Steuerklasse V/III oder IV/IV Faktor? Was ist besser?

Hallo,
momentan haben wir Steuerklasse V (ich) und III. Mein Mann hat netto etwas mehr als 4mal so viel wie ich.
Nach der Steuererklärung müssen wir Geld ans Finanzamt zurückzahlen. Was nutzt uns also das Geld, welches wir hier monatlich mehr haben, wenn es uns nicht gehört? Es zwischenzeitlich anlegen bringt ja auch nichts mehr heutzutage.

Bei IV/IV hätten wir weniger, müßten aber nichts zurückzahlen o. würden evtl. was raus bekommen.

Bei IV/IV mit Faktor müßte es ja gleich ungefähr auf 0 rausgehen bezüglich einer Nachzahlung?

Ich finde die Steuerklasse V etwas frustrierend (auch wenn unterm Strich gemeinsam das gleiche rauskommt), und im Falle von Arbeitslosigkeit o. Elterngeld ist sie auch benachteiligend.

Wie seht ihr das? Hab ich nen Denkfehler?

Liebe Grüße

Ks

1

Kein Denkfehler. Wir haben für uns selbst bewertet, wie hoch die Gefahr einer Arbeitslosigkeit für uns beide ist und entsprechend die Steuerklasse bzw. die Freibeträge auf der Steuerkarte gewählt. Am Ende ist es egal, da nach der Steuererklärung korrigiert wird.

2

Ich bin erklärter Gegner von III/V aus all diesen Gründen. Der durchschnittliche Laie glaubt oft, III/V spare Steuern. Das ist natürlich Unfug.

Neben dem monatlichen Frust des Partners mit der V führt die Konstellation in den meisten Fällen zu Nachzahlungen und den Nachteilen bei Elterngeld oder ALG.

Das Faktorverfahren ist für alle sinnvoll, die ihre tatsächliche Steuerlast bereits im Lohnsteuerabzugsverfahren so realistisch wie möglich abbilden lassen wollen.

Ich persönlich bin bei Steuerklasse 1 bzw jetzt 4 ein Fan von nicht vorhandener Abgabefrist (weil keine Pflichtveranlagung) und sauberer Verzinsung von 0,5%/ Monat bei entsprechender später Abgabe. Das zahlt keine Bank...

LG Küstenkönigin

3

Sehe ich ganz genauso. Zumal man sich mal überlegen sollte, dass die III/V Kombi aus Zeiten kommt, in denen es üblich war, dass es eben nur ein Einkommen gab. In solchen Fällen macht die Kombi aus meiner Sicht auch nur Sinn.

4

Sehe ich genauso.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Könnt ihr nichts absetzten? Das spielt auch eine große Rolle.
Wir haben seit Jahren 3/5 und mussten nie nachzahlen, haben immer was wiederbekommen.

Und mein hat 6 mal so viel wie ich.

8

Hallo, das kommt wohl immer auf das Gehalt+ was man alles absetzen kann. Wir haben seit Jahren die 3+5, mussten bis jetzt nix nachzahlen und haben sehr viel Geld zurück bekommen. Können aber auch viel absetzten. LG