Elster Online Steuereklärung

Ihr lieben !

Ich hoffe ich bin hier richtig !

Wir haben im April unsere Steuererklärung gemacht. Soweit so gut. Das Elster Programm hat uns ausgerechnet das wir was wieder bekommen .

Meine Frage an euch wie genau berechnet Elster ? Habt ihr Erfahrungen ?

Danke euch schon mal im Voraus !

1

Hallo #winke

Ich mache seit 4 Jahren die Steuererklärung mit Elster, bisher war ich immer annähernd dran, bzw ein paar Euro Abweichung. Dieses Jahr hat es auf den Cent genau gestimmt.

Das Programm ist denke ich immer so gut wie deine Eingaben. Sind die alle korrekt und können voll angerechnet werden dann stimmt auch das Ergebnis mit dem vom Finanzamt überein...

Liebe Grüße
Jazz

2

Hallo,

Ich hatte 200€ Unterschied mit ELSTER. Werde da auch noch Einspruch einlegen bzw. nachfragen warum das so gravierend ist.

Werde dann wahrscheinlich wieder auf WISO umsteigen, da hatte ich nie soviel Unterschied.

Gruß Nadine

5

Hallo,

wenn Dinge nicht anerkannt wurden, dann sind diese im Steuerbescheid beschrieben.

Ansonsten leg den Steuerbescheid und deinen Elsterausdruck nebeneinander - da solltest du doch sehen, wo es unterschiedliche Beträge sind. Danach kannst du dann auch direkt fragen.

VG
B

9

Das werd ich morgen in Ruhe mal machen.

Dankeschön!

3

Elster rechnet ganz genau. Aber ob das Finanzamt die Dinge anerkennt, ist die andere Frage, nur das macht dann in der Regel den Unterschied aus!

4

Ich mache nun seit nunmehr mehreren Jahren meine Steuererklärung mit Elster. Es kommt wirklich darauf an, ob Du alles richtig eingetragen hast. Ansonsten stimmt das schon. #winke

6

Ich habe heute den Bescheid bekommen. Der stimmt auf den Cent genau.

7

normalerweise ist Elster relativ nah dran --- ausser der Finanzamt-Sachbearbeiter streicht bewusst irgendwas raus oder behandelt irgendwelche Grenzen oder Pauschalen anders als du

(bei uns bei den Fahrtkosten meines Mannes)

8

Wir haben es immer ziemlich genau +/- 10euro

10