Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 19 ssw und freue mich sehr auf unser kleines Wunder !
Allerdings fällt mir in letzter Zeit schwer meine ss zu genießen. Ich arbeite Vollzeit in einem Baumarkt und bin körperlich total überlastet. Ständige Kundenberatung, stundenlanges stehen ( es gibt eine Sitzgelegenheit, doch sobald ein Kunde da ist wird natürlich aufgesprungen ) wir sind unterbesetzt und ständig bin ich stressigen Situationen ausgesetzt! ich habe Asthma und die aufgerissenen Betonsäcke machen mir momentan sehr zu schaffen!! Zusätzlich werden ständige irgendwelche blöden Sprüche gedrückt die meine Kollegen nicht lassen können was dazu beiträgt das ich mich unwohl fühle. Ich habe das alles meinem Hausarzt erzählt da ich dachte er versteht mich und würde mir eventuell ein BV ausschreiben! Aber das tat er nicht! Er sagte er bräuchte Beweise die ihm fehlen ein BV zu berechtigen und hat mir Überweisungen zum psycho doc und Gynäkologen und lungenarzt ausgestellt! Bis ich da ein Termin bekomme bin ich nicht mehr schwanger !!
Was meint ihr .. was soll ich tun ??
Sollte ich Meinen Frauenarzt ansprechen, wie ich ihn kenne glaub ich nicht das er mir eins ausstellt !? mein Chef tut es erst recht nicht, aus seiner Sicht ist alles in Ordnung !
Ich finde Schwangere gehören nicht in einem Baumarkt !!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und sorry das der Text solang wurde
Beschäftigungsverbot
Wenn du da eine Lösung hast, gib mir gerne Bescheid.
Mir gehts in meinem Job ähnlich mies.
Aber kriege immer eine AU kein BV.
So wird das bei dir dann wohl auch eher sein.
AU gibt es nur, wenn man arbeitsunfähig ist, nicht wegen Betonsäcken schleppen im Baumarkt!!
Sie schrieb nicht dass die die schleppen muss sondern dass sie von den Aufgerissenen Probleme mit ihrem Asthma kriegt.
Hallo!
Mein FA hat sich auch geweigert, da es angeblich keinen Grund gab, dass ich aber ständig wegen meinem Kreislauf umkippe und 70 km Fährt einfach zu meinem Arbeitsplatz habe, hat ihn nicht interessiert.
Hatte dann den FA gewechselt, aber auch diese FÄ hat sich geweigert. Stattdessen habe ich Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen.
Letztendlich habe ich es über meine HA probiert und auch bekommen.
War aber letztlich eine Tortur von über vier Wochen, in denen ich auch nicht krank geschrieben wurde und mich jeden Tag dem Risiko mit der Fahrt ausgesetzt habe.
Ich würde es über den FA probieren und wenn nicht gegebenenfalls über eine HA/FA Wechsel nachdenken. Denn deine und vor allem die Gesundheit deines Würmchens gehen vor.
Manche machen es auch so und lassen sich erst länger krank schreiben und dann bekommen sie das BV.
Gruß Sandra mit zwei kleinen Wundern im Bauch (14.SSW) und einem Rabauken zu Hause!
und 70 km Fährt einfach zu meinem Arbeitsplatz habe, hat ihn nicht interessiert.
Ein so langer Arbeitsweg liegt doch allein in Deiner Verantwortung. Du hast es in der hand das zu ändern.
Da kannst du keine AU und kein BV dafür bekommen. Du kannst dir aber ein Zimmer nehmen oder hättest dir eine andere Arbeit näher am Wohnort suchen können. Das klingt zwar hart, aber man kann doch nicht beliebig weite Fahrtstrecken pendeln und dann meinen für die Folgen einer solchen Entscheidung käme eine Krankenkasse auf.
Was für ein Risiko hast du bei der Fahrt gehabt?
Und was ist jetzt der Grund für das BV?
Hallo ,
also wenn Dein Arbeitsplatz nicht den rechtlichen Vorschriften entsprechen sollte, dann wende Dich an Deinen AG bzw. wenn dieser nicht reagiert an die Gewerbeaufsicht . Es muss eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt werden. Dein AG kann Dich dann entsprechend umsetzen (ggf. Kasse oder Büro , falls er im Verkauf die Auflagen nicht erfüllen kann).
Das BV wird ausgestellt, wenn Gefahr für Leib und Leben von Dir oder dem Kind besteht . Der FA stellt nur das individuelle BV aus, wenn medizinische Gründe dies indizieren . Wenn Du dich "unwohl" fühlst , ist das leider kein medizinischer Grund , der das BV begründet .
Thema Asthma kann ich nicht beurteilen , hier wäre aber nur die AU auszustellen. Stellt der FA oder HA das BV unrechtmäßig aus, macht er sich strafbar . Dafür gibt es wie gesagt , die AU.
Du solltest aber mit Deinem AG sprechen, damit der Arbeitsplatz den Mutterschutzrichtlinien entspricht.
Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute und halte durch .
Schwangere können auch in einem Baumarkt beschäftigt werden, aber wie überall muss der Arbeitgeber auch hier die Gefährdungsbeurteilung ordentlich machen und dann müßt ihr euch beide dran halten, konsequent!
Hier deine Rechte:
- kein Heben und Tragen über 5kg/10kg (bis 5kg häufig erlaubt, bis 10kg gelegentlich). Da die Betonsäcke schwerer sein dürften als 10kg: Finger weg und Kollegen rufen.
- jederzeit kurz hinsetzen
- jederzeit eine Kurzpause einlegen
- Liegemöglichkeit nutzen
- bis 8,5 Std. täglich arbeiten.
Bevor du deine Rechte nicht ausgeschöpft hast, bevor dein AG nicht die Gefährdungsberuteilung korrekt durchgeführt hat, ist das erst mal dran und wenn er dem nicht nachkommt, die Gewerbeaufsicht einschalten.
Ich verstehe nicht, warum man gleich nach dem BV ruft, und nicht vorher seine verbrieften Rechte in Anspruch nimmt. Dich zwingt doch niemand Betonsäcke zu schleppen!? Und wenn es so wäre, dass der Chef das verlangst, frag ihn ob er sich bewußt ist dass er für dich haftbar zu machen ist?
>>>Dich zwingt doch niemand Betonsäcke zu schleppen!?<<<
Sie hat nirgendwo geschrieben, dass sie Betonsäcke schleppen muss.
Ich habe es auch eben nochmal gelesen und denke, wenn es so wäre, hätte sie das sicher explizit betont :)
LG
Du schleppst Betonsäcke???
Sorry, dann bist Du m. E. selbst schuld, wenn es Dir nicht gut geht.
Du musst schon eigenverantwortlich mit dafür sorgen, dass der Mutterschutz eingehalten wird.
Gruß,
W
Ich schleppe keine Säcke!
Der Beton Staub war auf mein Asthma zurückzuführen! Schwer Luft krieg ich nämlich generell wegen meinem kleinen und deswegen meine Angst das sich gesundheitliche Risiken ergeben können ( eventuell nicht genug Sauerstoff )
Ich werde aber meinen Frauenarzt drauf ansprechen! Er sagte damals wenn ich in der gartenanteilung arbeiten würde, müsste er mich freistellen wegen der Erde ! Dort könnten sich Milben etc. befinden ! Ich finde das chemische Substanzen wie in dem Fall Beton überall rumliegt und durch die Gegend gewirbelt wird genau so schädlich sein kann !
Danke erstmal für eure Tipps
Wie weit wirbelt denn der Staub, dass Du ihn ständig einatmen musst, wenn Du mit den Säcken an sich nichts zu tun hast und wie oft werden da offene Säcke bewegt?
Ich habe auch Asthma und privat viel im Baumarkt unterwegs aber Betonstaub habe ich da nie nennenswert gerochen.
Habt Ihr keine Gefährdungsbeurteilung für Deinen Job gemacht? Dazu ist der AG verpflichtet und es gibt klare Regelungen, was zumutbar ist und was nicht. Deine Ärzte haben damit nichts zu tun, auch nicht mit möglichen Milben in der Gartenabteilung!
Weigert sich Dein AG, die Beurteilung mit Dir auszufüllen und die entsprechenden Regelungen einzuhalten, ist Deine Anlaufstelle das Gewerbeaufsichtsamt.
Gruß,
W
>>>...und hat mir Überweisungen zum psycho doc und Gynäkologen und lungenarzt ausgestellt! Bis ich da ein Termin bekomme bin ich nicht mehr schwanger !!<<<
Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Die Schwangerschaft ist DER Türöffner für Arzttermine aller Art. Zum Endokrinologen zB konnte ich von einen Tag auf den anderen statt der üblichen 4 Monate Wartezeit und zum Psychologen innerhalb von einer Woche statt sechs Monaten Wartezeit. Einfach anrufen und das Zauberwort "schwanger" sagen, zack, haste deinen Termin.
Kann ich nur bestätigen
Hallo.
Kundenberatung und langes Stehen gibt's in zig anderen Branchen auch und es wäre für die Krankenkassen wahrscheinlich finanziell nicht tragbar, die entsprechenden Schwangeren alle in ein BV zu schicken.
Dein Asthma hat nix mit der SS zu tun und die offenen Betonsäcke würden dich auch so stören.
Ich verstehe deinen Hausarzt! Er erkennt die Lage, dass es für ein BV nicht reicht, möchte den "schwarzen Peter" aber an einen anderen Facharzt weitergeben.
"Zusätzlich werden ständige irgendwelche blöden Sprüche gedrückt die meine Kollegen nicht lassen können was dazu beiträgt das ich mich unwohl fühle"
Kann es sein, dass dies an deinem "Verhalten als Schwangere" liegt und dies deine Kollegen ank....?
"Ich finde Schwangere gehören nicht in einem Baumarkt !!"
Hast du keinen Resturlaub mehr?
Wo gehören berufstätige Schwangere deiner Meinung nach hin?
Einzelhandel/Frisörsalon= BV wg. langem Stehen
Büro= BV wegen Kreuzschmerzen vom Sitzen
Reinigungskraft= BV wg. gefährlicher Putzmittel und schwere Wassereimer
alles andere= BV wegen diversen anderen Wehwechen
Ich habs erst kürzlich in einem anderem Beitrag geschrieben:
Es wird bald kein BV mehr geben. Schade, denn manche könntens wirklich brauchen.
Aber die KK müssen sich doch schon langsam komplett verarscht vorkommen.
Dem kann ich mich nur Anschließen. Das BV wird irgendwann gänzlich abgeschafft.
Ich versteh nicht, warum inzwischen alles sofort nach einem BV schreit #ärger
Weil man wahrscheinlich ansonsten nie mehr im Leben die Chance erhält, ohne finanzielle Nachteile über Monate hinweg von der Arbeit freigestellt zu werden.