Arbeit reduzieren auf 50% (Bürojob)

Hallo Zusammen

Ich bin nun in der 25 ssw und langsam geht mir die Arbeit an die Substanz.

Ich hab seit Wochen Wasser in den Beinen, mittlerweile sind die Füsse nach nur 1-2h sitzen arg angeschwollen. Sie schmerzen zudem auch und ich kann abends kaum mehr drauf stehn, kann manchmal kaum mehr nach Hause laufen.

Im Kreuz schmerzt es seit 2 Wochen auch.

Ich geh nun 2x die Woche in die Therapie (1x Akupunktur und 1x Fussmassage) .. es lindert im Moment,aber am nächsten Tag ist wieder alles gleich.

Und seit 7Tagen nehmen die Krämpfe (Wehenartig) immer mehr zu. Mittwoch war ich sogar auf der Notfallstation nachts um 3.00Uhr da ich solche Schmerzen hatte.

Nun hab ich morgen einen Termin bei meinem Gyn und frage mich ob ich auf 50% reduzieren soll? Oder ob es zu früh ist in der 25ssw?

Was denkt ihr?

Wie gehts euch in der Schwangerschaft? Arbeitet ihr noch?

17

Hallo,

wenn ich die Antworten auf deinen Beitrag lese, schwillt mir der Kamm.

Ich hatt auch sehr früh Wassereinlagerungen in Beinen und Armen und ca. ab der 17. SSW völlig taube Hände. Ich hab auch gedacht, ich muss doch meine Arbeitsleistung erbringen, mich durchbeißen und ich bin doch nur schwanger und nicht krank. Im Ergebnis wurde meine Tochter an 31+5 geboren und hatte keinen so schönen Start.

Es kann keiner sagen, ob es anders gekommen wäre, wenn ich mich mehr geschont hätte, aber es wäre mir wahrscheinlich besser bekommen.

Mein Rat an dich: hör auf dein Bauchgefühl und schon dich!

LG

Luneken

P.S. Ich hatte vor der SS vier Fehlgeburten und hätte mir einen anderen Schwangerschaftsverlauf und eine andere Geburt sehr gewünscht. Heute würde ich mich krank schreiben lassen!

27

Danke für deinen Erfahrungsbericht Luneken1 und es tut mir Leid was du durchmachen musstest :(.

Ich werde meinem Gyn sagen wie es mir geht wenn er meint es gibt kein Risiko dann arbeite ich normal weiter und sonst reduziere ich.

Möchte ein gesundes Kind auf die Welt bringen, keine Früh-/Fehlgeburt riskieren und nur das Beste für den Kleinen alles andere ist mir egal.

Wir haben teilweise Schmarotzer in der Firma, eine ist Mal auf die Rippe geflogen (Glatteis) und ist dann 5 Monate zu 100% ausgegallen wegen einer Prellung, war aber jedes Wochenende Party machen ect und ich trag ein Lebewesen in mir und hab ein schlechtes Gewissen zu reduzieren obwohl ich sichtlich am Anschlag bin.

Die Ehrlichen ziehen schlussendlich immer den Kürzeren, danke sagt aber keiner und wenn was psssiert dann trägt niemand dafür die Verantwortung.

Ganz liebe Grüsse :)

1

Als Schwangere hast du das Recht, jederzeit eine kurze Zusatzpause auf einer Liege zu nehmen. Wie oft hast du diese Liege bis jetzt benutzt? pro Tag? Pro Woche?
Die Liege entlastet den Rücken und läßt die Beine abschwellen! Zusätzlich kann man noch einen Keil unter die Waden legen, dann ist der Effekt noch besser!

3

So einen Ruheraum oder eine Liege haben wir nicht im Büro.

Ich wohne aber in der Nähe und gehe Mittags immer 1.5h nach Hause, lege die Füsse hoche und dusche sie kalt ab .. nützt aber alles nichts. Ich hab schlimm Wasser in den Beinen.

6

Jeder Arbeitgeber ist eigentlich verpflichtet eine Schwangerenliege bereitzustellen. Wenn es größere Unternehmen sind, haben sie alle eine Krankenliege. Die dürfen die Schwangeren benutzen.

In Behörden gibt es immer auch eine Krankenliege.

Wenn das Liegen nichts nützt, dann liegt es auch nicht an der Arbeit. Dann hast du doch zu Hause dieselben Beschwerden? Oder?#pc

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte auch einen bürojob und war auch im BV, auch wenn's in meinem Fall auf Initiative der Ärztin kam nachdem ich meine Probleme geschildert hatte. Einfach fragen :-)

4

Im Spital meinte die Ärztin auch 3Wochen 100% krank danach reduzieren. Hab dann gesagt ich bleib mal nächste Woche für 50% zu Hause und besprech es dann Montag mit meinem Gyn.

Hab aber irgendwie ein schlechtes Gewissen nun ab der 25ssw schon 50% zu Hause zu bleiben :(.

Muss dazu sagen dass mir 1 Eierstock entfernt wurde vor 5 Jahren. Letzten Nov. Hatte ich eine Konisation am Gebärmutterhals und im Jan. Eine Fehlgeburt. Das alles macht mir auch etwas zu schaffen und ich hab immer Angst dem Kind könnte was zustossen.

16

Versteh ich. Ich war noch eher zuhause. Aber letztenendes war es eine schöne Zeit und ich konnte die Schwangerschaft dann noch genießen ohne ständige Schmerzen (bei mir lags auch mit an der symphyse). Fragen kostet nichts, du wirst schon sehen wie es weiter geht.

Bv und dergleichen ist hier im Forum eine heikle Angelegenheit. Da wird immer gleich total drauf angesprungen. Lass dir kein noch schlechteres Gewissen einreden :-)

weitere Kommentare laden
5

du arme, das hört sich ja böse an :( ich kann mit dir fühlen! bin in der 21. ssw und habe auch schon wasser in armen und beinen. ich würde auf jeden fall nach einem bv fragen. denn wenn es schon so schlimm ist, dass du sogar nach 1-2 std so geschwollene beine hast, dann kann man dir die arbeit dort nicht mehr zumuten. kannst dich ja nicht jede std hinlegen. dann bleib lieber zuhause! da riskierst du auch keine thrombose!

7

kannst dich ja nicht jede std hinlegen. dann bleib lieber zuhause! da riskierst du auch keine thrombose!

Kannst du diese Sätze mal näher erklären? Warum kriegt man nur eine Thrombose, wenn man sich bei der Arbeit hinlegt, nicht aber zu Hause?

9

Ich arbeite als Abteilungsleiterin im Gefängnis, bin nun in der 31. SSW und arbeite noch. Habe auch stark geschwollene Füße, die ich im Büro einfach auf einem Stuhl hoch lagere. Das geht wohl.... nun muss ich noch ein paar Tage arbeiten und habe mir dann meinen Sommerurlaub direkt vor denMutterschutz gelegt.
Zu Hause hätte ich auch geschwollene Füße, da ich mich nicht den ganzen Tag hinlegen könnte.

weiteren Kommentar laden
11

Das sind Probleme, die haben viele Schwangere. Wo kämen wir hin, wenn jede ein BV will? Ich meine das wirklich nicht böse, aber solche Sachen wie Wasser in den Beinen bringt eine Schwangerschaft nun mal mit sich.

Wenn die Krämpfe schlimm sind, wäre das eher ein Fall für eine AU.

14

Die Krämpfe sind im Bauch und am Gebärmutterhals nicht an den Beinen.

Ich spreche von 50% reduzieren und nicht ganz aufhören.

Bei uns in der Schweiz wird auch kein BV ausgesprochen sondern der Srzt reduziert einen auf 100-80-60-50% wie auch immer.

Und ich möchte noch arbeiten aber 9h am Tag geht nicht mehr, ich hab jeden Abend immer stärekere Krämpfe im Bauch und einen harten Bauch.

15

Ich kenne das Schweizer Mutterschutzrecht ganz gut. In der Schweiz darfst du jederzeit einzelne Tage oder Wochen in der Schwangerschaft ohne Erklärungen zu Hause bleiben, wenn du das möchtest. Nur trägst du auch den Verdienstausfall. Quasi Mutterschutzfrist unbegrenzt aber auf eigene Kosten.

Auf eigene Kosten wollen die Frauen es aber dann doch nicht haben.

weitere Kommentare laden
21

Hi,

ich kann dich verstehen... es kann, vorallem in stressigen Bürozeiten, oftmals zur Qual werden, sich nicht ausreichend zu entspannen oder ausruhen zu können.

Ich habe zwar kein Wasser in den Beinen, habe aber seit der 15.SSW vorzeitige Kontraktionen! Habe alles ausführlich mit meiner FÄ besprochen. Sie hat mich gefragt, ob wir eine SS-Liege, einen Ruheraum o.ä. haben. Haben wir alles nicht.

Nachdem vorzeitge Wehen ernst genommen werden sollten, hat sie mir ein individuelles BV ausgeschrieben -> ich muss nun 2 Stunden weniger am Tag arbeiten und mein AG bekommt den entsprechenden Ersatz von meiner Krankenkasse.
Und ich kann dir sagen, diese 2 h weniger sind wirklich sehr hilfreich. Diese 2 Stunden nutze ich, um mich zu Hause auszuruhen, bevor mein Sohn von der Schule kommt!

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir also positives von meinem eingeschränkten BV berichten.

Und das beste: Die Kontraktionen (die wohl vom Stress kamen) sind deutlich besser geworden... nicht ganz weg, aber immerhin :-)

Ich wünsch dir alles Gute!!!

28

Simsalabim1984 freut mich dass es dir mit der Reduzierung nun besser geht :) und hoffe du hast noch eine schöne & beschwerdenfreie Kugelzeit.

Ich erhoffe mir mit der Reduzierung ebenfalls eine Linderung und dass ich dann so lange es geht noch arbeiten kann, wenns geht bis zum letzten Tag, denn ich mach meinen Job sehr gerne :).

Ganz liebe Grüsse und weiterhin alles Gute in deiner Schwangerschaft

24

Ihr mit euren Vorurteilen hier ständig. Ganz ehrlich, es NERVT!!!!! Die TE hat dich geschrieben dass sie so eine dämliche Liege nicht auf der Arbeit hat. Soll sie jetzt eine Liege einklagen oder wie?! Außerdem geht sie nach Hause und versucht es zu lindern damit sie auf der Arbeit weitermachen kann. Sie lässt es therapieren. Ich finde es eine absolute Frechheit zu sagen, dass sie vorher nicht alle Möglichkeiten ausschöpft. Zudem auch davon zu schreiben dass sie ein BV möchte. Sie möchte kein BV, sie möchte ihre Arbeitszeit reduzieren. Sie will also weiter arbeiten!!!!!!! Und nicht ausschlafen. Ganz ehrlich, was bilden sich hier manche ein... ihr erntet wirklich mein absolutes Unverständnis!

An dich liebe TE, ich kann dich total verstehen. Ich arbeite auch im Büro (29. Ssw) und ich komme nun auch an meine Grenzen. Ich habe kein Wasser in den Beinen und für mich ist es teilweise schon schwer machbar. Klar gibt es schwarze Schafe unter den Schwangeren, aber da gehörst du mal definitiv nicht dazu.

Ich finde es sogar sehr lobenswert dass du noch Teilzeit weiter arbeiten möchtest und da gibt es in Absprache mit Arzt und AG sicher Möglichkeiten. Ich würde da auch offen das Gespräch suchen und dann haut das schon hin im Interesse aller!

Alles liebe wünsch ich dir! :-)

29

Liebe Morena863 danke auch dir vielmals :).

Meine Chefin meinte schon am Donnerstag als sie hörte dass ich im Spital war ich soll zu Hause bleiben und nun auf unser Wohl schauen und müsse kein schlechtes Gewissen wegen der Arbeit haben sondern wieder kommen wenn es mir besser geht und auf keinen Fall ein Risiko eingehen.

Fand ich total liebenswürdig.

Hätte ja auch nach der Notfallärztin nun zu Hause bleiben können 100% aber das wollte ich nicht. Würde es gerne zuerst mit 50% probieren und solange es geht noch im Team bleiben.

Nun muss ich schauen was mein Gyn morgen meint und werde für mein Kind entscheiden egal wie die Entscheidung ausfällt ich vertraue da meinem Gyn voll und ganz.

Du hast noch 11Wochen vor dir :), hoffe du kannst sie geniessen und wirst keine all zu grossen Beschwerden haben. Ganz liebe Grüsse & alles Gute wünsche ich dir

32

Hallo,

da Du Beschwerden hast, die sich nicht bessern, würde ich beim Frauenarzt vorsprechen.
Eventuell erteilt er Dich ein Teil- oder gar ein Beschäftigungsverbot.

LG und alles Gute!

37

War heute beim Gyn - Fazit > Gebärmutterhals ist verkürzt und ich habe Vorwehen, daher die Schmerzen.

Bin nun 4Wochen zu 100% krank geschrieben, wenn sich's bessert kann ich danach mit 50% wieder starten.

38

du wirst nach den 4 wochen sicher auch zuhause bleiben können! ruh dich schön aus. alles gute dir und deinem wurm :)