Hallo.Kurz zu meiner bescheidenen Beruflichen Situation.
Ich bin heute bei 9+6ssw und bin seit 3,5 Wo im krank durch enorme Übelkeit/Erbrechen.
Zu all dem kommt,dass ich in meinem Medizinischen Beruf div. Auflagen habe,kurz um ich darf meinen Beruf nicht mehr ausüben und nur Schriftkram etc.ist nicht wirklich eine ganze Stelle die ich da besetzen könnte.
Meine Chefin hat bereits neue Kollegen eingestellt und fordert ganz klar die Freistellung (BV).
Nun habe ich mich natürlich informiert und mir wäre es auch das liebste...da ab 6Wo Krankenstand mein Gehalt auf die Hälfte gekürzt wird.
Nun hoffe ich auf meinen GYN,dass er mit für den Amtsarzt ein div. Schreiben aufsetzt.Es ist nicht nur körperlich sondern auch Psychisch eine Zumutung,wenn man so abgespeist wird...
Freistellung/Mamas aus Österreich hier?
Kann dein Arbeitgeber nicht das BV ausstellen?
Hi
Komme auch aus Österreich, arbeite als Sekretärin im Krankenhaus. Habe schon mehrere Schwangerschaften von Kolleginnen im medizinischen Bereich mitbekommen und muss leider sagen, die Chancen für eine Freistellung stehen eher schlecht.
In Deutschland wie man so oft liest, scheint es nicht wirklich ein Problem zu sein freigestellt zu werden, in Österreich hingegen muss schon etwas Gravierendes vorliegen, Übelkeit und Erbrechen alleine reicht da nicht aus.
Eine Kollegin von mir war fast 3 Monate krankgeschrieben ehe sie eine Freistellung erhielt, war aber mit Zwillingen schwanger und musste ständig ins KH wegen Kindesgefährdung, sie wurde erst im 6. Monat freigestellt, andere hingegen wurden gar nicht freigestellt "nur" wegen Erbrechen, also echt schwierig die Lage in Ö.
Also sollte ein Risiko bestehen, kannst du natürlich freigestellt werden, wie z.B. hatte mal eine Kollegin einen verkürzten Gebärmutterhals, die wurde dann gleich mal freigestellt, aber alle anderen mussten trotz medizinischen Beruf die Zeit absitzen und durften nur eingeschränkt arbeiten.