Elterngeld immet in EG+ wandelbar?

Hallo

Kennt sich jemand aus?

Wenn ich normal Eltermgeld beantrage das auf 2 Jahre splitten lasse und dann spontan die Möglichkeit auf ein 450€ oder Teilzeitjob bekommen sollte, kann ich dann mein restliches Elterngeld in Elterngeld Plus tauschen?

Was für Sachen wären dabei zu beachten (Fristen, etc)?

Oder ist entschieden = entschieden?

Und weiß jeman ob der Arbeitgeber meines Mannes ihm Elternzeit komplett verwehren könnte?

Mein Mann möchte 2 Monate Elternzeit nehmen. Den ersten mit Elterngeld Basis dem 2. Und 3. LM mit Elterngeld Plus.

Mein Mann bekommt aus wirtschaftlichen Gründen donnerstsgs grundsätzlich keinen Urlaub genehmigt. Kann der Arbeitgeber sagen das mein Mann aus eben diesen Wirtschaftlichen Gründen auch keine Elternzeit nehmen darf?

Achso falls das wichtig sein sollte, er ist der einzige Angestellte in dem Betrieb.

Danke und LG

1

Eigentlich kann EZ nicht verwehrt werden.

Wenn du vorher mehr wie 900euro netto hattest dann werden 450euro bei EG+ nicht angerechnet

Den Antrag kannst du dich 1x ändern. .Ein 2x nur bei wichtigem Grund

3

Hallo,

Nein ich habe der zeit kein Einkommen.

Danke schön

2

"Wenn ich normal Eltermgeld beantrage das auf 2 Jahre splitten lasse und dann spontan die Möglichkeit auf ein 450€ oder Teilzeitjob bekommen sollte, kann ich dann mein restliches Elterngeld in Elterngeld Plus tauschen?"
Ja, einmal ist änderbar ohne Grund.

"Und weiß jeman ob der Arbeitgeber meines Mannes ihm Elternzeit komplett verwehren könnte?"
Nein, kann er nicht.

"Mein Mann möchte 2 Monate Elternzeit nehmen. Den ersten mit Elterngeld Basis dem 2. Und 3. LM mit Elterngeld Plus."
Möchte er dann wirklich zwei Monate Elternzeit nehmen? Oder drei?

4

Hallo,

Danke schön.

"Möchte er dann wirklich zwei Monate Elternzeit nehmen? Oder drei?"

Also irgendwo las ich das man(n) 2 Monate nehmen muss und das ein Elternzeit monat in dem aber elterngeld plus genommen wird automatisch in 2 monate gewandelt wird.... also dann letztlich 3 Monate geht ja nicht anders. Oder kann er einen Elternzeitmonat Elterngeld Basis nehmen und nur einen Monat Elterngeld Plus?

Sorry ich steig da nicht so ganz durch und mein mann nimmt auch das erste mal Elternzeit...

LG

5

Elternzeit hat nichts mit Elterngeld zu tun!

Das ist unabhängig davon.

Und ja, es geht auch nur einen Monat Basiselterngeld und einen Monat ElterngeldPlus zu nehmen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht, was soll da der Vorteil sein, das Geld kann nur mehr sein beim Basiselterngeld. Und Teilzeit arbeiten darf man bei beidem.

weitere Kommentare laden