Von Krankmeldung zum Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben es steht ja schon oben worum es geht... ist oder war schon jemand von euch in dieser Situation ???würde gerne von euren Erfahrungen hören danke

1

Hallo!
Ich wurde von meinem FA zu Beginn meiner 2. SS wegen Blutungen und anderen Problemen mehrfach länger krank geschrieben. Auf Bitten meines AG fragte ich ihn nach einem BV. Dies wollte er mir aber nicht ausstellen. Also hat es mir mein AG erteilt, damit er eine gescheite Vetretung organisieren konnte.
VG

4

"Also hat es mir mein AG erteilt, damit er eine gescheite Vetretung organisieren konnte."

Wenn dein Arbeitsplatz schwangerengerecht war, hätte dein AG dir kein BV geben dürfen. Das war kein Grund für ein BV, eine Vertretung hätte er ja im Krankheitsfall auch organisieren müssen.

Voraussichtlich wird es Ärger mit der Erstattung der Lohnkosten durch die KK geben. Aber das braucht ja nicht deine Sorge zu sein. Ich schreibe das nur, damit nicht der Eindruck entsteht, man könne eine kranke Mitarbeiterin über ein generelles BV "entsorgen". Sehr billige Lösung, die rechtlich so nicht haltbar ist.

2

Huhu :) ich war krankgeschrieben aufgrund von dem Karpaltunnelsyndrom...hab dann einen test gemacht, der war positiv und bin direkt ins bv gerutscht. Was möchtest du wissen? Lg Lani

5

BV gab es aber nicht wegen Karpaltunnelsyndrom, sicher nicht!!!!

7

Echt? BV wegen Karpaltunnelsyndrom? Hab ich seit 4 Jahren... Aber von einem BV deswegen habe ich noch nichts gehört. Das ist doch auch behandelbar?! Wie äußert sich das bei dir?

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

Ich bin von der Krankmeldung ins BV gegangen! War aber ein langer Kampf...wurde 6wochen krankgeschrieben von meinem FA auf Grund von frühzeitigen Wehen und einer symphysenlockerung!dann sollte ich einen Tag arbeiten gehen damit ich nicht ins Krankengeld falle!mein FA war nämlich auch der Meinung das es nicht geht also von derbkrankenmeldubg ins bv! Hab dann bei meiner Krankenkasse angerufen und meine Situation und auch die Aussage meines Arztes geschildert und dort wurde mir gesagt das es absoluter Quatsch ist und das es geht mit dem bv!

Bin dann zu meinem FA und er hat mir dann das bv ausgestellt!

Ichbjiffe ich könnte dir weiterhelfen

Glg
Melli+bauchmaus 31ssw

6

Auch das hätte so nicht laufen dürfen. Hier hat die Krankenkasse manipuliert. Bestimmt die AOK..... oder?

15

Wie muss das denn laufen? Ich kenne mich da leider auch nicht aus. Bin jetzt bald 8 Wochen krankgeschrieben wegen zum einem übermäßigem Erbrechen (mit Krankenhausaufenthalte) und Migräne (tritt seit der Schwangerschaft vermehrt, mehrmals pro Woche, und verstärkt auf und bin dann zu nichts mehr fähig). Kann man wegen sowas ein individuelles befristetes BV bekommen? Ich hoffe nämlich immer noch sehr bald wieder arbeiten zu können, da erst in der 13. SSW. Aber als Alleinverdienerin wird es langsam kritisch und das macht mich natürlich auch psychisch langsam fertig.

LG Yumi

weitere Kommentare laden
8

Ich habe auch nach ca. 5 Wochen AU direkt im Anschluss ein bv bekommen.

War kein Problem

9

Hallo, ich war zunächst 2x 2 Wochen krank geschrieben wegen Blutungen und vorangegangen 3 FG's. Mein AG fragte mich dann nach einem BV, an dem gleichen Tag bekam ich eines von der FA ausgestellt. Dort musste ich 10€ für den Zettel bezahlen. Mein AG hätte es umsonst gemacht :)

Ich bin ins BV geschickt worden weil ich in der Altenpflege arbeite und dort alle Mitarbeiterinnen ins BV geschickt werden bei es.

Es gab keine Probleme mit der KK (AOK) und ich bekomme meinen Lohn weiter gezahlt.

22

Da ist aber rein gar nichts mit rechten Dingen zugegangen.
Dein Arzt darf Dir kein generelles dauerhaftes BV wegen nicht mutterschutzgerechter Arbeitsbedingungen ausstellen und Dein AG darf nicht grundsätzlich alle Schwangeren

ins BV schkicken, sondern muss vorrangig einen passenden Arbeitsplatz zur Verfügung stellen und dafür ggf. die MA umsetzen.

Du solltest besser niemandem die genauen Gründe Deines BV nennen.

Gruß,

W

10

Bei mir war es so. Meine FA hat mich erst krank geschrieben bis mein Immunstatus überprüft war (arbeite in einer KTE). Als die Ergebnisse dann da waren hat sie noch Rücksprache mit meiner Betriebsärztin halten wollen. Da diese im Urlaub war zog es sich über 2 1/2 Wochen mit dem Krankenschein. Danach hab ich direkt ein BV ausgestellt bekommen. Dann hab ich in der Personalabteilung und in einer KTE angerufen und das war es dann.

Was genau möchtest du denn darüber wissen?

23

Deine Ärztin hat Dir ein BV wegen nicht mutterschutzgerechtem Arbeitsplatz ausgesprochen?

Mich wundert, was so alles läuft, denn selbst Dein AG hätte ja vorrangig passende Bedingungen schaffen müssen, damit Du eben nicht freigestellt werden musst...

Viele Grüße,

Andrea

11

Ich war auch erst krankgeschrieben und bin dann direkt ins BV geschickt worden. Was genau ist denn deine Frage?

14

Also ich bin über mehrere Monate krank geschrieben gewesen da es auf der Arbeit leider nicht mehr so lief wie es sein sollte und ich an einem burnout grenzte also habe ich mir diese Auszeit genommen nun bin ich schwanger gewollt natürlich und hab von meinem Hausarzt heute das beschäftigungsverbot bekommen da der Frauenarzt es mir gestern nicht ausstellen wollte ,mein Hausarzt kennt halt meine ganze Geschichte und ist da total Verständnisvoll "Gott sei dank" nun lange Rede kurzer sind zu meiner Frage ,für die 9 Schwangerschaftsmonate muss mein Arbeitgeber ja jetzt wieder das volle Gehalt zahlen richtig ? Und was ist mit Überstunden die noch von letztem Jahr da sind 1 Woche Urlaub vom letzten Jahr und die Urlaubstage dann von diesem Jahr ? Danke

12

Hallo.
Ich war in den ersten 15 Wochen der Schwangerschaft immer mal wieder wegen Kreislaufproblemen krank geschrieben, mal 3 Tage, mal ne Woche usw. Einmal war ich bei der Vertretungsärztin von meiner FÄ. Dort bekam ich auch einen Krankenschein und sie sagte dann dass in meinem fall ein BV berechtigt wäre. Ich sprach das dann bei meiner FÄ an und sie erteilte es mir dann in der 16.ssw direkt im Anschluss an die AU der Vertretungsärztin

19

Ich war zu Beginn meiner ss auch erst krank geschrieben und dann hat mich mein gyn direkt ins bv geschrieben. Bin Krankenschwester und habe außerdem eine Risikoschwangerschaft.

20

Bin Krankenschwester.....

Dafür wäre nicht der Gyn, sondern der AG zuständig. Nicht jede Krankenschwester braucht auch ein BV. Es kommt drauf an....

.... und habe außerdem eine Risikoschwangerschaft.

Risikoschwangerschaft ist jede Frau ab 35. Das allein ist noch kein Grund für ein BV. Es mußten also schon noch andere Gründe vorgelegen sein.

25

Du kennst dich mit dem Thema sehr gut aus und hast eigentlich immer eine hilfreiche Antwort.

Woher genau hast du diese ganzen Informationen. Finde es echt interessant.
Schöne Grüße :-)