Pausenaufsicht Schule NRW

Hi ihr Lieben,
ich bin Lehrerin an einer inklusiven Grundschule in NRW. Also auch Kinder mit Förderbedarf und vor allem im Bereich Sozial /Emotional. Meine Schulleitung habe ich heute informiert und hab wie üblich in NRW erstmal ein Beschäftigungsverbot bekommen, bis der Immunstatus geprüft ist. Danach soll ich aber auf jeden Fall bis zu den Sommerferien noch Aufsichten führen (leider geraten in den Pausenaufsicht trotz vieler Maßnahmen einige Kinder immer wieder sehr aggressiv aneinander und ich habe schon mehrfach nicht nur einen Tritt abbekommen). Das ist auch ohne Schwangerschaft belastend, aber schwanger will ich das echt nicht mehr machen müssen.
Weiß eine von euch, ob es da eine klare Regelung gibt?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Cateye mit Krümel 7+5

1

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Arbeits-und-Gesundheitsschutz/Mutterschutz/index.html
https://www.arbeitsschutz-schulen-nds.de/?id=797

Ja natürlich müssen die Gefahren in der Gefährdungsbeurteilung mit berücksichtigt werden.

https://www.google.de/search?q=gef%C3%A4hrdungsbeurteilung+lehrer&rlz=1C1CHBF_deDE721DE721&oq=gef%C3%A4hrdungsbeurteilung+lehrer&aqs=chrome..69i57j0l5.9600j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

2

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass Du als Aufsichtsperson getreten wirst.

3

Schlimm genug, aber doch... Manchmal passiert es wenn man dazwischen gehen muss schon. Ich hatte im vergangenen Jahr einen Schüler, der täglich gegenüber Kindern und Erwachsenen getreten und geschlagen hat. Das ist eben die Schattenseite der Inklusion....

4

**Das ist eben die Schattenseite der Inklusion.... ***

#augen

aha.... oder die Unfähigkeit einer Schule/Lehrer/Stadt für Inklusion die richtigen Bedingungen zu schaffen.

Sollte tatsächlich so ein Schüler bei euch sein (der Großteil behinderter Kinder stellt sicher keine Gefahr für Lehrer und Mitschüler dar), dann unterrichtest du halt nicht mehr in der betreffenden Klasse. So wurde das in meiner Schwangerschaft gemacht.

weitere Kommentare laden
27

Ich frage mich oft, wenn sich schon Erwachsene vor Grundschülern fürchten müssen....
WIE sollen sich dann erst die Kinder fühlen?!?

O-Ton der Klassleitung meines Sohnes, nachdem er in der Pause ständig verprügelt wurde: "Ich mag in den Pausen schon gar nicht mehr rausgehn. Das Verhalten einiger Kinder ist unmöglich." (keine Inklusionsschule) #klatsch

40

Genau das denke ich auch immer. Ein 1,80-m-Mensch, erwachsen und stark soll vor Tritten und Schlägen von Grundschülern Angst haben!? Er hat außer seiner Körpergröße, seines Gewichts, seiner Autorität auch noch viel mehr Lebenserfahrung. Was soll dann ein körperlich schwacher kleiner Erstklässler erst fühlen, wie ausgeliefert muss man sich da vorkommen? Ja, da kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Es gibt Orte, wo man sich den Schlägern kaum wehren kann, z.B. auf der Toilette und überall wo kein Lehrer gerade aufpaßt.

Und selbst wenn einer beim Schlägern erwischt wird - es passiert ihm eigentlich nichts, er kann jahrelang so weitermachen und erhält nur noch mehr Aufmerksamkeit, aber keine wirklich ernsten Konsequenzen, selbst wenn er seine ganze Klasse und noch mehr Schüler auf Pausenhof und Fluren drangsaliert. Das ganze System ist hilflos.

Ich meine damit keine behinderten Kinder, sondern einfach die man "verhaltensauffällig" bezeichneten Typen.

42

Ja, du sprichst mir komplett aus der Seele! #pro

35

Hallo,

warst du schon beim BAD? Falls nicht, würde ich das Problem dort ansprechen. Außerdem würde ich den Personalrat einschalten, dieser wird dir ganz sicher weiterhelfen können.

Ich unterrichte auch in NRW und hatte das Problem einmal mit einem Kind, das unberechenbar auf Mitschüler losging. Ich machte mir gar nicht so viele direkte Sorgen um mich, sondern um die Frage: Was mach ich denn in so einem Moment, um das andere Kind zu schützen? Wenn ich dazwischengehe, gefährde ich mein Ungeborenes! (Das Kind schlug und trat in solchen Momenten sehr wild um sich und schmiss mit Gegenständen, auch großen)

Blöderweise war ich die einzige an der Schule, die das betreffende Fach unterrichtete, mit dem ich in der Klasse eingeteilt war.

Es wurde dann angeordnet, dass sich ein weiterer Lehrer in der Klasse aufhält.

LG

50

BAD empfiehlt keine Aufsichten. Daher ist die Frage nun geklärt....

Was eine Diskussion... nunja... es geht natürlich in erster Linie um den Schutz des Babys, aber natürlich auch immer auch um die Kinder die man beschützen muss. Und das passiert eben oft genug. Auch wenn wir viel Prävention leisten... Leider gibt es halt immer wieder Kinder, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage sind sich mit Worten auszudrücken. Ob bei Streit, oder auch in absoluten Notsituationen....

Lasst es euch gut gehen und genießt das Wetter (endlich mal >20 Grad)

51

*BAD empfiehlt keine Aufsichten. Daher ist die Frage nun geklärt....*
#pro

Ich wünsche dir eine tolle Restschwangerschaft! :-)