Haus Mieten und die Nebenkosten

Ich habe ein schönes Haus zur Miete gefunden und was nicht so teuer ist.
100qm Wohnfläche.

Gas und Strom habe ich mir schon an Nebenkosten ausgerechnet.
Aber wie teuer ist das Wasser und Abwasser ungefähr ?
Und wie teuer ist ungefähr die Müllabfuhr?

Endenergiebedarf 129,00 kWh/(m²·a)

Wie viel zahlt ihr an Nebenkosten ?

1

Müllabfuhr am besten beim Kreis (hier läuft die Gebühr zumindest über den Kreis) nachfragen. Dürfte regional recht unterschiedlich sein und hängt ja auch davon ab, wie groß die Tonnen sind.

Ähnliches Thema beim Wasser: das steht und fällt ja mit eurem Verbrauch. Wie viel verbraucht ihr denn derzeit ? Wenn sich eure Gewohnheiten nicht grundlegend ändern, dann sollte der Verbrauch ja auch nicht ins unermessliche steigen. Wobei das ja auch davon abhängt wie groß der Garten ist, ob es Regentonne(n) oder eine Grundwasserpumpe vorhanden ist oder ob ihr mit Leitungswasser gießen müsst.

2

Da kommt aber noch mehr zu als deine aufgeführten Nebenkosten.

3

Wir sind Mieter einer Doppelhaushälfte, Bj. 2000, 5 Zimmer auf 120 qm.

Wir zahlen all inclusive rund 1500,- €, davon sind 1180,- die Kaltmiete, 90,- Strom, 150,- Wasser/Abwasser und Gas - und der Rest sind Nebenkosten wie Müllabfuhr, Versicherung etc.

4

Müllabfuhr, Wasser und Abwasser ist regional sehr verschieden.

Ich kann Dir ganz grob unsere Zahlen nennen.

Strom 3357 Kwh = 893 €
Gas (Flüssiggas) ca. 1500 €
Wasser + Abwasser = 550 €
Müll = 76 €

alles jährlich.

Fehlen tut in Deiner Rechnung:
Gebäudeversicherung und Grundsteuer, das ist auch vom Mieter zu tragen. Wären bei meinem Beispiel 560 € zusammen.

Alles jährliche Summen.

5

Das muss Euch doch der Vermieter sagen, welche NK anfallen!

6

Und woher soll der Vermieter wissen, ob hier ein Pendler einzieht, der am WE einmal duscht oder eine 4-köpfige Familie, die den ganzen Tag daheim ist und jeden Abend die Wanne voll macht???

11

Na ja, wenn man eine Wohnung mietet ist es ja auch so. Dort wird doch auch eine Nebenkostenpauschale erhoben.
Der Regel nach weiß der Vermieter doch, wer in sein Objekt einzieht. #kratz

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde zuerst bei den Stadtwerken wegen dem Wasser anrufen, die haben da so ungefähre Richtsätze, was Wasser und Abwasser bei soundsoviel Personen kostet.

Meistens geht es ja bei Mietwohnungen nach Quadratmeter und da hatten wir vorher auch keine Ahnung, 160 Kubikmeter hatten wir jetzt im 1. Jahr incl. Garten gießen.

Müll geht nach Personen und ist regional total unterschiedlich, da solltest du bei deiner Gemeindeverwaltung fragen.

Wie alt ist denn das Haus und wie groß? Isolierung?

14

Hallo

Müll geht nicht überall nach Personen.
Wir zahlen im Jahr 85 Euro an Restmüll für eine 80 Liter Tonne, die alle 4 Wochen geleert wird.

8

Entscheidend ist doch die Kaltmiete.
Die Nebenkosten hast Du so oder so.

Ein Haus zu mieten ist i.d.R. teuer, da viele Kosten von Dir alleine getragen werden und nicht wie bei einer ETW auf mehrere Parteien verteilt werden.

12

Sehe ich nicht so.
Da gibt es viele Faktoren die die Nebenkosten in die Höhe treiben können.Heizungsart, freistehend oder nicht, Warmwasserbereitung ,Gartengröße, Dämmung, Isolierung um nur einige zu nennen.
Das mit der ETW sehe ich auch nicht so, da für Gemeinschaftsanlagen ( z.B. Aufzüge, Pool etc. ) auch ein saftiges Wohngeld entstehen kann.

15

Wir wohnen im Neubau KfW 70 und haben kaum Heizkosten, in der alten Wohnung haben wir nur zum Fenster rausgeheizt, sicher das doppelte an Heizkosten bei ungefähr gleicher Quadratmeterzahl.

weitere Kommentare laden
9

Hi,

wir haben 1/3 von der Miete als Nebenkosten.
Bedenke aber, das andere Nebenkosten auch anfallen....Gartengeräte, Instandhaltung zahlt nicht alles der Eigentümer da muss man schon teils mehr Eigenleistung machen.
Habt ihr einen großen Garten, der bewässert werden muss?

Wie alt ist das Haus, ist es gedämmt, wie gut sind die Fenster....wenn die Miete im Vergleich zu anderen Objekten bei Euch sehr gering ist, würde ich es mir mehr als 3x genau anschauen, warum, kein Eigentümer verschenkt heute Geld an Mieter.

LG
Lisa

10

<<< Instandhaltung zahlt nicht alles der Eigentümer da muss man schon teils mehr Eigenleistung machen.<<
Das kann man im Mietvertrag regeln.Wir zahlen z.B.keine Instandhaltungskosten oder Reparaturen, jedenfalls keine die über 100,- hinaus gehen.
Wir haben überhaupt keine Eigenleistungen.Gartengeräte z.B.waren jetzt auch zweimal bereits vorhanden.

Am besten die TE lässt sich die Nebenkostenabrechnungen des letzten Jahres zeigen.

13

Hallo

Vergiss nicht die Grundsteuer und die Versicherungen.