Krankenschwestern hier??BV als Krankenschwester??Outing Arbeitgeber etc.

Hey Mädels :-),

Letzte Woche durfte ich einen positiven SST in den Händen halten! #herzlich Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner FA, da wäre ich dann exakt 5+0 , also 6SSW... Frage ist nun .. diese Woche arbeite ich noch , habe ab 28.04 für knapp 4 Wochen Urlaub .. im Urlaub wollte ich das dann auch meiner BL und meiner TL mitteilen .. wann genau meint ihre wäre der richtige Zeitpunkt dafür ?? In der 9 SSW habe ich mir so gedacht?!? Erstmal noch abwarten , weil kann ja noch einiges "passieren"....
Und jetzt zu der Frage mit dem BV.. als Krankenschwester arbeite ich auf einer gastroenterologischen Station .. dort darf ich dann ja weitestgehend nichts mehr machen .. kein Blutzucker messen, nicht spritzen , keine Infusionen aufziehen usw.. und von der Unterbesetzung mal ganz abgesehen .. einige Schwangere im Haus haben das mit ihrer BL so abgesprochen das sie dann den Job der Sekretärin mitgemacht haben , dies soll aber auch nicht ohne sein (sieht bestimmt jeder anders ;-) )... wie funktioniert das eig genau mit der BV?? War das so das der Arbeitgeber diesem zustimmen muss ,wenn du Möglichkeit nicht besteht eine entlastende Arbeit "anzubieten"?? Müssen sich dann ja sowieso nach dem Mutterschutzgesetz richtigen !?!?

Ich hoffe auf einige Erfahrungen bzw Tipps von euch :-) Danke #herzlich #winke

1

Huhu
Ich bin Krankenschwester Und habe positiv getestet als ich auf einer Intensivstation gearbeitet habe
Habe es dann zügig mitgeteilt und wurde dann auf eine normale Station versetzt

Dort hab ich viel Bürokram gemacht aber auch an Patienten gearbeitet

Bis dann ein Mrsa Fall aufgetreten ist
Ich bin dann zur Betriebsärztin

Hab ihr die Situation geschildert und bin dann ins bv
Ich muss sagen das ging alles ohne Probleme und ist bestimmt die Ausnahme
Ich glaube einfach so ins bv wird schwierig

Du musst so einen Bogen ausfüllen zwecks gefahrenbegutachtung

Kann der Arbeitgeber es nicht einhalten musst du einen angemessenen den Mutterschutzrichtlinien entsprechenden Arbeitsplatz bekommen

Lg

3

Danke dir für deine Antwort :-)..
Ja mit am Patienten arbeiten wird schwierig werden, da wie ja schon erwähnt ich auf einer gastroenterologischen Station arbeite und dort viel mit Isopatienten und Fäkalien etc zu tun habe ... Sekretärin auf Station haben wir nämlich auch schon :-D .. Das einzige wo sie mich wenn hinversetzten könnten meiner Meinung nach wäre die Geriatrie .. Aber da sieht es im Moment personaltechnisch auch sehr schlecht aus und ich darf bzw will doch auch keinen Dienst allein machen ?!?!? Schwierig schwierig ...
Bin gespannt wie es weiter geht ..

Hatte die Problematik allgemein ,nämlich schonmal seit Kinderwunsch, bei meiner FA schonmal angesprochen ...

4

Du brauchst dir darüber doch gar keinen Kopf zu machen. Du gehst zum AG und outest dich, dann werden sie dir etwas passendes anbieten, und du musst auch bereit sein, für dein Geld eine Arbeitsleistung zu erbringen, die ungefährlich ist.

Auch wenn das ein Verwaltungsjob ist. Seid doch einfach dankbar, dass für dich gesorgt werden wird.

Es wäre sehr entgegenkommend, wenn du dich nicht zum Ende des Urlaubs, sondern möglichst früh outen würdest. Damit sie bei den Dienstplänen das berücksichtigen können; schließlich werden die Dienstpläne einige Zeit im Voraus erstellt. Außerdem brauchst du einen Termin beim Betriebsarzt, und den kannst du jetzt schon vereinbaren oder wenigstens reservieren. Er ist ja zur Verschwiegenheit verpflichtet.

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin keine Krankenschwester aber mein mann arbeitet im Krankenhaus. Dort arbeiten alle bis zum normalen Mutterschutz weiter. Ihnen werden allgemein andere Arbeiten dann auferlegt.

Der Arbeitgeber muss schauen das du was anderes machen kannst ohne finanzielle Einbußen. Ein BV gibt es nicht so schnell nur weil manches stressig ist.

Es kann auch sein das du nur noch 20 anstatt 40 Stunden arbeitest, aber dein normales Gehalt weiter bekommst.

5

Ich bin auch Krankenschwester in einem Krankenhaus in dem alle in der Somatic ins BV gehen, ich arbeite aber in der Psychatrie in einer Tagesklinik und da ist es noch unklar ....warte auf den Termin beim Betriebsarzt bin in der zehnten Woche! Ich denke das ist ein Klinik zu Klinik unterschiedlich wie die dort mit dem Thema umgehen! In NRW ist es eher glaub ich der Fall dass man ins BV geht....

6

Stimmt, dass habe ich auch schonmal mitbekommen, wie eine Kollegin von einer anderen Station dann nur noch 4 Stunden statt 8 gearbeitet hat ..das kann der FA einfach so entscheiden?? Naja es geht ja nicht nur um Stress... Allgemein Stress ist ja nicht so prickelnd in der Schwangerschaft ..es geht um schweres heben und die Gefahr von sich anstecken (norovirus,clostridien etc,,) ja klar gehe ich dann nicht mehr in diese Zimmer aber kann ja trotzdem passieren z.b das wenn ich einen Patienten vorher gepflegt habe und dieser aufeinmal diese Symptome zeigt und dann Zack isoliert wird, kommt auch öfter vor ....wir haben meist nur Patienten ab Pflegegrad 4 bei uns die meist gar nichts mehr können..von den Besetzungen in den Schichten muss ich wohl nicht allzu viel erwähnen, - Pflegenotstand müsste in Deutschland allen bekannt sein !!!
wenn man dann nur zu zweit eingeplant wird ist es wohl ziemlich schwierig ... Und manchmal steht man dann mit einem Schüler auch alleine da..

Dann zu sagen es ist nicht so einfach nur "weil es mal stressig ist" finde ich nicht so optimal ..in einigen Berufen finde ich sollte es sofort ein bv geben ...

Naja mal schauen , ...
das der Arbeitgeber sich nach dem mutterschutzgesetz richten muss ist ja klar..bin gespannt wie das alles so funktioniert ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Ich bin Krankenschwester auf einer stroke Uni.

Bei mir war es ein langer Prozess bis ich mein BV erhalten habe. Normalerweise stellt das der Betriebsarzt aus wenn der Arbeitgeber dir kein geeigneten Arbeitsplatz stellen kann. Mein Arbeitgeber tut aber so als wenn er das könne. Ich sollte ganz nor.al in der Pflege mitlaufen, war nur "zusätzlich" geplant. Pustekuchen! Wenn jemand krank war musste ich dennoch alleine arbeiten mit gelähmten und verkeimten Notfallpatienten die zeitweise aggressiv sind.
Arbeit wollte dennoch kein BV ausstellen.
Ich hab letztendlich in der 11 ssw von meiner Gynäkologin ein individuelles BV bekommen aufgrund von extremen Blutdruckschwankungen.

Ein generelles BV vom Arbeitgeber hätte ich nicht bekommen.

8

Genau das meine ich nämlich .. Manche Arbeitgeber interessiert es anscheine einen scheiß.. Dann stehst du halt alleine da mit den Patienten..ja und ? Es geht ja nicht um die sondern um dich..die haben ja nicht diese Arbeit sondern du...ich finde sowas echt einfach mega unverschämt.. Also da kann man eig so gut wie gar nix zu sagen und einfach nur den Kopf schütteln .. Unmöglich ...Hauptsache da steht bzw ist jemand und "schmeißt" den Laden egal wie....man man man ...als ich noch in der Ausbildung war hat sich eine Schwangere mit Nero angesteckt und was war ? Sie hat das Kind verloren .. Im kh sind nunmal andere Keime als woanders ..alles fliegt da rum .. Eine Ärztin von uns die letztes Jahr schwanger war hat ihr Kind auch auf Grund von Stress verloren ..und das kann es doch nicht sein?!?!?

Geht gar nicht !!!!!

9

und von aggressiven Patienten mal ganz abgesehen... Alkis...Demenz in diesem Stadion lässt grüßen ..ganz toll... #contra #contra #aerger

Vielen denken mal bisschen waschi waschi, schick anziehen und Essen anreichen - das war es doch schon , stell dich mal nicht so an ;-)

weitere Kommentare laden
10

Ich arbeite nicht im kh, aber im Altenheim. Ich habe bei der 1.ss normal weitergearbeitet. Irgendwann stand dann gewerbeaufsicht im Betrieb. Ab dem Zeitpunkt war ich überwiegend für Büroarbeiten zuständig, aber auch essen reichen oder so. Eine Kollegin sagte, Büro könne sie sich vorstellen, aber da stimmte Chef nicht zu. Komischerweise bei mir schon in der jetzigen ss. Die Kollegin kam dann ins bv. Damals hatten wir eine Frau zum probearbeiten, die erzählte als sie im kh arbeitete, war auch Kontrolle bei einer schwangeren, seit dem Zeitpunkt klappte das mit mutterschutzgesetz. Würde mich an deiner stelle früh Outen wegen dienstplan usw. Und dann an mutterschutzgesetz denken und nicht denken, der Chef macht das schon so wie es sein soll. War mein Fehler in der 1.ss.
Alles gute

Lg kleinmausi25

11

Ich danke dir :-), wünsche dir auch alles Gute #klee #winke

13

Hallo josili

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit :-)

Ich hab erst in der 13. SSW mitgeteilt. Ab der Bekanntgabe keine Nachtarbeit mehr. Ansonsten ganz normal weiter gearbeitet. Muss aber dazu sagen, bin auf Psychosomatik eingestellt, alle Patienten sind bei uns mobil und absprachefähig. Immer wieder mal eine Infekt, da habe ich einfach versucht, mich so gut wie möglich zu schützen.

Im Februar (27.SSW) hat mit meine FÄ ein BV ausgestellt auf Grund der Komplikationen in der SS (drohende Frühgeburt, SGA, FW zu knapp) War selbst psychisch und körperlich am Ende.

Erst dann kam übrigens auch ein Schreiben und die Einladung zum Gespräch wegen Gefährdungsbeurteilung. Also eigentlich viel zu spät, was nicht schlimm für mich war, da ich die Gefahren selbst als kaum vorhanden eingestuft habe. Seitens AG muss jedoch rasch eine Beurteilung des Arbeitsplatzes folgen und ggf. eine Versetzung bzw. Freistellung=BV (ganz sicher Labor, Röntgen z. B.) sobald du (auch nur mündlich) deine SS bekannt gegeben hast.

Alles Gute!

Lg, Mila, 38. SSW

14

Dankeschön :-), wünsche dir weiterhin auch alles Gute und eine nicht zu lange Geburt - Hauptsache gesund und munter :-)!!

Was hat das mit der Gefährdungsbeurteilung auf sich ??wer macht das denn?? Gespräch zur Leitung oder was für ein Gespräch meinst du ?
Ich habe auch ein ganz tolles Team wo ich der Meinung bin , die mich dann auch umso mehr unterstützen würden - das finde ich auch sehr wichtig :-)., stell dir vor , du wirst versetzt ..neue Kollegen die du noch nicht kennst ..die dann wissen ah ja die ist schwanger ,aber ist ja nicht mein Bier sozusagen ..sowas würde ich Horror finden !!!!!

26

"stell dir vor , du wirst versetzt ..neue Kollegen die du noch nicht kennst ..die dann wissen ah ja die ist schwanger ,aber ist ja nicht mein Bier sozusagen ..sowas würde ich Horror finden !!!!! "

Wenn auf Eurer Station so große Infektionsgefahr besteht, ist eine Versetzung relativ wahrscheinlich aber Du kannst ja überall selbst ablehnen, wenn Dir jemand Arbeiten aufträgt, die dem Mutterschutzgesetz widersprechen.

Gruß,

W

18

Hallo Josili,
Ich bin Krankenschwester und arbeite auf einer geschlossenen Suchtakutaufnahmestation in einer großen Psychiatrie.
Hatte bis jetzt bei meinen drei bisherigen SS nie ein BV bekommen... durfte eben nur noch papierkram und das ganze Organisatorische Zeugs erledigen. Nur noch sporadischen Kontakt zu den Pat. Insofern das eben möglich ist ;) habe auch diesmal versucht ein BV zu bekommen aber mein FA stellt mir definitiv keines aus.

Jetzt guck ich mal was unsere betriebsärztin sagt und ansonsten zieh ichs, wie in den anderen ss auch, durch bis zum MuSchu :)
Versetzung is für mich persönlich keine Option :)
Liebe Grüße

27

"Versetzung is für mich persönlich keine Option :)"

Weshalb denn nicht? Es gibt doch sicher auch reine Verwaltungsjobs oder andere Arbeitsplätze ohne viel direkten körperlichen Patientenkontakt, oder?

Der Gyn. ist definitiv nicht zuständig, ein BV wegen nicht mutterschutzkonformer Arbeitsbedingungen auszusprechen.

Gruß,

W

32

Die Optionen der Versetzung wäre eine Gerontopsychiatrische Pflegestation und das fällt bei mir mit zwei bandscheibenvorfällen aus.

Und von der offenen Alkoholentwöhnung bin ich wegen Mobbing wieder auf meine alte Station gewechselt.
Sonst noch eine Mutter-Kind Station. Geht aber nicht, da ich CMV neg bin. Und ich pack das nicht, die hochschwangeren Frauen mit über 3 Promille oder mit Drogen zugedröhnt... nee.

Ich übernehm eh meist nur die organisatorischen Aufgaben auf Station. Selten was am Patienten.

Also keine Fixierungen, klar, kein gerenne auf Alarm, klar, kein Blutkontakt und keine Verbände, auch klar.

Bleibt eh nicht mehr viel außer Medikamente austeilen und Telefondienst :)

19

Also die müssen dir ein Arbeitsplatz bieten wo die mutterschutz Richtlinien eingehalten werden. Setzt dich durch wenn die dir irgend etwas anbieten wollen was nicht paßt. Wenn sie dich auf eine andere Station versetzen wollen, ok. Aber auch da müssen sie sich an alle vorschriften halten. Wenn sie dich alleine oder nur mit einer Schülerin einsetzten wollen musst du dich durch setzten und an dich und das Baby denken. Genauso natürlich bei arbeiten die du nicht machen darft. Klappt das nicht musst du sofort wieder zum betriebsarzt gehen und das mitteilen.

Ich habe in der 1 schwangerschaft in der kindernotaufnahme gearbeitet. Ich habe das sofort ab positiven test erzählt. Weil mir das Risiko zu groß gewesen wäre.( bin z.b. cmv neg.) Ich habe einen passenden anderen Arbeitsplatz bekommen und bis zum mutterschutz gearbeitet.

P.s. Ein BV, wenn es dir gut geht, bekommst du halt nur wenn die dir keinen passenden Arbeitsplatz bieten können. Was du ja aber auch nachweisen kannst wenn du bei einem Verstoß oder bei versuch deines Arbeitgeber sofort zum betriebsarzt gehst.

20

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft <3

Ich bin auch Krankenschwester, arbeite eigentlich in einen herzkatheterlabor. Musste dort immer Dienste machen und war den Röntgenstrahlen ständig ausgesetzt.

Ich wurde ins bv geschickt nach 2 Wochen da man keine Alternative für mich fand. Entscheiden muss das dein Arbeitgeber. Er muss dir einen Job geben wo du nach den Mutterschutzgesetz arbeiten kannst. Geht das nicht musst du ins bv. Meine Freundin hat auf einer CPU gearbeitet mit Notaufnahme. Sie wurde von Betriebsarzt ins bv geschickt.

Alles Liebe und eine tolle Kugelzeit <3

LG alexandra mit Babyboy 34+2

21

Danke euch :-)
Wünsche euch auch eine tolle weitere gesunde Schwangerschaft :-) #herzlich

23

Hallo,

ich bin ebenfalls Krankenschwester und arbeite seit 2009 auf einer geriatrischen Station.

Als ich mit meiner Tochter schwanger wurde, hatte ich eine 25Std-Woche (eher 30+ wg permanentem Personalmangel #augen) und habe überwiegend im Nachtdienst gearbeitet.

Den positiven Test habe ich an einem Freitag gemacht, da war ich grade in meinem Nacht-Törn. Die insgesamt 4 Nächte habe ich dann noch gemacht, danach hatte ich 1 Woche frei. In der Frei-Woche bin ich zum Gyn und hab die Schwangerschaft bestätigt bekommen, da war ich in der 8.SSW.
Hab dann direkt auf der Arbeit Bescheid gegeben und bin noch am gleichen Tag zum Betriebsarzt. Dort bekam ich dann eine Beurteilungsbogen den ich meiner SL ausfüllen sollte.

Ich habe dann noch bis zur 24./25.SSW ganz normal auf Station gearbeitet - halt nur noch Frühdienst. Dann gab es aus gesundh. Gründen ein BV von meiner Gyn.

Auf Station habe ich überwiegend Bürokrams gemacht, Patientenaufnahmen und -entlassungen. Begleitung zum Speiseraum/Tagesraum, Körperpflege und WC-Begleitungen habe ich auch gemacht - natürlich nicht bei "aufwendigen"/sturzgef. Patienten.

BZ-Messungen und S.C.-Injektionen und Infusionen anhängen (Jono, Nacl) habe ich ebenfalls gemacht - Patientenabhängig und auf eigene Verantwortung. Es war mir einfach zu blöde immer jemanden zu holen. Bei aggressiven, unruhigen Pat. hab ich sowas aber auch nicht gemacht.

Nervig genug, wenn Zimmer 11 klingelt, ich hingehe und dann einen Kollegen rufen/suchen musste, weil der immobile Pat auf den WC.-Stuhl möchte.

Viele Grüße und alles Gute