Hallo Ihr Lieben
Ich bin nun in der 5 SSW und darf arbeiten
Worüber ich mich auch freue
Ich bin Kinderkrankenschwester und habe alle Titer die benötigt haben
Ich darf mit den Päppelfrühchen arbeiten :)
Nun ist das Problem das ich unter anhaltender Übelkeit/kein Erbrechen und Kreislaufproblemen leide.
Bin ziemlich schnell total geschafft
Kann nachts schlecht schlafen, dafür am Tag aber um so mehr :(
Ich habe einen Arbeitsweg von 40-50 min, fahre täglich 100km zur Arbeit... meint ihr darauf nimmt der FA rücksicht wenn ich am Freitag davon Berichte? Auch nur ein vorübergehendes auszustellen bis die Symptome nachlassen ?
Was sind eure Erfahrungen, hatte jemand einen ähnlich langen Arbeitsweg ?
Liebe Grüße :)
Beschäftigungsverbot ?? Erfahrungen
Hallo
Erstmal herzlichen Glückwunsch<3
Ich wurde aus genau dem Grund 17 Wochen krank geschrieben.
Das ist kein Grund für ein BV, da die Symptome nicht von der Arbeit, sondern von der SS kommen..
Alles liebe und eine wundervolle Kugelzeit
Alexandra mit Zwergnase 34ssw
Danke dir :)
Also hattest du auch einen langen Arbeitsweg ?
Ich würde gerne arbeiten, aber ich habe halt einfach bisschen schiss vor der langen Autofahrt jeden Tag :(
Ja und zudem hat mein Job auch noch mit Autofahren zutun..
Aber auch wenn du ins Krankengeld kommst, hat das keine Auswirkungen auf dein Elterngeld!
Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft
Der Arbeitsweg ist kein Grund für ein BV. Ich bin Sprachtherapeutin, hatte einen Anfahrtsweg von 35 Minuten und dann an jedem Tag mehrere Hausbesuche. Das heißt, ich musste nicht nur viel fahren (kam am Tag dann bestimmt auf 4 Stunden im Auto), sondern auch ständig ein- und aussteigen.
Ich kenne deine Sorgen leider. Ich bin in der 18 Ssw und hab einem 50min Arbeitsweg. Ich kämpfe seit der 11 Ssw gegen Übelkeit und Kreislaufprobleme an. Jetzt wo meine Blutwerte nicht mehr gut sind, wurde mir vorläufig ein Fagrverbot für 2 Wochen erteilt. Denke ein BV wird man deswegen nicht bekommen, aber man kann sich auch Krankschreiben lassen, wenn es gar nicht geht. Toitoitoi. :)
Guten Morgen!
Ich kann dir leider nur von meinem Beschäftigungsverbot erzählen: ich bin in ssw 15 und seit dem 16.06. Zuhause. Ich arbeite als Maler-und Lackiererin in der Bau&Technik-Abteilung einer großen psychiatrischen Klinik und darf durch mehrere Risikofaktoren nicht mehr arbeiten: Lösemittel, schwere Gegenstände tragen, Absturzgefahr durch Leitern und Gerüste etc. Dazu kommt der Umgang mit psychischkranken Patienten und Infektionsgefahr durch Blut, Kot, Erbrochenes und was man in den Zimmern sonst noch antreffen kann ^^
Trotz dieser vielen Gründe musste ich über eine Woche ausharren bis alles abgewickelt war.
Es wurde von unserem Sicherheitsbeauftragen eine Gefährdungsbeurteilung für meinen Arbeitsplatz angefertigt und dann wurde in Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt eine Empfehlung ausgestellt. Ein Beschäftigungsverbot kann anscheinend nur direkt vom Arbeitgeber ausgesprochen werden und da ich nicht in eine andere Abteilung versetzt oder für andere Aufgaben eingesetzt werden konnte wurde es dann auch letztendlich genehmigt.
Ich war sehr froh darüber, da es mir wie dir erging und ich so quasi nach jeder Stunde wachsein wieder 2 Stunde hätte schlafen können. Diese Phase lässt zum Glück so langsam nach und ich kann gut verstehen dass du dir da sorgen machst. Dazu kommt ja auch möglicherweise Übelkeit von der ich Gott sei Dank verschont wurde.
Hast du vielleicht die Möglichkeit auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen oder eine Fahrgemeinschaft zu bilden? Da könnte man ja auch die ein oder andere Minute die Augen zumachen :)
Wenn es gar nicht mehr geht wird dich bestimmt jeder Arzt krankschreiben, auch aus Sicherheitsgründen. Die Sicherheit vom kleinen Knopf hat schließlich die größte Priorität!
Alles Gute dir und viel Glück! :)
Ina und Babylein ssw 15
Huhu :)
Das ist kein Grund für ein BV. Da muss dein- oder das Leben deines Kindes gefährdet sein bei der Ausübung deines Berufs selbst. Ferner musst du trotzdem prinzipiell arbeitsfähig sein.Ist man mit Übelkeit aber nicht. Da ist man "krank".
Arbeitsweg ist Privatsache. :/ auch dafür bekommt man kein BV.
Sehrwohl kommt hier aber eine AU in Frage.
Falls du Angst hast, dass ggf. Krankengeld negative Auswirkungen auf das Elterngeld hat, kannst du beruhigt sein. Man kann dann einfach beantragen, dass die Krankengeldmonate bei der EG-Berechnung rausgenommen - und stattdessen vorherige, eigentlich nicht EG-relevante Monate zur Berechnung herangezogen werden.
Gute Besserung und alles Liebe!
Also ein BV bekommst du auf jeden Fall nicht wegen dem Arbeitsweg.
Aber Schwindel und Übelkeit sind auf jeden Fall Gründe für eine AU. Diese Symptome lassen ja auch meistens irgendwann wieder nach.
Alles Gute.
Ich frage mich gerade, was der Frauenarzt mit Deinen Fahrt-Kilometern zu tun hat.
Du freust Dich, daß Du arbeiten kannst und dennoch willst Du ein BV? Das widerspricht sich.
Du kannst Dich krank schreiben lassen, wenn Du krank bist, ein BV ist das, in meinen Augen, nicht.
Ich kann nur für NRW berichten.
Hier sagt das Amt für Arbeitsschutz eindeutig, dass der Arbeitsweg NICHT Bestandteil des Arbeitsvertrages ist und somit nicht Gegenstand des BVs werden kann.
Bei mir hat das Amt für Arbeitsschutz jedoch trotzdem eingegriffen, nachdem meine Gyn sie informiert hat, da niemand 200km Arbeitsweg mit Hyperemesis und Kreislaufdysregulation verantworten konnte.
Es gibt also durchaus Spielräume, allerdings würde ich mich da nicht an AG oder FA wenden sondern im Zweifelsfall eben an die zuständige Aufsichtsbehörde, die den Fall im Zweifelsfall auch untersucht. Die werden scho wissen, wann sie ein BV rechtfertigen können und wollen und wann nicht.