Ich bin neu hier. Ich habe im letzten Jahr geheiraten. Ich bin auch noch sehr glücklich, natürlich bin ich zu meinen Mann in eine andere Stadt gezogen. Das bedeutete auch das ich meinen Job als Friseurin aufgeben musste . leider habe ich in der neuen Umgebung nicht mehr die Möglichkeit als Friseurin zu arbeiten. Wir beide sind aber auf das Geld angewiesen so das ich einen Job als Reinigungskraft angenommen habe .Ich arbeite einmal früh Morgens 4 Stunden und dann noch einmal 3 Stunden am Nachmittag . Ich verdiene sogar mehr als Friseurin fühle mich aber nicht sehr wohl . Viele sagen was du arbeitest als Reinigungskraft ,das würde ich nicht machen . Würdet Ihr es machen oder wer tut es. Ich finde es ist doch egal wie man sein Geld verdien und wenn man dafür Toiletten putzen muss oder?
Liebes Forum
Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass einem die Arbeit Spaß macht und man sich dabei wohl fühlt - zumindest auf lange Sicht gesehen.
Du schreibst ja, du fühlst dich nicht sehr wohl dabei, daher wird es wohl nicht ewig gut gehen, so wie es jetzt ist. Klar, ihr braucht das Geld und ich finde es super, dass du lieber als Reinigungskraft arbeitest (obwohl dir das nicht so gefällt), statt auf der faulen Haut zu liegen, denke aber, dass du langfristig schon versuchen solltest, wieder eine Stelle in deinem eigentlichen Beruf zu finden. Viel Erfolg!
Ich fühle mich in den Job nicht so wohl weil viele ja nur denken man arbeitet als Reinigungskraft weil man nichts anderes gelernt hat . Die Arbeit an sich ist okay da gewöhnt man sich dran obwohl es mega viel Überwindung kostet für andere zu putzen insbesondere die Toiletten. aber das Geld stimmt.
Ich finde als Reinigungskraft zu arbeiten ist nicht unhygienischer als Friseurin zu sein.
Du putzt nicht ausschließlich nur Toiletten, und die die du putzt, doch mit Handschuhen.
Am Kopf von Kunden herumzumachen, hat auch Infektionsrisiken, nur hat dieser Job ein besseres Image.
Laß doch die Leute reden, und verdiene dein Geld womit du willst.
Ja so gesehen ist es richtig. aber es ist schwer wenn jemand fragt was man beruflich macht und man ganz leise sagt ich bin als Reinigungskraft tätig. es stimmt es liegt eigentlich nur am Images. Nein ich putze nicht nur Toiletten aber es sind schon sehr viele und dann noch die Urinale. Aber ich trage Handschuhe ohne geht es bei mir noch nicht.
Warum musst du das "ganz leise" sagen? Dann sag doch ich arbeite vorübergehend bei einer Reinigungsfirma, bin aber gelernte Friseurin. Und sag das laut. Und dann frag: Und was machst du beruflich?
Als Reinigungskraft bekommst du bestimmt 10 Euro die Stunde oder?
Das ist besser bezahlt als so manch andere Arbeit.
Die Leute die labern sollten mal bedenken, in welchem Dreck sie ohne Reinigungskräfte leben würden ;)
Hallo Marita,
wer sind denn die Leute, die sowas sagen?
Die würde ich glatt mal "streichen".
Besonders helle können sie ja nicht sein...was denken sie denn, wie Gebäude ohne Reinigungskräfte aussehen würden?
Das ist ein notwendiger Job- die Raumpflegerinnen bei uns auf der Arbeit werden definitiv von allen respektiert - und niemand fragt sich, "warum" man diese Arbeit macht.
Eine Freundin geht nach der Elternzeit auch putzen. Alle finden es super, dass sie was gefunden hat, dass ihr Spaß macht (tolle Arbeitsatmosphäre), gut bezahlt wird und sich mit ihrer Familie gut vereinbaren lässt.
Lass dir durch solche Dummschwätzer nicht die Arbeit versauen-- frag doch mal nach, was sie meinen?
"Ach, du hast was gegen ehrliche, anständige Arbeit?"
"Wie meinst du das, du 'könntest das nicht'? Hast du eine Sauberkeitsallergie?
Puh, dann möchte ich nicht wissen, wie 's bei eich Zuhause aussieht...oder habt ihr jemanden, der putzt? Dann müsstet ihr doch erst recht für diesen Beruf dankbar sein...".
Jeder, der so eine dämliche Bemerkung macht, sollte sich schämen- nicht du!
Und du brauchst solche Leute und Kommentare in deinem Leben nicht!
Das kannst du ihnen auch so sagen.
Ganz liebe Grüße,
Emmi
Bevor ich arbeitslos wäre würde ich es machen.. ansonsten habe ich einen höheren Anspruch an meine Arbeitsstelle da ich meine Ausbildung und Studium nicht umsonst gemacht habe. Spaß sollte es natürlich machen wenn man es langfristig macht..nur wegen mehr Geld würde ich es nicht machen
Ich arbeite in der mobilen hauspflege und da du d wir auch viel am putzen oder haben eben auch alte Menschen die in die Hose machen.
Da reagieren auch ganz viele mit, Achso, diesen Job machst du.
Na ich könnte das nicht, ich fand das bei meinen Kindern schon ekelig.
Was, fremde Haushalte putzen?
Die alten treffen bestimmt oft daneben, und das dann weg machen?
Wie du arbeitest am Wochenende?
Hä, die Zeit die du länger als geplant beim.patienten bist bekommst du nicht bezahlt? Na das würde ich ja nicht einsehen!
Auf die Frage wie sie sich aber die Versorgung ihrer Oma und Mama wünschen, wer sich um die kümmern soll und vor allem wie, werden sie ganz leise.
Ich sage auch immer wieder, das mir meine Arbeit sehr viel Spaß macht.
Das ich den Beruf gerne mache.
Das sich meine Patienten über mich freuen, wenn ich die Tür aufmache und rein komme.
Das ich das was ich an Herz rein stecke auch vielfach zurück bekomme.
Da werden die meisten dann ruhig.
Stehe zu deinem neuen Job.
Er macht dir Spaß, du findest es gut, dann steh dazu.
Bei manchen unserer Kunden bin ich auch nur zum sauber machen. Auch das ist völlig ok, denn die Arbeit macht mir trotzdem Spaß.
Sollte dich nochmal einer deswegen komisch angucken oder gar einen doofen Spruch bringen, sag ruhig, ok, alle putzfrauen legen sofort die Arbeit nieder und widmen sich höheren Aufgaben, viel Spaß auf Arbeit im Müll zu ertrinken, und besonders dabei dort die Toilette zu benutzen, denn von euch wird die ja dann keiner putzen.
Alles Liebe und nimm dir so etwas nicht zu Herzen
wenn es nicht anders geht, würde ich natürlich auch putzen gehen... Deine Zeit-Aufteilung ist hart....
wenn Du damit unglücklich bist, dann engagiere Dich in der Suche mehr und wechsel, wenn sich die Gelegenheit bietet -- aber wenn Du bis dahin keine Job-Alternative hast und das Geld brauchst, dann NATÜRLICH, - würde ich auch eine Putzarbeit mit diesen schlechten Zeiten ausführen...
Meine Putz-Perle hat sich auf Kleingewerbe-Basis Selbständig gemacht, damit sie Rechnungen schreiben kann. SIe arbeitet morgens bei 4 unterschiedlichen Familien -- das geht nicht mehr auf Minijob-Basis.... -- Man muss sich nur trauen --- und Ja: ich habe Respekt vor allen Putzi´s .... denn ich bin durch meinen eigenen Job dermassen überlastet (und habe durch die Kinder zu wenig Schlaf), dass ich für den Haushalt nicht genug Energie (und LUst) habe, - und dass ich einfach nur gottfroh bin, dass ich jemanden gefunden habe, der mir im Haushalt hilft...
Ich würde niemals bestimme Berufsklassen verurteilen --- das sollte niemand....
Hi,
das sind genau die Leute die labern, die selber eine Putzfrau zu Hause haben, weil sie sich zu fein für ihren eigenen Haushalt fühlen.
Mein Gott, lass sie tratschen. Wichtig ist, das Du zufrieden mit dem bist, was Du machst.
Wenn nicht, sehe es als Übergangslösung, bist Du wieder in Deinem Beruf arbeiten kannst.
LG
Lisa
Also wir haben eine Reinigungskraft, die uns zu Hause im Haushalt hilft, weil wir mit drei Kindern und Vollzeitjobs sonst gnadenlos untergehen würden. In erster Linie bin ich ihr extrem dankbar, weil sie dafür sorgt, dass ich mehr Zeit mit meinen Kindern habe und unser Haus jederzeit von Freunden betreten werden kann, ohne dass sie sich fragen, auf was für einer Müllhalde wir leben.
Unsere jetzige Hilfe hat gerade ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester angefangen und wir sind kreuzunglücklich, dass wir sie verlieren.
Das ist für mich ein Job wie jeder andere Job auch und ganz sicher nichts, auf das ich hinabsehen würde. Übrigens hat es nichts damit zu tun, dass wir uns für die Hausarbeit zu fein wären...
Büro-/Gebäudereinigung genauso. Muss getan werden, alle freuen sich, wenn es sauber ist.
Aber klar, ich verstehe natürlich, was du meinst. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur wenige Leute sind, die auf diese Arbeiten hinabsehen und das sind dann ohnehin Idioten, deren Meinung dich nicht interessieren muss!
Wenn euch das momentan finanziell über die Runden zu kommen hilft, dann sei stolz darauf, dass du deinen Teil beitragen kannst!
LG
Jenx