Liebe Menschen :)
Ich verzweifele! Ich sitze schon seit Tagen an diesem Schreiben für eine Ausbildung zur Hebamme. Nach dem mir erst nichts eingefallen ist, ist es jetzt viel zu lang :( Ich würde mich sehr über Eure konstruktive Kritik freuen!
Habt einen schönen Abend und genießt die Sonne <3
Eure Artemis92
HIER DER TEXT:
hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in der Hebammenschule der Universitätklinik in XXX, beginnend am XXX 2017.
Die Bewerbung in Ihrem Hause liegt mir besonders am Herzen, nicht nur wegen der ausgezeichneten Möglichkeiten zur Weiterbildung und Studium im Bereich Midwifery.
Ich selbst durfte Dank der Kompetenz der anwesenden Hebamme, und insbesondere durch die pränatale Vorsorge und Diagnostik, in Ihrer Klinik trotz widrigster Umstände, das Licht, der Welt in einem der Kreißsäle erblicken.
Diese Anekdoten weckten zunächst mein Interesse für Humangenetik und pränatale Diagnostik, was sich zu einem regen Interesse an der Geburtshilfe entwickelte.
Daher absolviere ich nun ein dreimonatiges geburtshilfliches Praktikum im Kreißsaal und der Wöchnerinnenstation des Marienhospitals in Brühl. Jeder Tag birgt wertvolle Erfahrungen, welche mich sehr bereichern und mein medizinisches und praktisches Interesse an der Geburtshilfe schüren. Durch den täglichen Kontakt mit Patientinnen und die kompetente Anleitung, ist es mir möglich eine ausgeprägte Beobachtungsgabe, fachliche Disziplin wie auch die Fähigkeit angemessen mit emotional aufgeladenen Situationen umzugehen zu entwickeln. Ich verfüge über eine umfassende und rasche Auffassungsgabe und erlernte die geforderten pflegerischen Maßnahmen, das Bedienen diagnostischer Instrumente und Abläufe innerhalb kürzester Zeit. Die Arbeit in einem so vielfältigen pflegerischen Team und der Kontakt mit den Schwangeren und deren Familie bereitet mir besondere Freude, da zwischenmenschliche Kommunikation und Kontaktfreudigkeit, auch in diversen Sprachen, zu meinen Stärken zählt.
Durch mein Studium der Humanbiologie verfüge ich über ausgezeichnete und profunde Kenntnisse der menschlichen Physiologie und auch pathologischer Prozesse.
Während meiner Praktika, doch vor allem auch durch die Erfahrung meine Großmutter zu pflegen, welche an einer schweren neurodegenerativen Krankheit litt, ist mir bewusst geworden, dass man als medizinisches Fachpersonal in der einzigartigen Position ist, einen signifikanten Unterschied im Leben der individuellen Patientin zu erreichen. Der respektvolle, würdevolle Umgang mit jeder Patientin und Neugeborenen ist für mich eine Selbstverständlichkeit, welche auch bei hohem Arbeitsaufkommen den höchsten Stellenwert einnimmt. Jede Frau hat ein Recht auf selbstbestimmte Gesundheitsversorgung und professionelle Behandlung der höchsten Standards, die ihre Wünsche respektiert und die beste individuelle Lösung findet, gerade in einer so sensiblen Zeit wie der Geburt und dem Wochenbett.
Diese Erfahrungen bestätigten mir, dass ich über die nötige Disziplin, organisatorisches Talent und tiefe Empathie verfüge, welche für die Aufgaben unerlässlich sind.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bewerbung Ausbildung zur Hebamme...zu lang!
Also,
ich habe es überflogen, weil es echt viel zu lang ist.
Ich frage mich gerade immer noch, warum Du Hebamme werden willst. Deiner Begründung nach hätte ich eher auf Krankenschwester getippt. Da wäre auch die Geschichte mit der Pflege Deiner Oma schlüssig.
Bitte achte darauf, so Geschwafel wie
"Jede Frau hat das Recht..." zu entfernen bzw. raus zu lassen. Du BEWIRBST Dich und nichts anderes.
Warum nicht gleich Hebamme?
Bist Du sicher, dass der Ausbildungsplatz in 2017 zu vergeben ist? Ich finde, da bist Du viel zu spät dran.
Die Leute wissen selber ganz gut, welche Stärken benötigt werden. Das musst Du nicht erklären.
Erhälst oder hast Du schon ein Praktikumszeugnis? Dieses beilegen! Die Tätigkeiten haben im Schreiben nichts zu suchen.
So, erstmal viel Spaß beim basteln.
*Sorry für das Kurzangebunden sein. Bin grad eingespannt.
Text viel zu lang. Du übertreibst schön. . Also nur etwas schreiben was du belegen kannst.
Die Bewerbung in Ihrem Hause liegt mir besonders am Herzen, nicht nur wegen der ausgezeichneten Möglichkeiten zur Weiterbildung und Studium im Bereich Midwifery. Sonder auch ?
Halte dich doch etwas mehr an den klassischen Aufbau
A. Grund des Anschreibens . Begründung der Wahl des Ausbildungsbetriebes
b. 2 Sätze Intresse motivation
c. Schulabschluß oder wechsel vom Studium
d. Interesse
.
Viel zu lange, viel zu viel blabla
Ich würde das Anschreiben nicht fertig lesen und die Bewerbung zur Seite legen.
Zweiter Absatz komplett raus
Die Pflege der Oma entnimmt man den Lebenslauf und ist für die Geburtshilfe meiner Meinung nach nicht relevant
Was du im Praktikum gemacht hast entnimmt man der Praktikumsbescheinigung
Einfach alles auf das wesentliche reduzieren.
Arbeite klar heraus wie du von der Humangenetik über die Pränantaldiagnostik zur Geburtshilfe kommst. Ungewöhnlich aber sicherlich bietet dir gerade dieser Wertegang Vorteile gegenüber einer 18jährigen Schulabgängerin.
Im Moment frage ich mich ehr und was will sie dann versuchen.
Du mußt dich Verkaufen und das funktiniert nicht mit langweiligen Floskeln.
Hallo
ganz so schlimm wie manche hier darstellen, finde ich Dein Anschreiben nicht.
Gerade in medizinischen Berufen wollen die Häuser oft ausführliche Anschreiben. Oftmals sind sogar noch sog. Motivationsschreiben gefordert.
Unsere Tochter hat Kinderkrankenpflege gelernt; sie hat von ihrer Erfahrung, ihr blindes Pferd zu pflegen, im Anschreiben erzählt. Hat das mit ihrer Beobachtungsgabe verknüpft, die sie dadurch geschult hat.
Und auch, dass sie nach einem Reitunfall selbst im Krankenhaus lag und da der Wunsch aufkam, selbst in die Kinderkrankenpflege zu gehen weil ihr die Schwestern so viel Sicherheit gaben in der Zeit.
Sie war im Schulsanitätsdienst, hat Ferien-Reitbetreuung gemacht, etc., p.p. Hat sie alles irgendwie mit erwähnt.
Sie hat nur zwei Bewerbungen in Deinem Stil geschrieben, beides Zusagen. Die eine noch im Vorstellungsgespräch, die anderen hatten ein Auswahlverfahren, das ein ausführliches Anschreiben und nachdem man in die engere Auswahl kam, noch ein 1,5 seitiges (Din A 4 , mit vorgegebenem Zeilenabstand und Schriftgröße) Motivationsschreiben, verlangte.
Ebenso direkt nach der Ausbildung: vier Bewerbungen, vier Zusagen noch im Vorstellungsgespräch, davon zwei in der Intensivpflege mit Frühchen bzw. schwerstbehinderten beatmeten Kindern, eine in der Kinder Jugendpsychiatrie und eine in der Erwachsenenpflege.
Beobachtungsgabe
schnelle Auffassungsgabe
Oranisationstalent
Nähe und Distanz wahren
Belastbarkeit
Überblick und Weitsicht in hektischen Situationen
Respektvoll, offen und vorurteilsfrei auf Menschen zu gehen
keine Probleme mit Ausscheidungen
Vertrauen der Patienten gewinnen
Teamarbeit aber auch alleinige Verantwortung
das sind wichtige Dinge im Pflegeberuf und bei Hebammen, die, wenn möglich, in der Bewerbung erwähnt werden sollten.
Den letzten Abschnitt mit den Patienten und dem Recht auf selbst bestimmtes Gesundheitsblablabla würde ich weglassen.
Vielleicht so:
in die Betreffzeile: Bewerbung Ausbildungsplatz zur Hebamme zum XX.XX.XXXX
Sehr geehrte ....
durch die ausgezeichneten Möglichkeiten zur Weiterbildung und Studium im Bereich Midwifery würde ich gern in Ihrem Haus meine Ausbildung absolvieren.
Ich selbst durfte Dank der Kompetenz der anwesenden Hebamme, und insbesondere durch die pränatale Vorsorge und Diagnostik, in Ihrer Klinik trotz widrigster Umstände, das Licht, der Welt in einem der Kreißsäle erblicken.
Diese Anekdote weckte später zunächst mein Interesse für Humangenetik und pränatale Diagnostik, was sich zu einem regen Interesse an der Geburtshilfe entwickelte.
Durch mein Studium der Humanbiologie verfüge ich über ausgezeichnete, profunde Kenntnisse der menschlichen Physiologie sowie auch pathologischer Prozesse, die sicher eine sehr gut Grundlage darstellen.
Derzeit absolviere ich ein dreimonatiges geburtshilfliches Praktikum im Kreißsaal und auf der Wöchnerinnenstation des Marienhospitals in Brühl. Jeder Tag birgt wertvolle Erfahrungen, die mich sehr bereichern sowie mein medizinisches und praktisches Interesse an der Geburtshilfe schüren.
Durch den täglichen Kontakt mit Patientinnen und die kompetente Anleitung ist es mir möglich, eine ausgeprägte Beobachtungsgabe, fachliche Disziplin wie auch die Fähigkeit angemessen mit emotional aufgeladenen Situationen umzugehen, zu entwickeln.
Schnell und sicher arbeite ich mich in neue Bereiche ein und erlerne die geforderten pflegerischen Maßnahmen, das Bedienen diagnostischer Instrumente und Abläufe innerhalb kürzester Zeit. Die vielfältige Arbeit in Team aus Pflegepersonal, Hebammen und Ärzten bereitet mir viel Freude.
Offen und vorurteilsfrei gehe ich Menschen zu, was schnell eine gute Vertrauensbasis schafft, die in diesem Beruf unerlässlich ist. Auch durch meine diversen Fremdsprachenkenntnisse kann ich mit den Patientinnen und ihren Angehörigen gut kommunizieren wobei ich jedoch weiß, zwischen Nähe und Distanz auszubalancieren.
Mein Organisationstalent konnte ich bei ..... schon des Öfteren unter Beweis stellen. Belastbarkeit, Überblick und Weitsicht, auch in schwierigen / hektischen Situationen, bereiten mir ebenso wenig Schwierigkeiten wie der Umgang mit menschlichen Ausscheidungen und Blut.
Aufgrund meines bisherigen Ausbildungsstandes, Lebenserfahrung und Fähigkeiten und großen Interesses am Beruf Hebamme bin ich mir sicher, auch Ihren Anforderungen an eine Hebammenschülerin zu entsprechen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
vielleicht ist es noch nicht ganz rund, aber so in etwa könnte ich mir das eher vorstellen.
LG
Vielen lieben Dank für deine Anregungen! Das hat mir sehr weiter geholfen. Ich hoffe deine Tochter hat viel Freude an Ihrer Arbeit :)
LG
Hi,
mir stellt sich gleich die Frage welche Einschränkungen du hast wenn du deine eigene Geburt als so dramatisch hin stellst.... denn irgendwas wird ja damals gewesen sein, oder? Und was sind widrige Umstände? Klingt sehr eigenartig.
Dann frag ich mich was du eigentlich genau willst - eine Ausbildung oder eine Ausbildung inkl Studium? Das sollte klar formuliert sein im ersten Satz. Die Weiterbildungsmöglichkeiten können dir egal sein, du brauchst erstmal die Ausbildung, also nicht in den Text.
Gibt es überhaupt noch freie Plätze? Ich bezweifle das stark. Normalerweise sind die Plätze frühzeitig weg.
Ich persönlich würde bei dem Text die Augen rollen und dir ne Absage schicken, denn im Kreißsaal braucht man kein blabla. Allerdings sind Hebamenschulen häufig sehr speziell, evtl. findet der Leser das sogar toll.
Grundsätzlich würde ich das Geschwafel weg lassen, klare Aussagen schreiben. Unbedingt erwähnen, dass dein Studium abgeschlossen ist, auch die Pflege der Oma ost gut. Dann erwähnen warum nicht aufs Studium aufbauen sondern Hebamme! Der Text liest sich nämlich eher nach Interesse an Neonatologie (schwierige Geburt, Genetik, Pflege, Familienarbeit...).
Aber bevor du dich rein hängst frag nach freien Plätzen. Eine zu späte Bewerbung kann nämlich auch peinlich sein, dann lieber für 2018 bewerben.
Viel Erfolg,
Hermiene