Hallo zusammen,
habe soeben meinem AG die Schwangerschaft mitgeteilt.
Mein TL prüft nun ein BV seitens des AGs. Da ich Risokoschwanger bin
Hatte das schon jemand von euch gehabt? BV im Büro? Habe ich da gute Chancen?
BV Büro
Das sind zu wenig Informationen. Ich bin auch risikoschwanger- ist man ja relativ schnell. Ich arbeite nach wie vor im Büro (23 SSW).
In der letzten Schwangerschaft hatte ich ab der 30. SSW ein BV vom Arzt wegen Bluthochdruck (Gestose).
Erstmal spricht ja nichts dagegen das du arbeitest, warum soll die Allgemeinheit (und damit ich) das bezahlen das du zuhause bleibst? Was spricht denn medizinisch dagegen zu arbeiten? Warum will dein AG dich loswerden?
Ich bin in ssw 12 und bin jetzt genau 9 Tage arbeiten gewesen. Schwindel, Kreislauf. Kann nicht lange sitzen. Weil ich Schulter/Nacken habe. Bandscheiben OP mit Prothese in der HWS Ende 2015 gehabt, darunter ein zweiter Vorfall im Hals. Der Arzt hat erstmal Physio verschrieben.
Habe ein Stehtisch. Fahre das Ding hoch, wird mir nach ein paar Minuten schwindelig. Muss mich wieder setzen. Geht aber wie gesagt nicht lange, da der Vorfall im Hals auf Schulter Nacken und Arme ausstrahlt. Also bewege ich mich und gehe oft im Flur rum. Lange und oft ist das auch nicht möglich.
Okay, hinzukommt 37 Jahre, zwei Aborte hintereinander in Jan und Feb.
Dann die Fahrt zur Arbeit eine halbe Stunde über die Autobahn. Manchmal habe ich Angst, wenn mir schwindelig im Auto wird. Ich bin eine Gefahr für andere.
Mein TL sprach sofort das Thema BV an und dass er das kurfristig prüfen wird. Frage ist, ob das im Büro überhaupt möglich ist.
Tut mir Leid, dass du arbeiten gehen musst, damit du mich mitfinanzieren musst.
Als ob ICH nicht andere auch mitfinanziert habe 20 Jahre lang mit meinen 37 Jahren und ich verdiene nicht wenig.
Finde ich nicht nett.
Hey,
Ich arbeite auch im Büro und bin seit der 16 ssw im BV :)
Leider hat mein Kreislauf so gar nicht mitgespielt, mehrfach umgekippt mit Platzwunden am Kopf etc...
Nach dem 3 Mal umkippen mit Krankenhausaufenthalt hat es meinem Arzt gereicht und er hat mich ins Bv geschickt.
Also dürft ihr für mich jetzt auch mit Arbeiten ;)
Lieben Gruß und alles Gute für Dich/Euch!
Bitte?? Du bist im Büro und siehst dort Gefährdungen?
Im Büro ist die Chance, dass du ein BV brauchst, nahe Null. Der AG darf dir aus Gründen der Risikoschwangerschaft keins ausstellen.
Der Arzt ist für deine gesundheitlichen Belange zuständig. Wenn es nötig werden sollte, stellt er es aus.
Was meinst du mit "Bitte??"
Ich habe in keine Weise von Gefährdung am Arbeitsplatz gesprochen.
Wenn es keine Gefährdungen gibt, die vom Arbeitsplatz ausgehen, hat der AG kein Recht ein BV auszusprechen.
Nur mal für die, die hier motzen.
Die Umlage für ein evtl. Beschäftigungsverbot zahlt der Arbeitgeber alleine! Da geht keine von euch für mit arbeiten o.O
Und das Geld bekommt der AG von der Krankenkasse wieder. 120%!
Wäre das so, würde vermutlich kein Arbeitgeber mehr eine Frau im fruchtbaren Alter beschäftigen wollen.
Und dann würden wieder alle mitbezahlen.
>>Habe ich da gute Chancen?<< ich kann es langsam echt nicht mehr hören...
"Habe ich gute Chancen .....?" - und dann noch um den Eindruck zu verwischen, man möchte lieber blau machen, setzt man nach "ach, ich würde so gerne arbeiten, zu Hause ist mir sooo langweilig."
Wer gerne arbeitet, der wird auch zu Hause sinnvolle Beschäftigungen finden, die nicht schwangerschaftsgefährdend sind und braucht das nicht extra zu betonen, wie gerne er doch arbeiten würde.
Langsam glaube ich nur eines, dass ca 70% der Schwangeren die nach einem BV schreien oder schielen, einfach keinen Bock auf Arbeitsleistung haben und daher hier ihre Chancen ausloten wollen. Und die schon eins haben, dann den anderen, die noch keines haben, helfen, den letzten Rest Anstand (Gewissen) zu überwinden.
Da gebe ich Dir, ausnahmsweise, mal Recht.
Der kleine, aber feine Unterschied in diesen Posts: "Hab ich da Chancen...", oder "...muss ich jetzt weiter arbeiten..."
Ich betone nochmals, es ist gut, daß es die Möglichkeit eines BV gibt, aber man sollte mal anfangen zu schauen, wo es angebracht ist und wo nicht.
Oh je, die Disskussion ist ja etwas ausgeartet.
Unabhängig davon, es tut mir sehr leid, wie du dich fühlst. Schwangere haben schon an sich genug Beschwerden, und hier auch noch Schmerzen im Nacken und Schwindel. So möchte man die Tage eigentlich nicht verbringen.
Ich persönlich glaube, es ist wichtig für dich, gerade an sich selbst zu denken. Vor allem nach der Geburt kann es noch schlimmer werden. Da hat man grundsätzlich ersmal Nacken- und Rückenschmerzen (die neue Körperhaltung beim Stillen und Babytragen haben in sich!).
Lass dich umarmen!
Ich dachte immer, ein BV gibt es nur wenn durch die berufliche Tätigkeit die Gesundheit des Kindes gefährdet ist.
Bei Gründen, die mit der Gesundheit der Mutter zu tun haben, gibt es doch ganz normal eine Krankschreibung wie sonst auch wenn man Rückenprobleme etc hat.
Es sei denn die Erkrankung der Mutter gefährdet auch das Ungeborene und hängt unmittelbar mit der Arbeit zusammen.
Ein BV für eine Tätigkeit im Büro?Wo liegt da die Gefährdung des Kindes?
Im Feinstaub der Druckerpatronen den die Mutter einatmet? Die Keime in der Klimaanlage?
Mich wundert gar nichts mehr...jetzt ist mir auch klar, warum in meinem beruflichen Umfeld keine Schwangere mehr bis zum Mutterschutz durchgehend arbeitet.
Schwangerschaft ist wohl für viele Frauen heute eine solche Herausforderung dass sie nicht beides können : brüten und arbeiten.
Nein. Falsch. 6 setzen bitte
Hallo ,also ich kann nur von mir berichten. Ich arbeite in einem mittelständigen Unternehmen und habe auch Führungsverantwortung. Ich sitze "nur" im Büro ....ich habe heute aufgrund gynäkologischen Gründen ein BV erhalten . Ich bin seit Wochen wegen Blutungen daheim und bin bereits im Krankengeld .
Mir geht's am Ende null ums Geld ,denn Hauptsache ich komm gut durch die Schwangerschaft .
Wenn bei dir soviel medizinische Indikatoren vorliegen ,sollte ggf. dein Arzt schauen ob er dir eins ausstellt . Sollte es bei der AU bleiben,bekommst du ja Krankengeld . Klar das ist weniger aber ich muss sagen ,wenn man daheim ist kommt man auch damit aus (keine Fahrtkosten ,kein Geld in der Mittagspause welches man ausgibt etc).
Wie dem auch sei ,das BV erteilt durch den AG stell ich mir tatsächlich schwer vor aber ggf bekommst du es vom Arzt .
Alles gute Dir und noch eine gute Schwangerschaft
Erst einnmal alles gute für Dich und Dein Kleines. Ob Du Chancen hast, weiss ich nicht, da ich nicht Dein Arzt bin, aber grundsätzlich geht auch BV im Büro. Eine Kollegin von uns hatte es erwischt. Blutungen. Sie war eine ganze Weile im Krankenhaus und dann Zuhause im BV mit der Auflage strenger Bettruhe. Die Arme durfte eigentlich nur aufstehen um auf die Toilette zu gehen. Bei einigen dauert sowas nur einige Tage, bei ihr waren es fast drei Monate bis dann der regulären Mutterschutz einsetzte (wobei sie den auch im Bett verbracht hat).
Auch sitzen kann ein Risiko sein, muss nur blöd genug laufen. Ist dann übrigens aber trotzdem eine gesunde kleine Tochter geworden (nur das Thema zweites Kind haben sie erst einmal pausiert, nach der Schwangerschaft brauchen die beiden erstmal Erholung....).
Ich denke mal, viele haben Spaß am Arbeiten, ich würde auch nicht ins BV wollen. Bisher hatte ich auch Glück - kommende Woche beginnt mein regulärer Mutterschutz und bin bis jetzt noch fit wie ein Turnschuh. Aber es geht halt nicht allen so, und dann hat das Kind eben Vorrang.
"Eine Kollegin von uns hatte es erwischt. Blutungen. Sie war eine ganze Weile im Krankenhaus und dann Zuhause im BV mit der Auflage strenger Bettruhe. Die Arme durfte eigentlich nur aufstehen um auf die Toilette zu gehen."
dumm für deine Kollegin dass du das hier berichtest, denn genau DAS ist die klassische Indikation für eine AU. Krankenhaus, dann strenge Bettruhe, da kann man ja wirklich nicht sagen, dass die Frau noch arbeitsfähig wäre.
Also auch hier ist das BV falsch ausgestellt worden. Wenn's ganz dumm läuft, dann zahlt der FA für das BV.
So ein Müll. Und nein ich fühle mich nicht getroffen gehe arbeiten obwohl es mir gesundheitlich in der ss auch nicht gut geht. Du bist einfach soooooo erbärmlich.