Hallo! Ich bin in der 20 ssw und hatte in der 15 Ssw Blutungen. Seitdem liege ich zu Hause und bin krank geschrieben. Hatte noch 2 Hämatome, eins ist noch da, aber keine Blutungen seit 2 Wochen, auch nicht altblutig.
Ich habe eine Plazenta Praevia Partialis, bzw. marginales. Das wechselt bei meiner FÄ. Auch die Prognose.
Letze Woche sprach sie noch davon, das ich arbeiten kann, wenn die Plazenta hochgezogen ist. Heute spricht sie von einem Beschäftigungsverbot-komplett oder eingeschränkt.
Ich war total fertig. Habe einen neuen Job und eine extra Fortbildung gemacht. Wenn ich jetzt nicht arbeiten kann, war es vergebens.
Natürlich will ich nur das beste für das Baby.
Jetzt rief die Krankenkasse an und fragt, ob ich und meine FÄ überein Beschäftigungsverbot nachgedacht haben.
Ist das normal, das die KK anruft?
Eigentlich müssen die dann ja in Lohnfortzahlung gehen.
Danke für eure Antworten!!
Sieki
Anruf Krankenkasse wegen BV
Meine Krankenkasse hat mich mit einem Brief auf ein mögliches BV hingewiesen und die nötigen Formulare direkt mitgeschickt.
Bist du im Krankengeld, zahlt die Krankenkasse. Bist du im BV, zahlt der Arbeitgeber und kann sich das Gehalt von der Umlagekasse 2 (oder so ähnlich) wiederholen, das sind unterschiedliche Töpfe und daher ist die KK darauf bedacht, dich aus dem BV herauszuholen.
Wie deine Ärztin letztlich entscheidet, darauf nimmt die KK nicht so recht Einfluss.
Danke
Aber der Arbeitgeber bekommt das Geld von der Krankenkasse wieder, ob die jetzt auch das Geld aus einem speziellen Topf wieder bekommt, weiß ich nicht.....
Meine Krankenkasse hat mich mit einem Brief auf ein mögliches BV hingewiesen und die nötigen Formulare direkt mitgeschickt.
---------------
Auch das ist unzulässig! Schwarze Schafe gibt es leider auch bei den Kassen.
Hallo!
Ich hatte einen ähnlichen Anruf (Barmer). Dabei war ich lediglich wegen Schwangerschaftsübelkeit zu Beginn der SS ein paar Tage krank geschrieben...) Sie riefen an und wollten mich darüber informieren, dass es auch BVs in der Schwangeschaft gäbe.... Ich fand das eigenartig...
Ich finde es auch sehr eigenartig.
Außerdem hoffe ich das alles noch gut wird und die Plazenta den richtigen Platz findet.
Jeder Arbeitgeber zahlt Geld ein auch bei männlichen angestellt, also in diese Umlagekasse. Ich glaube die Kasse holt sich dann das geld da auch wieder , also ist es für die günstigstee wen du im bv bist. Weil die das Krankengeld selber zahlen müssen das geld vom BV aber nicht. Die Krankenkasse kann natürlich niemanden ins bv schicken oder dem Arzt da rein reden. Das ist nur Aufklärung. Damit man selber weiß was kommen kann bzw was es in der SS gibt.
Huhu
Das BV wurde damals angeschafft für solche fälle. Das heißt, du bist schwanger, was keine Krankheit ist, jedoch ist es leider so, dass aus der Schwangerschaft jegliche Krankheiten resultieren können. Sprich, du wirst aufgrund der SS krank! Das ist aus sicht der KK nicht schön, da dass ungerecht gegenüber den Männern ist und wir nun mal nur Kinder gebähren können. Somit soll das BV in den Fällen wie bei dir helfen, das du keine Einbußen hast bzgl des Krankengeldes! Somit hast du weiterhin dein geld und die KK zahlt dies deinen AG zurück. So hat man mir das bei der KK erklärt. Klingt logisch... Jedoch wollen viele das nicht hören, weil sie der Meinung sind das es auch andere Krankheiten gibt die Männer betrifft .... und bla bla bla.... nimms einfach hin und lass dir eins ausstellen wenn es tatsächlich nötig ist.
Alles gute
"Das ist aus sicht der KK nicht schön, da dass ungerecht gegenüber den Männern ist und wir nun mal nur Kinder gebähren können. Somit soll das BV in den Fällen wie bei dir helfen, das du keine Einbußen hast bzgl des Krankengeldes! "
NEIN, genau dazu ist das BV NICHT gedacht.
Das BV ist eine präventive Maßnahme um eine Gefährdung von Mutter oder Kind durch den Arbeitsplatz zu verhindern.
Schwangerschaftsbeschwerden zählen NICHT dazu - und führen ggf. zu einer ganz normalen AU. Ungerecht ist da gar nix.
... Auch Krebspatienten haben sich ihr Schicksal nicht ausgesucht - und haben trotzdem finanzielle Einbußen indem sie kein BV sondern "nur" eine AU bekommen.
Jetzt rief die Krankenkasse an und fragt, ob ich und meine FÄ überein Beschäftigungsverbot nachgedacht haben.
Ist das normal, das die KK anruft?
--------------------------------
Nein, das ist nicht normal, das ist eine unzulässig Einmischung in ärztliche Entscheidungen. Sie wissen genau, dass sie das nicht dürfen und tun es trotzdem. Wenn du den Namen und die Telefonnummer und die Kasse notierst und an die Behörde meldest, könnte es für die Kasse ziemlich Ärger geben.
Vielen Dank für eure Antworten.
Den Namen habe ich mir auch vorsichtshalber aufgeschrieben ????.
Ich hoffe einfach, das alles noch gut wird und ich wieder arbeiten kann!!
Oh man dein ernst?