Unglücklich im Beruf - Was neues wagen?

Hallo ihr Lieben,

mir gehen schon länger einige beruflichen Gedanken durch den Kopf und nachdem ich mich letzte Woche hier angemeldet habe, dachte ich ich frage mal um Rat. Vielleicht steckt jemand in der gleichen/ähnlichen Situation oder hat bereits Erfahrungen damit gemacht.

Also folgendes... hoffe es wir nicht zu lang:
Ich bin 28, mein "Mann" (noch nicht verheiratet) 31 und wir haben eine Tochter die gerade 2 Jahre alt geworden ist. Das wir ein 2. Kind wollen stand schon immer fest, kurz nach der Geburt waren wir uns auch irgendwie einig, dass wir so um den 2. Geburtstag ein Geschwisterchen für sie möchten - dieser Gedanke blieb bis heute und aktuell hibbeln wir auch!

Ich bin gelernte Erzieherin, habe meine Ausbildung 2009 abgeschlossen. Nach meinem Anerkennungsjahr wurde ich übernommen und war bis zum BV und EZ im selben Kiga! Inzwischen arbeite ich dort wieder seit Dez. 16 zu 80%! Das Team ist noch fast das Alte und die mit den zwei "neuen" hab ich mich auch von Anfang an super verstanden.

Jetzt kommt das große ABER: Im Kiga selbst fühle ich mich wohl aber die Arbeit als Erzieherin erfüllt mich nicht mehr. Es hat sich in den 2 1/2 Jahren wo ich abwesend war so vieles getan und verändert. Trotz einiger Fobis kann ich mich mit einigen Dingen nicht so recht anfreunden.

Inzwischen denke ich ernsthaft darüber nach etwas anderes/neues zu machen. Als Erzieherin sind die Möglichkeiten außerhalb von Krippe, Kiga, Hort & Heim eher begrenzt. Alles was darüber hinaus geht, wird i.d.R. mit studierten Sozialpädagogen besetzt.

Der Gedanke an Tagesmutter kam auch schon aber nach langem überlegen, Info-Veranstaltung vom zuständigen Jugendamt etc. haben wir uns dagegen entschieden. Da mein Mann auch Home-Office macht, musste er es mitentscheiden!