Habt ihr Angst vor Altersarmut?

Im Augenblick, vor allem mit Hinblick auf die Wahlprogramme vor der Bundestagswahl, sieht man in den Nachrichten etc. ja z.Zt. mal wieder öfter Graphiken & Infos bzgl. Altersarmut, von welcher vor allem Frauen überdurchschnittlich oft betroffen sein werden (besonders Alleinerziehende).
Jetzt ist die Krux an der Sache, dass solche Statistiken ja die Realität nicht immer so wirklich abbilden, z.B. ist eine Rentnerin mit 800€ eigener Rente statistisch arm, aber vielleicht gehört ihr ein abbezahltes Haus und ihr verstorbener Mann hat ihr 300.000€ vererbt, dann kommt sie gut durch, fällt statistisch aber in "arm", weil der Staat das Vermögen nicht kennt/rechnet, sondern alles nur von der Einnahmenseite her betrachtet.

Mich würde mal interessieren, macht ihr euch Gedanken über Altersarmut?
Vielleicht eure eigene oder die von Freunden?

Ich habe circa 12 Jahre den Höchstsatz in die gesetzliche Rente eingezahlt, seitdem bin ich selbstständig, zahle also nicht mehr ein, aber versuche, privat vorzusorgen z.B. durch Kapitallebensversicherung (schon abgeschlossen, bevor diese versteuert werden musste), Immobilienvermögen etc.
Ob es alles reichen wird, ist trotzdem z.Zt. eher schwer abzusehen, dafür bin ich noch zu jung und weiß natürlich nicht, ob sich die Investments (z.B. Immobilie zum Vermieten) so auszahlen werden, wie ich das hoffe und ob meine Auftragslage auch die nächsten Jahre gut bleibt. In meinem Bereich kann man auch mal morgen ohne alles darstehen und sich erst mühsam neue Aufträge suchen.

Werden wohl wirklich soviele, wie behauptet, von Altersarmut betroffen sein oder haltet ihr das für Panikmache?