Elterngeld Antrag bei 24 Monate

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage. Könnt Ihr mir sagen, wo ich meine Kreuze hinsetzen soll, wenn ich 24 Monate zu Hause bleiben möchte. Bekomme ich auch 24 Monate Elterngeld? Ich werde nichts dazu verdienen und mein Partner nimt auch keine Elternzeit. Vielen Dank für Eure Hilfe. Das ist echt kompliziert alles

1

HI

http://www.zbfs.bayern.de/familie/elterngeld/fragen2015/bezugszeitraum.php

... Lebensmonate des Kindes, in denen Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ab der Geburt des Kindes besteht, gelten als Monate, für die die Mutter BasisElterngeld bezieht. ...

Wenn Du also Mutterschutzgeld in LM 1 und 2 bekommst, dann bleiben Dir noch 10 Monate übrig die Du als EG+ auszahlen lassen kannst ... sind also 22 Monate Geld.

Wenn Du LM 1 + 2 + 3 aber Mutterschutzgeld bekommst, dann bleiben noch 9 Monate übrig und am Ende hast Du "nur" 21 Monate Geld.

Also machst Du dann eben bei LM 1 und 2 das Kreuz für Basis und den Rest bei EG+

VG

2

Hm Ok, aber warum mache ich meine Kreuze nicht bis 24 Monate sondern nur bis 22monate. Also bekommt man keine 24 Monate Geld?

3

Nein, man bekommt keine 24 Monate Geld - weil du Dein Mutterschutzgehalt bekommst (oder hast Du sowas nicht?)

Es gibt 12 Monate Elterngeld ...

wenn Du 2 Monate Mutterschutzgehalt bekommst, dann bleiben ja nurnoch 10 Monate übrig zum splitten
2 Monate "100%" Gehalt und dann 10 Monate eben 62% oder so vom Netto.

und wenn Du Pech hast und das Kind eher oder deutlich eher kommt, hast Du noch weniger Monate zum teilen ... dafür aber auch mehr Monate mit "vollem Gehalt".

weitere Kommentare laden