Hallo, meine lieben , da es bei uns mit einem Baby immer noch nicht geklappt hat sind wir noch zu zweit. Letztens habe ich mal woder alle Fixkosten aufgeführt und bemerkt, dass wir knapp 500€ im Monat für Lebensmittel, Getränke und Drogerie ausgeben, dass erscheint mir viel. Plus bestimmt nochmal 100€-150€ fürs essen gehen. Wie viel gebt ihr aus und vorallem meine Frage, merkt man es wenn Kinder dazukommen, bei einem Baby wahrscheinlich nicht aber später dann, werden die Ausgaben deutlich teuer in bezug auf Lebensmittel und Drogerie oder hält sich das im Rahmen. Ich denke unsere Ausgaben von etwa 600€ wären eigentlich für 2 Erw. + 2 größere Kinder in Ordnung .
Geld für Lebensmittel
Günstiger geht bestimmt. Die Frage ist nur, wo Ihr dafür Abstriche machen müsstet und vor allem, ob Ihr das an der Stelle auch wollt. Hast Du mal genau Haushaltsbuch geführt? Also nicht "Edeka - 23,45", sondern wirklich alle Posten einzeln? Da kannst Du am ehesten sehen, wo Ihr "unnötig" Geld raushaut, und auf was Ihr nicht verzichten wollt.
Wir kommen zu viert mit 600 für Essen und Drogerie sicher nicht hin. 800 vielleicht.
LG
Wir sind zu Viert ...geben ca. 800-1000€ im Monat für Lebensmittel ,Drogerieartikel etc. aus.
Unsere Kids sind schon Schulkinder. Wir kaufen im Angebot ,aber bestimmte Dinge müssen Marke sein ...hier wird tägl. frisch gekocht. Brot wird ausschl. beim Bäcker gekauft ...Wir leben sehr gut ,am essen etc. möchte ich nicht sparen.
LG Kerstin
Hallo,
ich hebe jeden Sonntag 200 Euro ab. Meist geht es 0 auf 0 raus. Manchmal reicht es auch nicht.
Wir sind zu 4. Da ist dann aber alles drin, was man unter der Woche so braucht. Auch Hunde- und Katzenfutter.
Bis vor ein paar Monaten sind wir noch mit weniger ausgekommen, wir haben aber den Lebensstandard nicht verändert... jedenfalls nicht so, dass es mir auffallen würde .
LG
Caro
Das ist mir auch aufgefallen. Früher blieb vom Wochenbudget etwas über. In den letzten Monaten reicht es sogar manchmal nicht. Bin auch der Meinung, dass wir nichts verändert haben. Was also ist so teuer geworden?
Geht mir auch so.. heute wieder im Lidl (!!!) aufgefallen, für ein paar Sachen fürs WE (Wurst, Obst, Gemüse etc.) 40€ (hab ich früher manchmal für einen 5-7 Tage Einkauf ausgegeben mit allem) , wenn das so weiter geht, gibt's nur noch Wasser und Brot -.-
Essen gehen in der Mittagspause fällt bei dir ja dann flach vorläufig. Esst ihr jetzt täglich auswärts oder kocht ihr?
Du kannst z. B. Angebote kaufen und einfrieren und wenn du den ganzen Tag zu Hause bist, kannst du vorkochen und einfrieren.
Babys brauchen in erster Linie Windeln und da reichen auch günstigere. Das bisschen Pflegekrempel fällt doch nicht ins Gewicht. Mit Creme und Shampoo kommen Babys doch Monate aus.
Es muss ja auch nicht täglich der Bäcker sein. Etwas aus dem Discounter tut es auch mal.
Ich finde 500 für zwei Personen viel.
Wir sind 2 Erwachsene und drei Kinder und ich versuche, mit 150 Euro in der Woche hin zu kommen. Klappt nicht immer. Damit meine ich Lebensmittel, Drogerie und Metzger.
Windeln und Getränke kauft mein Mann anderweitig extra.
Man hält sich einfach zu wenig an den Einkaufszettel. Sieht hier was und da was und schwupp ist die Kohle weg.
Hallo,
Also ich finde es normal.
Unser Baby kostet ca 50€/Monat (Milch, Windeln, feuchttücher, wickelunterlagen, etc)
Unser Sohn wird 5 und der kostet uns vielleicht 50€ pro Monat für Drogerie, trinken und essen.
Lg costa mit Leon 5J und Mira 3M
Günstiger einkaufen geht immer, nur legen manche eben sehr viel wert auf bio oder auf die Lebensmittel vom Edeka oder Rewe, die ja wesentlich teurer und nicht unbedingt in allen Bereichen besser sind als die Discounter.
Wenn man seine Einkäufe konsequent aufteilt und z. B. das meiste beim Discounter und nur die bestimmten, spezielleren Sachen bei den anderen kauft kann man damit schon sehr viel sparen, das läppert sich im Laufe des Monats.
500 Euro für Lebensmittel?! Kauft ihr nur Markenprodukte?!
Wir sind auch zwei Personen, arbeite beide Vollzeit (er in Schichten) und essen nicht immer warm. Ich esse manchmal auf Arbeit mittag und mein Partner braucht nicht jeden Tag warmes essen.
Wir geben jeden Monat ca. 160-180 Euro für Lebensmittel inkl. Getränken aus. Bei mir kommen dann nochmal ca. 20-30 Euro pro Monat für ein Brötchen, Kaffee oder so für unterwegs dazu. Hygieneartikel hat mein Partner auf Vorrat für bestimmt 6-9 Monate und ich gebe dafür auch nur so 10 Euro im Monat aus. Dann so 1-2 mal im monat essen bestellen für 20-30 Euro.
Sind wir für alles zusammen bei ca. 210-250 Euro.
Ihr seid ja noch besser als wir.
Wir brauchen zu zweit zwischen 240 € - 300 € im Monat, je nachdem ob er vier oder fünf Freitage hat (da fängt unsere Budgetwoche an). Essen, Getränke (viel Leitungswasser), Drogerie, Waschmittel etc inklusive. Gemüse, auch Kartoffeln, kommt im Sommer aus dem eigenen Garten.
Wir kochen selbst und immer frisch, gehen selten essen, bestellen geht nicht wegen Unverträglichkeiten.