Bv - Arbeitgeber informieren

Hallo ihr lieben . Ich habe eine Frage .. ich habe heute von mein fa ein bv bekommen .. ich habe einfach viel Stress , wir sind am Hausbau ( fast alles fertig ) und unsere kleine Tochter ist jetzt 17 Monate alt also wer so kleine Kinder hat , der weißt wie anstrengend es sein kann ( mache aber sehr gerne ) und ich habe bis jetzt auch gearbeitet . Ich habe nach der Geburt von meine Tochter ein Eierstock Krebs gehabt und mir würde Eierstock , Eileiter usw entfernt. Deswegen wollten wir auch so schnell wie möglich noch ein Kind ( dann muss leider meine Gebärmutter raus -mit 27 Jahren ). Ja ne jetzt habe ich Urlaub gehabt und eigentlich morgen sollte ich auf Arbeit .. wie soll ich es jetzt meinem Chef sagen !?? Ich bin in 26 ssw also ca 8 Wochen vor muschu bin ich weg .. habe so schlechtes Gefühl :( wie habt ihr es gemacht ?? Liebe Grüße Joanna

1

Also ich habe angerufen und bescheid gesagt und anschließend direkt die Bescheinigung in die Post gegeben. ;-)

Für den Arbeitgeber ist das natürlich total doof, klar - ABER das ist eben das Risiko eines AGs, der junge Frauen/Mütter einstellt. Die sind in den Lohnkosten meist/häufig günstiger, haben dafür aber ein erhöhtes Risiko, schwangerschaftsbedingt auszufallen. Wollte dein AG dem entgehen, hätte er eine Dame Ü50 einstellen müssen, die wohl schon durch die Wechseljahre durch ist ;-)

3

Danke für Dein Antwort :)) ja du hast recht .. ich arbeite in Einzelhandel und bei uns kommen und gehen immer wieder welche Mitarbeiter .. also ich weiß das die ein Ersatz für mich bekommen .. aber es alleine zu mitteilen .. Ohje .. ich habe überlegt ich fahre einfach hin .. aber habe so Angst :(

5

Du brauchst keine Angst zu haben.
Ja, ich weiß, leichter gesagt, als umgesetzt :-) Mir ging es ähnlich, zumal mein AG schon auf die vorherige Krankschreibung sehr ungehalten reagiert hat. Allerdings war er mit der Situation selbst überfordert und von daher ging es, er war ziemlich überrumpelt.

Das BV hat seinen Grund. Schütz' dich und dein Baby und steh' das durch! :))

2

Ich bin direkt von einer Krankschreibung ins BV gekommen. War mir auch irgendwie unangenehm, aber ich hab einfach den Hörer geschnappt, angerufen und gesagt, dass meine Gyn ein BV ausgesprochen hat und ich das per Post zuschicken werde. Ich habe gar keine Gründe genannt (es gab genug medizinische Gründe für mein BV), weil das meiner Meinung nach den Chef nix angeht. Dann war es raus... der Chef natürlich nicht begeistert... aber mir war das egal

4

Also ich fand es auch sehr schwierig... hab es aber lieber persönlich gemacht. Bin direkt nach dem FA zur Arbeit gefahren, habe es ihm erklärt und die Bescheinigung abgegeben. Begeistert war er natürlich nicht. Er wollte mich sogar überreden, doch weiter arbeiten zu kommen usw. Er hat es persönlich genommen, da das BV aufgrund von zu viel Stress/ Überstunden etc. ausgestellt wurde.

Naja aber wenn es dann raus ist, fühlt man sich besser und kann sich voll und ganz auf seine SS konzentrieren. Also Augen zu und durch :-)

7

Vielen Dank für eure Antworten . Also ich habe mich einfach angezogen und bin auf Arbeit hin gefahren . Es war wirklich nicht schlimm . Ich soll nich. Schohnen und die waren alle nett .. bin jetzt wirklich froh das ich es hinten mir habe ! Euch allem noch schöne Zeit :-*

6

Ich arbeite auch im Einzelhandel und hab aufgrund meiner bisherigen Vorgeschichte direkt bei 4+1 ein BV vom FA bekommen. Ich bin nach dem Arzt direkt bei der Arbeit vorbei und hab die Bescheinigung abgegeben. Bezirksleitung musste ich auch noch anrufen und hatte echt etwas Angst davor aber zum Glück haben beide ganz verständnisvoll reagiert und mir alles gute gewünscht :-)

Ich glaube in den meisten Fällen macht man sich da unnötig verrückt. Es gibt auch blöde Chefs aber die meisten freuen sich dann ja doch für einen :-)