Hallöchen :)
Leider bin ich noch nicht schwanger, aber wir sind dabei.
Ich habe mich im Griff was Hibbeln angeht, aber Stress ist da ja nie gut und vor allem mache ich mir Gedanken über meinen Job.
ich arbeite im Schichtsystem und ich LIEBE meine Nachtschicht.
Im Mutterschutzgesetzt steht, man darf nicht mehr nachts arbeiten.
Aber wenn ich doch gerne will?
Dann habe ich noch gefunden, dass man keine Maschinen mehr mit dem Fuß bedienen darf.
Geht es da eher um Maschinen, die schwer gehen, oder auch um Maschinen, die man nur ganz locker mit dem Fuß anstupsen muss?
Ich liebe meinen Job und ich will nicht für die Schwangerschaft umgesiedelt werden.
Gilt da "Wo kein Kläger da kein Richter"?
Schwanger - Darf ich auf Nachtschicht bleiben?
hi
wenn dein AG von der Schwangerschaft weiß, dann darf er dich nichtmehr in der Nacht einsetzen.
Meine Kollegen haben teilweise einfach genau deswegen noch gewartet bis sie es gesagt haben ... eben weil sie Nachteulen waren.
VG
Solange du die Schwangerschaft nicht bekannt gibst, kannst du auch nachts arbeiten. Danach nur noch zwischen 6 und 20 Uhr.
Maschinen mit Fußbeanspruchung, das gilt nur für harte Beanspruchung, nicht für Antippen mit dem Fuß.
Hllo!
Wenn der Arbeitgeber es weiß, darf er dich nachts nicht mehr arbeiten lassen. Wenn Du aber nichts sagst und ein paar weite Klamotten anziehst, sieht man es ja eine ganze Weile nicht.
Danke für eure schnellen Antworten :)
Also kann ich mich zumindest noch ein paar Monate auf Nachtschicht einstellen, immer hin :)
Das mit den Maschinen ist auf jeden Fall gut, dann werde ich auch nicht umgesiedelt werden müssen
Erkundige dich doch mal beim Gewerbeaufsichtsamt. Es gibt Ausnahmegenehmigungen, die du oder dein AG dort beantragen könnt, vielleicht geht das auch mit der Nachtarbeit. Du hast ja eigentlich plausible Begründungen dafür!
Die ganze Nacht durch wird das wohl kaum eine Behörde genehmigen. Und Voraussetzung wäre immer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Frauenarztes.
Hallo,
wie Du schon ganz richtig festgestellt hast, steht im Mutterschutzgesetz, dass Du schwanger nachts nicht arbeiten darfst. Das ist Gesetz. Tust Du es doch und es passiert etwas, zahlt keine Versicherung. Das würde ich nicht riskieren mögen.
LG
a79
Hallo,
schau mal hier:
https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/elternzeit/nachtarbeit-fuer-schwangere-ein-rotes-tuch/
LG
Mistel
Dieser Satz
Wichtig: Die Aufsichtsbehörden, im Regelfall also die Ämter für Arbeitsschutz, können in begründeten Einzelfällen Ausnahmen von den vorstehenden Vorschriften machen. Dieses wird in der Praxis häufig dann der Fall sein, wenn die Schwangeren selber mit den Nachtarbeitszeiten einverstanden sind.
Das wäre so schön, ich hoffe das klappt :DDD
Habe ich nach ewigem googlen nicht gefunden gehabt
Vorgestern kam eine Nachricht heraus, dass ab dem 1.1.2018 neue Gesetze gelten und zwar, darf dann unter anderem nichts mehr vorgeschrieben werden, also es gibt kein Nachtarbeitsverbot mehr, sofern Frau das nicht möchte :))
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2017-07/mutterschutz-schueler-student-praktikant-pruefung-arbeitsrecht?utm_content=zeitde_redpost_zon_link_sf&utm_campaign=ref&utm_source=facebook_zonaudev_int&utm_term=facebook_zonaudev_int&utm_medium=sm&wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost_zon.link.sf