Elterngeld mit Teilzeit

Guten Morgen zusammen!

Ich habe auch eine Frage zum Elterngeld.. und zwar würde ich gerne nach der Geburt 6 Monate zuhause bleiben, also garnicht arbeiten. Danach möchte ich ein Jahr Elterngeld mit Teilzeit machen (16 Std die Woche). Wisst ihr wie man das beantragt und berechnet?

Vielen Dank und liebe Grüße

Chloe mit babyboy

1

Dann lohnt sich für dich wahrscheinlich ab dem 7. Monat EltengeldPlus zu beantragen, da im ElterngeldPlus die Anrechnung des Teilzeiteinkommens sich geringer bzw gar nicht auswirkt als beim Basiselterngeld. Man kann grob sagen das sich im ElterngeldPlus ein Teilzeiteinkommen bis ca 50 % vom vorherigen Einkommen welches als Bemessungsgrundlage für das Elterngeld dient nicht auswirkt. Das hängt damit zusammen das sich auch im ElterngeldPlusbezug mit Zuverdienst dieser vom Basiselterngeld aus berechnet wird und dann bei der maximalen Höhe des ElterngeldPlus gekappt wird.
Im ElterngeldPlus bekommst du dann statt einen Monat Basiselterngeld jeweils zwei Monate Elterngeldplus mit der Hälfte des Basiselterngelds bzw modifiziert bei Zuverdienst.

Damit soll der Teilzeiteinstieg während der Elternzeit insbesonder im 1. Jahr wie du es vorhast gefördert werden.
Das wäre dann Lebensmonat 1-6 Basiselterngeld und Lebensmonat 7 - 18 ElterngeldPlus...

Hier ein Rechner: https://www.elterngeld.net/elterngeldrechner.html

und zum Verständnis die Erläuterung der Berechnung des Elterngeld/ElterngeldPlus mit Zuverdienst: https://www.elterngeld.net/elterngeldplus.html

2

Mega nett! Danke für die Erklärung! Also würde ich auf mein "Halbes Gehalt" zusätzlich "Elterngeld plus" bekommen, oder?

Das wäre ja super. Danke für die ausführliche Erklärung und die links ;)

4

Ja würdest du

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Ich finde diesen Elterngeldrechner hier gut:
https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner/rechner.xhtml?cid=2
LG