Basis Elterngeld und Prakitkum

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage - vielleicht kann ja jemand helfen.

Ich bin Studentin und beziehe seit April 17 Elterngeld. Geplant war das jetzt für 12 Monate. Ich habe allerdings total vergessen, dass ich vom Studium aus ein Praktikum machen muss. Das ganze findet in Vollzeit statt und wird aufgrund gesetzlicher Vorgaben (hieß es) mit 500€/Monat vergütet. Beim Elterngeld darf ich ja aber nur 30h/Woche arbeiten, was nun ja ziemlich bescheiden ist für mich, da ich mein Praktikum nicht mehr absagen kann/möchte, da es sehr schwer ist einen geeigneten Platz zu kriegen. Zählen die 30h/Woche auch für Studenten? Bzw. ist das überhaupt als Arbeit anzusehen?

Vielleicht weiß ja jemand was :)

1

Mmh das ist schwierig für Bafög/Kindergeld etc ist das inzwischen geregelt und es wird dort zwischen Pflicht und freiwilligen Praktikum vor, im und nach dem Studium unterschieden was sich dann auf die Auswirkung Erwerbstätigkeit oder nicht auswirkt aber zum Elterngeld finde ich dort noch keinen Fall
https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/praktikum.php?seite=3#ppws_sv

Für ausländische Studenten wäre dein Pflichtpraktikum im Sinne der Arbeitserlaubnis keine Erwerbstätigkeit...

Frag mal beim Studentenwerk und beim BmfSFJ nach: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/kontakt

Zusätzlich kannst du auch deine zuständige Elterngeldstelle kontaktieren und um eine Aussage bitten

2

Ja, in der Elterngeldstelle werde ich gleich am Montag anrufen. Vielleicht gibt es ja inzwischen auch Ausnahmeregelungen für Pflichtpraktika. Fände ich zumindest schön. Vollzeitarbeit für eine 450€ Vergütung ist ja alles andere als normale Erwerbsarbeit :(

Danke jedenfalls für deine Info! :)

3

Die Richtlinien sind da erstmal klar eindeutig und damit hättest du dann ein Problem:

"1.6.1.4 Studierende