Hallo. Bin seit heute in 17 ssw. Und am Freitag hat mich meine Krankenkasse angerufen weil ich krank war. Die fragten mich ob ich mir nicht lieber ein BV geben lassen will. Hat das jemand von euch auch gehabt. Ich arbeite im Einzelhandel. Sind da immer unter Zeitdruck und Stress. Schwer heben lässt sich nicht unbedingt immer sofort vermeide und ich frag auch nicht unbedingt immer ob jemand hilft da ich ja weiß das immer alle unter Zeitdruck stehen. Krankgeschrieben war ich da ich Bauchschmerzen hatte und ganz oft plötzlichen schwindel . Was habt ihr denn so für Erfahrungen?
17 ssw. Evtl. BV?
Mmh, ein BV kann man sich nicht "geben lassen".
Entweder der Frauenarzt sieht eine Indikation für ein individuelles Beschäftigungsverbot, was bei dir anscheinend nicht der Fall ist, da er dich krank geschrieben hat oder dein Arbeitsplatz entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben. Das musst du wiederum mit deinem AG klären, aber bis jetzt war dein Arbeitsplatz ja ok.
Die Krankenkasse hat da eigentlich nichts mit zu tun.
Vg Isa
Guten Morgen,
alles so, wie Isa das sagt ;)
Was ich aber noch hinzufügen möchte:
Das Wissen, dass deine Kollegen unter Zeitdruck stehen, ist kein Grund, dein Baby zu gefährden. Ich habe da echt wenig Verständnis für. Wenn du deine Kollegen bitten könntest, das Heben zu übernehmen, aber es nur deswegen nicht tust, dann ist das deine (falsche) Entscheidung und nicht Schuld des Arbeitgebers!!! Und das ist dann von dir sehr unverantwortlich!
Wenn dein AG informiert ist, muss er sich an das Mutterschutzgesetz halten. Arbeitszeiten, Sitzmöglichkeit schaffen, damit du dich zwischendurch ausruhen kannst, darf dich nicht mehr schwer heben lassen etc. Das kannst du alles im Gesetz nachlesen und deinen Chef ggf darauf hinweisen.
Hält dein Chef sich trotzdem nicht dran: an den Betriebsrat wenden. Hilft der nicht, oder gibt es den nicht: an das Gewerbeaufsichtsamt wenden.
Lg
Ich bin ganz bestimmt nicht unverantwortlich. Das ist nicht mein erstes Kind. Und ich weiß was ich tun. Oder wie weit ich gehen darf um mein Kind nicht zu gefährden. Ich meine nur damit das ich mich nicht wegen jeder Kleinigkeit anstelle. Und außerdem ist es nicht mein Fehler wenn ich auf der Arbeit falsch eingeteilt werde. Davon mal abgesehen war ich krank und hatte dann Urlaub. Sonst hätte der Arzt mich länger krank geschrieben. Allerdings möchte ich auch nicht über 6 Wochen kommen.
Deine KK möchte, dass du ein BV bekommst, weil sie dann mit den Kosten nichts mehr zu tun haben (anders als bei einer AU). Das Geld dafür kommt dann aus der U2, Umlagekasse.
Und die Umlagekasse hat Geld wie Heu ..... die KK denken einfach "nach mir die Sintflut", sollen es doch die anderen zahlen. Das ist echt eine Schweinerei und die Verantwortlichen dafür sollten eins auf die Finger kriegen.
Warum, weil diese Einmischung den Ärzten das Leben schwer macht. Sie haben es einfach gestrichen satt, tagtäglich mit solchen "Anfragen" von Schwangeren konfrontiert zu werden, die dann sagen, aber die KK hat doch extra angerufen....!
Es kostet viel Zeit und Nerven das wieder zu klären. Und am Ende fehlt die Zeit für die wirklichen Aufgaben in den Arztpraxen.
Andere wundern sich dann, warum sie keine Termine bekommen.
Hallo,
Es ist völlig normal, dass die KK da mal nachfragt und dich auf die Möglichkeit eines BV hinweist!
Ich gehe mal davon aus, dass dein Chef die Gefährdungsbeurteilung schon mit dir vorgenommen hat!?
Wenn du das Gefühl hast, dass du dennoch Tätigkeiten ausführen musst, die du Schwanger nicht mehr machen solltest, würde ich nochmal ein Gespräch mit dem Chef suchen! Er muss deine Arbeitsbedingungen anpassen! (Kann er das nicht, muss er dir ein BV ausstellen!)
Solltest du dennoch körperliche Beschwerden haben, solltest du es mit deinem FA besprechen!
Wünsche dir weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße Zoe
Und am Freitag hat mich meine Krankenkasse angerufen weil ich krank war. Die fragten mich ob ich mir nicht lieber ein BV geben lassen will.
--------------------------------------------
Das ist eine unzulässige Einmischung der Krankenkassen, und sie wissen genau dass sie das nicht dürfen. Deswegen haben sie auf ihren Internetseiten keinerlei solche "Aufrufe". Das würde von den Ministerien der Länder sofort abgestraft werden.
Man sollte sich bei diesen Anrufen den Namen des Sachbearbeiters und seine Telefonnummer geben lassen und sie der Aufsichtsbehörde melden.
Wenn du jetzt mit dieser Idee zum Arzt gehst, dann wirst du dort gehörig nerven. Wenn du mit dieser Idee zum Arbeitgeber gehst, dann versteht der gar nichts mehr. Er hatte die Gefährdungsbeurteilung zu machen und natürlich einzuhalten. Dein Argument "da muss man ab und zu auch schwer heben", zieht nicht. Das müssen andere für dich tun.
Es geht die KK doch nichts an, ob und warum du mal krank bist. Es ist nicht hilfreich, solche Anrufe zu machen, weil es das Chaos in diesem Thema perfekt macht. Man demotiviert alle Beteiligten, nicht zuletzt die Schwangeren selber.
Natürlich haben wir die Beurteilung schon lange gemacht. Und geredet hab ich auch schon mit mein Chef. Ich bin ja auch nicht blöd ????. Mich hat das auch nur gewundert das die angerufen haben. Weil das sonst auch nicht war. Deshalb wollte ich nur wissen bei wem das auch schon mal vorgekommen ist. Meine rechte und pflichten auf der Arbeit die kenne ich alle. Und weiß auch wie ich mich da zu verhalten habe.
Ich weiß zwar nicht inwieweit die KK sich einmischen darf, aber mir ging's mit dem Schwindel genau wie dir. Bin oft umgekippt aufgrund von Blutniedrigdruck und Bauchschmerzen kamen auch dazu. Da hat mir mein Allgemeinarzt ein BV verordnet weil ich aller 2 Wochen für 2 Wochen krank war.
Seit dem kann ich mir mein Pensum einteilen und merke wenn's zu viel wird und mach dann Pausen. Kann ich nur empfehlen! So hat man wenigstens ein wenig Lebensqualität zurück und hat nicht ständig einen Mordsschädel.
Gib gut acht auf euch 2. ?
Ach dann war das bei dir auch so schlimm . Letzte Woche hat ich das auch wieder ganz schlimm. Sobald ich aufstehen wollte bin ich wieder weggekippt. Nach 3 versuchen bin ich dann liegen geblieben. Habe auch ne unterfunktion der Schilddrüse. Am Freitag haben die nochmal Blut abgenommen. Und Donnerstag muss ich wieder zur Kontrolle.
Das sind Beschwerden aufgrund einer Vorerkrankung und du bist von vornherein nicht arbeitsfähig. Da bleibt eine Krankschreibung, denn hier geht die Gefährdung nicht vom Arbeitsplatz aus.