Darf man im BV (wegen z.B. fehlender Antikörper und nicht wegen Beschwerden) in den Urlaub fahren/fliegen?
Ich möchte keine Diskussion wegen BV, ich habe auch keins und bin noch nicht mal schwanger ;)
Mich interessiert nur die oben stehende Frage :)
BV und in den Urlaub fahren?
Natürlich darf man. Allerdings gibt es keine Garantie auf ein BV, also besser nur dann Urlaub planen, wenn man zu der entsprechenden Zeit auch Urlaub nehmen kann, wenn man arbeiten muss. Gerade im Kitabereich kann es sein, dass man z.B. im Hort eingesetzt wird, und dann trotzdem arbeiten muss und an die Schulferien gebunden ist mit Urlaub.
Wir haben an dem Termin eh beide Urlaub ;)
Geht nur um den Fall, falls ich bis dahin schwanger bin und eins bekomme.
Im Hort werde ich nicht eingesetzt, das ist vertraglich ausgeschlossen ;)
Wenn dein Arbeitgeber der Reise zustimmt, darfst du gehen. Richtig wäre, ganz normal Urlaub einzureichen, für die Zeit, wo du für keine Ersatztätigkeit zur Verfügung stehst. Ohne Zustimmung des Arbeitgebers gehts nicht.
Was für ein Schwachsinn! Wenn sie ein bv hat kann sie reisen, wohin sie will.
Warum sollte sie Urlaub "verplempern", wenn sie ein bv hätte?
Urlaub habe ich so oder so zu dem Zeitpunkt ;)
das würde ich abklären mit
- dem behandelnden Arzt
- dem Arbeitgeber
- der Krankenversicherung / Unfallversicherung
Inland sollte denke ich weniger das Problem sein. Außer dein AG findet eine Alternative wie/wo du trotzdem arbeiten kannst/darfst.
Arzt, weil nicht jeder Urlaubsort gleich gut/gleich schlecht geeignet ist und verschiedenes zu beachten ist.
Für unterschiedliche Reiseziele werden ja auch unterschiedliche Impfungen empfohlen.
Falls du vorhast jetzt den Urlaub zu planen - aber nicht weißt, ob du bis dahin schwanger bist - den Urlaub also im Urlaub planst
würde ich trotzdem mit dem Arzt vorher sprechen. Grund: geplante Schwangerschaft! Falls es bis dahin klappt, was solltest du beachten? Hast du alle Impfungen, die du für das Reiseziel brauchst schon VOR der Schwangerschaft? oder könntest dich jetzt impfen lassen, bevor die Schwangerschaft entsteht.
Könnte es Schwierigkeiten geben bei (normaler) Schwangerschaft und Urlaubsziel?
Stornieren ist doof. Daher würde ich vorher fragen und dann entscheiden, was mir wichtiger ist. Weiter "üben" oder dieses Ziel oder kombinierbare Alternative. Für den Fall, dass es bis dahin mit Schwangerschaft geklappt hat.
Wenn du üben möchtest und Schwangerschaft planst, vielleicht auch da vorher mit dem Arzt sprechen, wie es um deine Antikörper steht, Impfungen aufgefrischt sind.
Wenn du gut vorbereitet bist und es trotzdem (wider erwarten) zum BV käme, könntest du versuchen mit dem AG zu sprechen.
Bei einem darauf angelegten BV wäre mein Verständnis allerdings geringer.
Bei der Krankenkasse und/oder anderen Versicherungen würde ich trotzdem mal nachfragen. Vor allem wenn es ins Ausland geht. Lass es blöd kommen und du bekommst einen Infekt, der sich negativ auf die Schwangerschaft auswirkt oder mit den Gründen des BV kolliediert. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
Also, es geht nur um eine Woche Ostsee und Urlaub habe ich da so oder so ;)
Der andere Urlaub (in Österreich) im September spielt da noch keine Rolle. Der NMT vom ersten GVNP Zyklus wird wohl genau in den Urlaub fallen. Der ist auch schon seit April gebucht und auch schwanger ohne Probleme möglich gewesen ;)
Ansonsten probieren wir es schon zwei Jahre, da richtet man nicht mehr alles nach einer möglichen schwangerschaft, sondern plant einfach. Auf natürlichem Wege, ohne Stimulation, klappt es eh nicht.
Es kommt darauf an, warum es das BV gibt- wegen der Arbeit oder wegen persönlicher Risikofaktoren.
Wenn überhaupt wird es eins wegen fehlendem Immunschutz sein. Alternativen bietet der Träger nicht an, sondern es gibt dann gleich ein BV. Kenne das nur so von Kolleginnen
Ja, ich kenne aber auch Leute mit BV wegen Blutungen und Gebärmutterhals-Verkürzungen, die eigentlich Bettruhe einhalten sollen- da dann einen Urlaub ist schon komisch...
Hey, ich habe schon vor meinem BV Urlaub eingereicht.
Jetzt hat sich mein AG aber gemeldet und meinte, es sei Schwachsinn ich bin ja eh im BV er zahlt mir den Urlaub einfach aus.
Es kommt manchmal einfach auf den AG an
Lg
Mein Urlaub ist schon seit Ende April genehmigt ;)
Also da sehe ich keine Probleme, egal ob ich da arbeite oder im BV bin :)