Hallo zusammen,
Ich möchte mich gern informieren was mir finanziell passieren würde wenn ich jetzt schwanger werden würde.
Ich werde ab 1. August arbeitslos sein. Natürlich suche ich einen neuen Job.
Wenn ich schwanger werden würde bekäme ich nach der Geburt die 300 Euro.
Wie verhält sich das ALG1 mit dem Elterngeld? Eins wird ja dann wegfallen oder? Kann man entscheiden was?
Und darf man zu den 300 Euro Mindestsatz einem 450 Euro Job nachgehen oder wird das angerechnet? Oder dürfte man auch mehr Stunden arbeiten ohne Anrechnung?
Ich finde im Internet leider nur ältere Beiträge...
Vielleicht kann mir jemand helfen?
LG ;)
ALG1 + Elterngeld + 450 Euro Job
"Ich werde ab 1. August arbeitslos sein. Natürlich suche ich einen neuen Job. Wenn ich schwanger werden würde bekäme ich nach der Geburt die 300 Euro."
Das hängt doch sehr davon ab, was du verdient hast und wie lange du arbeitslos bist bis zum Mutterschutz.
"Wie verhält sich das ALG1 mit dem Elterngeld? Eins wird ja dann wegfallen oder? Kann man entscheiden was?"
ALGI, denn das bekommst du nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, also eine Kinderbetreuung hast.
"Und darf man zu den 300 Euro Mindestsatz einem 450 Euro Job nachgehen oder wird das angerechnet? Oder dürfte man auch mehr Stunden arbeiten ohne Anrechnung? Ich finde im Internet leider nur ältere Beiträge..."
Bis 30h darf man soviel verdienen wie man will und 300 Euro bleiben dann immer.
Aussuchen darfst du es dir nicht. Bist du in Elternzeit stehen dir 12 Monate 300 Euro zu als Elterngeld. Da darfst du auch dazu verdienen. Da der mindesbetrag von 300 Euro nicht verrechnet wird hast du dann volle 450 Euro mehr.
"Aussuchen darfst du es dir nicht. Bist du in Elternzeit stehen dir 12 Monate 300 Euro zu als Elterngeld. "
Soviele Fehler in einem Absatz, unglaublich.
Doch, wenn sie Kinderbetreuung hat, kann sie das natürlich aussuchen.
Je nachdem, wie lange es ALGI gab vor dem Mutterschutz und was sie verdient hat, stehen ihr mehr als 300 Euro zu!
12 Monate gibt es auch nicht, da sie ja Mutterschaftsgeld in Höhe des ALGI am Anfang erhält!
Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist leider etwas kompliziert.
Ich war über 1 Jahr krank, lag 2x im KH. Daraufhin habe ich jetzt halt die Kündigung bekommen.
Ich bekomme jetzt 2 Monate Gehalt und eine Abfindung.
Es überschneidet sich jetzt mit dem Kinderwunsch. Alles war anders geplant, naja.
Also darf man zu den 300 Euro noch bis zu 30h zusätzlich arbeiten? Das ist ja viel *-*