Hallo!
Meine Frage ist wirklich rein theoretisch, weil eine Freundin und ich darüber mal debattiert haben:
Wenn mein Kind länger erkrankt, als die 20 Arbeitstage, die meinem Mann und mir gesetzlich für Kinderkrankengeld zustehen, zusammen, bekommt man dann noch con iergendeiner gesetzlichen Versicherung Geld?
Falls nein, kann man sich gegen sowas finanziell absichern?
Im tatsächlichen Fall würde man ja erstmal seinen Urlaub aufbrauchen oder sich selbst krank schreiben lassen, vermute ich mal.
Ich bin total ahnungslos...
Theoretische Frage: wer zahlt, wenn Kind lange krank?
Um zu vermeiden über seine zustehenden Krankentage zu kommen, sollte man sein Kind auch mal von einem Babysitter betreuen lassen, wenn es dem Kind schon wieder besser geht und es aber noch nicht zur Schule/Kindergarten kann.
Länger schwerer krank ist ja meist mit Krankenhausaufenthalten verbunden. Die zählen dann übrigens nicht zu den gewöhnlichen Krankentagen.
Also wirklich Sorgen muss man sich darüber aus meiner Sicht nicht machen.
Krankenhausaufenthalte zählen nicht zu den normalen Kinderkrankentagen? Wie wird das sonst angesehen und vor allem arbeitgeberseitig behandelt?
Ich meinte jetzt mal eine wirklich lanwierige schwere Erkrankung als Beispiel. Sowas kann ja u. U. existenzbedrohend werden, wenn nach den 20 Tagen nichts mehr an Geld rein kommt. Da hat man dann neben der Angst um sein Kind auch noch Sorge, dass die Lebenshaltung nicht gesichert ist.
"Da hat man dann neben der Angst um sein Kind auch noch Sorge, dass die Lebenshaltung nicht gesichert ist."
Genau so. Eltern von Krebskranken Kindern haben regelmäßig diese Sorgen. Manchmal helfen Stiftungen manchmal Spenden. Viele hängen in der Luft.
Bei einer lebensbedrohenden Erkrankung deines Kindes wird oft ein Elternteil mit krankgeschrieben.
Zusätzlich haben unsere Kinder eine Unfallversicherung, die auch schwere Erkrankungen des Kindes mit einbezieht sowie ein daraus resultierendes Entgelt für denjenigen, der evtl. mit dem Job kürzer tritt oder aufhört.
Wir sind beide übrigens privat versichert. Mein Mann kann bei Kindererkrankungen auch mal kurzfristig ein paar Stunden frei nehmen (bis ich wieder da bin, denn ich arbeite TZ) oder ich bin 1-3 Tage zu Hause. Das funktioniert mit meinem Chef auch nach Absprache, dass ich eben nacharbeit o.ä.
Bis jetzt sind wir mit 2 Kindern noch nie über gemeinsame 8 Kinderkranktage gekommen pro Jahr.
Vielen Dank für Eure Antworten! Wegen einer Versicherung, die so etwas abdeckt, mache ich mich mal schlau.
Wenn Ihr solche Angst habt, dann bildet Rücklagen für einen solchen Fall.
Wir haben eine Krankenhaus tagegeld Versicherung. .bzw die Zwillinge bei uns mitversichert. So wird zumindest gezahlt wenn wir im Krankenhaus liegen
10 Tage?
Ich bin Lehrerin. Und bei uns hängt aus, dass es nur 4 Tage sind.
Braucht man mehr, werden Minusstunden eingetragen.
Dann bist der vermutlich verbeamtet und in der PKV und verdienst über einer gewissen Grenze, dann stimmt das mit vier insgesamt, statt 10 je Kind.
Ja, stimmt.
Hallo!
Wenn du gesetzlich versichert bist, kann der Arzt des Kindes ausstellen, dass du aus Grund XY zur Betreuung und Pflege zu Hause oder als Begleitung im Krankenhaus gebraucht wirst. Dann gibt es Lohnersatz. Das ist zwar nicht der volle Verdienst, aber immerhin ist man finanziell nicht ruiniert.
Ansonsten haben wir eine Krankenhaustagegeldversicherung. Zumindest für die beiden Kleinen und ich würde es auch jedem empfehlen. Hätten wir bei unserer Großen direkt zur Geburt was abgeschlossen, wäre es finanziell um einiges einfacher gewesen, als sie mehrere Monate mit ihrer Epilepsie in der Klinik mit mir lag. Sie bekam die Epilepsie mit 3 Monaten. Damit rechnet man einfach nicht und denkt, dass man diese Versicherung ja auch noch abschließen kann, wenn das Kind ein halbes Jahr alt ist. Nach der Erfahrung kann ich es deshalb nur empfehlen, sobald wie möglich abzuschließen.
Alles Gute,
Ninly
"Wenn du gesetzlich versichert bist, kann der Arzt des Kindes ausstellen, dass du aus Grund XY zur Betreuung und Pflege zu Hause oder als Begleitung im Krankenhaus gebraucht wirst."
DAs sind zwei unterschiedliche Dinge, beim ersten gibt es bis zu 10 Tage je Elternteil und Kind von der KK Kinderkrankengeld, beim zweiten gibt es meist den vollen Lohnersatz und das unbegrenzt.
"Wenn du gesetzlich versichert bist, kann der Arzt des Kindes ausstellen, dass du aus Grund XY zur Betreuung und Pflege zu Hause oder als Begleitung im Krankenhaus gebraucht wirst. Dann gibt es Lohnersatz."
Lohnersatz gibt es nur, wenn das Kind auch gesetzlich versichert ist.