Hallo
Mein Mutterschutz beginnt am 21.09.2017. Habe schon alle Anträge Zuhause.
Bis wann muss ich den Antrag bei der Krankenkasse abgeben?
Sabi mit Babyboy 28.ssw
Mutterschaftsgeld
Du kannst den Antrag jetzt direkt abgeben, so hat es mir meine Krankenkasse auch gesagt.
Ah cool danke. Braucht man ne Bescheinigung vom Arzt wegen dem E.T.?
Guten morgen
Hast du schon die Bescheinigung von deiner FÄ über den voraussichtlichen ET? Wenn ja, dann würde ich den Antrag jetzt abgegeben.. was man hat, das hat man
Ich habe meinen in der 32. SSW in etwa losgeschickt, da mir bis dato die Bescheinigung noch fehlte..Geld hab ich jetzt erstmalig und anteilig bekommen.
Viele Grüße
Yssej mit 2 Sternchen fest im Herzen und Prinz im Bauch 38. SSW
Supi vielen lieben Dank. Habe Montag den nächsten FA Termin und hole mir dann da die Bestätigung und dann geht der Antrag raus
Grüssle
GuMo! Man bekommt die Bescheinigung fürs Mutterschaftsgeld von FA/ Hebamme erst ab der 33. SSW. Du musst also noch ein wenig warten.
LG 36+3
Ich hatte mir den Antrag von meiner KK online runtergeladen und denen die Beschreibung geschickt, wo der voraussichtliche ET drauf stand, der Schein vom Doc war von der 14. Woche. Der Download ist zB der Antrag meiner Kasse, da steht nicht, ab welcher Woche man es einreichen kann und wäre 33. nicht auch bisl spät, wenn dann einem sechs Wochen vorher das Geld schon zusteht, so schnell sind die Kassen ja dann doch nicht mit auszahlen.
https://www.knappschaft.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/Weitere/AntragMutterschaftsgeld_16760.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Du hast wohl eine sehr fortschrittliche KK, die das online bearbeitet. Normal gibt es die schriftliche Bescheinigung vom Arzt ab der 33.. Das ist wirklich so. Ich hatte das Geld dann innerhalb von kürzester Zeit. Wenn das bei dir online ging und die sich mit so einer frühen Bestätigung zufrieden gegeben haben...auch gut.
Ich habe die Bestätigung, die extra für die Krankenkasse ist, 1 Woche vor Mutterschutz vom FA bekommen.
Bin damit direkt persönlich zur Krankenkasse und habe ihn eingereicht. Somit musste ich gar nix schreiben etc, hat alles die nette Dame vor Ort gemacht. Geld war nach nicht mal einer Woche auf dem Konto :)
Liebe Grüße
Hallo,
mir wurde gesagt, dass ich eine Kopie des Mutterpasses einreichen kann, oder eine Bescheinigung des Arztes und es dann formlos beantragen kann. Ob es tatsächlich so klappt, weiss ich hoffentlich in ein paar Tagen, bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
LG