doch mein AG meinen Lohn trotzdem von der KK wieder?! Oder habe ich das falsch verstanden? (Zumal ich in einem Kleinbetrieb arbeite)
Nicht von der KK, sondern der Umlagekasse.
Nein, das BV ist der AU gegenüber nachrangig.
"Freundlicherweise hat die KK ein Formular mitgeschickt ....."
Das ist eine absolut unzulässige Einmischung der KK in ärztliche Entscheidungen, denn die KK will ihr Budget schonen und Kosten auf die U2 abwälzen. Das war also gar nicht freundlich, sondern aus Sicht der Behörden unverschämt. Das BV und die AU sind ja nicht austauschbar - für jedes Attest gibt es eine Indikation.