Dem Arbeitgeber nach der NFM Bescheid geben?

Hallo ihr lieben, ich habe auch mal eine Frage an euch. Meine FÄ empfahl mir, erst nach der Nackenfaltenmessung meinem Chef von der SS zu erzählen. Da ich erst für 13+1 einen Termin bekommen habe, scheint mir das aber bisschen zu spät zu sein. Da ich schon eine FG hinter mir habe, möchte ich eigentlich so spät wie möglich von meiner SS Bescheid geben.

Muss ich nach der NFM auch noch auf weitere Ergebnisse warten oder können die mir an dem selben Tag noch auffällige Befunde mitteilen?

Würde mich über Antworten sehr freuen!!

1

Wieso ist 13+1 zu spät, wenn du ohnehin so spät wie möglich deine Schwangerschaft Bescheid geben willst?

4

Weil ich jetzt schon (8+4) bisschen zugenommen habe :) ich habe ständig das Gefühl, dass meine Kollegen es schon bemerkt haben. Ausserdem habe ich Angst, dass mein Chef mich doof anmacht, dass ich es so spät gesagt habe. Habe einen Büro-job und die meisten haben bisher nach der 12 ssw Bescheid gegeben. Daher bin ich unschlüssig, da ja 13+2 ja auch nicht weit von der 12 ssw liegt

2

Huhu, ich verstehe die Empfehlung nicht...

Hat eine auffällige Nfm Konsequenzen für die weitere Schwangerschaft für Euch? Wo bist Du beschäftigt, ist es ggf. wichtig, dass Du frühzeitig Deine Rechte noch ach dem Mutterschutzgesetz in Anspruch nehmen solltest?

LG

6

Ich glaube meine FÄ kann mich mittlerweile gut einschätzen :) bin sehr ängstlich vor allem nach der FG. Über die Konsequenzen der NFM möchten wir uns eigentlichkeine Gedanken machen. Aber Stand jetzt kann ich es mir nicht vorstellen, mich gegen mein Kind zu entscheiden. Ich weiss, jetzt wirst du sagen, dann kannst du es ja gleich deinem Chef sagen :) ich glaube ich möchte halt so lange wie möglich es hinausschieben mit dem mitteilen.

Ich habe einen Büro-job und eigentlich sagen es bei uns alle Mädels nach der 12 ssw. Daher denke ich mir, die eine Woche kann ich ja boch auf die NFM warten. Meine Kollegen werden halt stutzig wg meinem Verhalten. Weil ich jetzt z.b. keinen Kaffee mehr trinke und zugenommen habe:)

13

Nein nein, ich sage und denke nur, dass es Deine Entscheidung ist ;-) Spreche erst darüber, wenn Dir danach ist. Die Kaffeesach kenne ich nur zu gut. Ein bisschen ist ja durchaus möglich, ich mochte ihn nur überhaupt nicht mehr.... Hab erzählt, er bekommt mir gerade einfach nicht, Magenprobleme... Alles Gute Dir und ein schönes Ergebnis bei der Messung.

LG

3

Wir hatten bei 12+3 den Termin. Den Wert für die NF bekommt man sofort. Das Ergebnis vom Bluttest und die Risikoabschätzung gab es 1 Woche später.

Hab es erst danach gesagt, da es bei mir auf Arbeit keine Risiken gibt.

Viel länger hätte ich es aber auch nicht verschweigen können (Bauch).

LG, Elmogirl 34 SSW

7

Danke für die Antwort :) ich werde halt jetzt schon breiter und die Kollegen werden solangsam stutzig wg Alkohol und Kaffee usw.

17

Was ist das für ein Arbeitsumfeld, wo die Kolleginnen stutzig werden, wenn du keinen Alkohol trinkst?

Strip-Club?

weitere Kommentare laden
5

Ich habe das Ersttrimesterscreening machen lassen und habe im direkten Anschluss mit der Ärztin das Ergebnis besprochen. Sie könnte mir in der 13. ssw auch schon eine Tendenz zum Geschlecht verraten.

Meinem Vorgesetzten habe ich in der 15./16. ssw über meine Schwangerschaft informiert.

Es steht dir frei zu entscheiden, wann für dich der richtige Zeitpunkt ist.

Falls ein "schlechtes Ergebnis" bei der NFM bei euch evtl. Zu einem Schwangerschaftsabbruch führen würde, würde ich noch warten mit der Verkündung.

Ansonsten finde ich eine Verkündung in der 14. ssw völlig legitim.

Alles Gute!

8

Ich kann mir einen Ss-Abbruch nicht vorstellen. Dennoch möchte ich glaub, alle Sicherheiten auf meiner Seite haben, bevor ich es sage. Ich habe so große Angst die SS zu verkünden und dann passiert nich etwas. Aber es kann ja leider immer etwas passieren. Man kann halt nicht alles im Leben unter Kontrolle haben. Wenn man halt gleich in der 1 ssw eine FG hatte, dann ist man irgendwie total verstört :(

9

Ich selber bin auch nicht mit feuchten Schwangerschaftstest zu meinem Chef gerannt. Wie gesagt: ich finde es völlig legitim den Zeitpunkt für eine Verkündung auch spät zu setzen.

Wenn du in deinem Job keinen "gefahren" ausgesetzt bist, dann spricht in meinen Augen auch nichts dagegen. Das einzige, was man wissen muss, ist, dass die Mutterschutzrichtlinien erst ab dem Zeitpunkt der Verkündung gelten.

Aber wir sind ja alles erwachsene Frauen und können das selbst entscheiden.

Und ich kann deinen Beweggrund sehr gut verstehen. Zwar hatte ich selbst zum Glück keine Fehlgeburt, aber das "Erlebnis" hätte ich auch nicht unbedingt mit meinem Kollegen teilen wollen.

Klar, hat man nie Gewissheit, dsss man auch ein gesundes Kind bekommt, aber mit späterer Schwangerschaftswoche stehen die Chancen ja schon mal ganz gut :)

Ich wünsche dir alles gute.

weiteren Kommentar laden
11

Soweit ich weiß, nehmen einige Praxen vor dem US-Termin Blut ab, damit zum UD schon das Ergebnis des Bluttests vorliegt und direkt besprochen wird. Frag doch mal nach, ob das bei Dir so gehandhabt werden kann.

14

Heyy, danke für den Hinweis!! Ich vermute aber, dass das nicht gehen wird, weil die Praxis 3 Wochen zu hat und ich am ersten Tag nach dem Urlaub dran komme :(
Aber ich frag trotzdem mal nach..

12

Hallo, prinzipiell kannst du es sagen, wann immer du willst.

Ich kann deine Bedenken gut verstehen, da ich nach 4 FGs auch sehr ängstlich bin.

Letzte Woche habe ich es meinem Chef in der 11 SSW mitgeteilt und das war absolut gut so. Nur 3 Tage später lief ich zuhause mit einer Freundin spazieren und wir haben uns über die Schwangerschaft unterhalten. Was ich nicht mitbekam, eine Kollegin von mir lief nur ein paar Schritte hinter mir ( hat jemand besucht, hab sie hier noch nie gesehen).

Tja, dummer Zufall.

Fakt ist, wenn ich es vorher nicht meinem Chef gesagt hätte, hätte er es vermutlich über den Büroklatsch erfahren und das wäre ziemlich blöd gewesen!

Ich bin froh, dass ich mich aufgerafft habe und es ihm persönlich gesagt habe und er es nicht hintenrum gehört hat!

LG Pudelchen

15

Dann ist ja nochmal alles gut gegangen :)
Bis jetzt weiss es bei uns nur die Familie...

Ich muss jetzt erstmal abwarten, was die nächsten Wochen so bringen. Evtl. Hat mein Chef in der Woche, wo ich in der 12./13. ssw bin eh Urlaub. Dann hat sich das eh erledigt :)
Bin einfach so nervös, wie es jetzt weiter geht...

16

Ich war auch total nervös! Hätte am liebsten bis zur Geburt damit gewartet ;-)
Da ich erst im Februar hier angefangen habe, hatte ich ein echt schlechtes Gewissen.

Da ich jetzt aber auch 4 Wochen zuhause bin, glaube ich, hätte man es mir hinterher eh angesehen. Irgendwie wächst mein Bauch jetzt schon :-/

Ich drück Dir die Daumen das alles prima ist und du es Deinem Chef zum richtigen Zeitpunkt sagst!

22

Komisches Büro, in dem tagsüber Alkohol konsumiert wird! Kaffee kann man auch schwanger trinken und wahrscheinlich bildest du es dir ein, dass jemand was bemerkt. Ich hab es immer erst 18.-20. Woche rum gesagt und kein Chef hat vorher was bemerkt.

23

Ich habe meinem AG auch erst nach der NFM Bescheid gegeben. In der 15. Woche...
Eine Woche vor Mutterschutz wäre vielleicht fies, aber so....
Habe es auch noch nie erlebt, dass jemand wegen drei Wochen irgendwas gesagt hätte.

24

Ok, danke für die Info! Ich werde die NFM abwarten. Wollte es eh nach der 12 ssw sagen. Auf die 2 Wochen kommt es ja dann auch nicht drauf an..