BV vom Hausarzt

Hallo zusammen, habe heute von meinem Hausarzt ein BV bekommen, worüber ich sehr glücklich bin da ich seit Anfang der Schwangerschaft Krankgeschrieben bin und meine FA will keins ausstellen :( Krankenkasse hat mich nun zum Hausarzt geschickt mit der Bitte mir ein BV auszustellen... Mein Hausarzt hat es mir sofort ausgestellt aber er hat sich damit überhaupt nicht ausgekannt und hat jetzt einfach auf die Krankenkasse vertraut :)

Wollte euch nur fragen wie denn bei euch das Schreiben fürs BV ausgeschaut hat, bin die ganze Zeit bisschen am grübeln ob das alles so passt :)

Lg

1

Mein Hausarzt konnte das nicht.Begrüdung:Er kann mich nicht wegen einer Gynäkologische Geschichte frei stellen.
Hab dann aber eines vom Gyn bekommen und War erstaunt über den Zettel.
Klar Briefkopf vom Arzt und dann das ich bis Beendigung der Ss nicht arbeiten darf,da sonst meine Gesundheit und die des Babys gefährdet sei.

Mehr stand da nicht wirklich.

Liebe Grüße.

Vanessa mit Babyboy Inside (21+6)

2

Hallo
Hab leider den Schrieb nicht mehr, aber sinngemäß stand bei mir, das bei Weiterbeschäftigung Leib und Leben von Mutter und Kind gefährdet ist.

Und wie lange das BV ausgesprochen wird( manchmal ist es auf eine bestimmte Zeit befristet) und wird dann gegebenfalls vom Arzt nochmals geprüft...
Wenn es so oder so ähnlich formuliert ist, sollte alles passen...
Alles Gute

3
Thumbnail

So sah meins vom FA aus...

4

Vielen Dank euch, meins sieht so ähnlich aus, aber eben nur der eine Satz mit dem verbot bis zur Entbindung :) dachte so ein BV enthält mehr und wäre komplizierter :))

13

Ich hatte genau den selben Vordruck bei meiner ersten SS. Das hab ich übrigens vom Orthopäden bekommen.

Es ist jeder Arzt dazu befugt, dir ein BV auszustellen. Die meisten kennen sich damit einfach nicht aus und geben daher ungewollt falsche Auskünfte.

Bin mal gespannt ob ich dieses Mal auch eins bekomme, arbeite im Klinikum. Zwar nicht direkt am Patienten aber komplett stehend, am Wochenende alleine und die psychische Belastung ist nicht ohne (Betreuung der Mütter von Frühgeborenen, Umgang mit Muttermilch und Vorbereitung der Nahrung für (Extrem-)Frühchen)

5

Hallöchen.
Ich habe meins auch vom HA. Es stimmt schon, dass die meisten sich damit kaum auskennen weil die es nicht häufig machen, ABER es darf jeder niedergelasse Arzt austeilen. Theoretisch sogar der Orthopäde. Es macht nur keiner, weil die es nicht besser wissen.

Es gibt einen Vordruck im Internet, da wird nur Name und ET sowie Dauer des BV ( man kann es auch auf Zeit begrenzen ) ergänzt.

Wichtig ist, dass drin steht, dass bei weiterer Beschäftigung Mutter und Kind gefährdet sind.

Lg und viele Grüße

Bea mit Henry ET - 9

6

Nein dieser Satz steht nicht drin :( steht nur drin das mir nach Paragraf 3 Absatz 1 mutterschutzgesetz bis zur Entbindung ein beschäftigungsverbot ausstellt

11

Die Sun hat doch das Bild geschickt, das ist der Vordruck. Und da steht auch das mit der Gefährdung drin.

7

Ich habe das gleiche Problem wie du, nur das ich bis jetzt kein BV bekommen habe und auch nicht bekommen werde. Die Krankenkasse hat mir gesagt, dass ich mit dem Frauenarzt sprechen soll , dass wenn ich nicht mehr arbeitsfähig bin soll sie mich nicht weiter krank schreiben , sondern ein BV aussprechen. Die FÄ hatte schon Angst gehabt mir eine AU auszustellen obwohl ich starke Unterleibsschmerzen habe , die durch mein Rückenschmerzen verursacht werden somit kann ich am Stück nicht Mal 10 Minuten mehr stehen;((.
Hausarzt wird mich weiter krank schreiben.

Ich freue mich für dich. Jetzt kannst du die Schwangerschaft genießen ohne den ganzen Stress.

19

Meine Krankenkasse hat alles zum Arzt geschickt. Vielleicht kann deine das auch machen?

Kann auch kaum noch laufen, sitzen oder stehen und das in der "erst" 22. Woche.

Seit letzter Woche bin ich nun endlich im Beschäftigungsverbot. Ändert aber natürlich nichts an den Schmerzen, aber ich hab keinen "Druck " mehr arbeiten zu müssen

23

Ich verstehe dich da echt, dieser " Druck" ist echt schlimm, ich war schon kurz davor zu kündigen.

Ich werde noch mit dem HA Dienstag reden, zum FA möchte ich am liebsten gar nicht, aber werde gehen um zu sehen ob mit dem kleinem Baby alles okay ist.

Wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft

LG tabi (17ssw)

weitere Kommentare laden
8

Da haben sowohl die Krankenkasse als auch der Arzt ihre Kompetenzen überschritten oder hat Deine Gynäkologin Dir aus Bösartigkeit keins ausgestellt und du warst krank geschrieben ohne arbeitsunfähig zu sein?
Die Krankenkasse hat sich da überhaupt nicht einzumischen und will lediglich Geld sparen und auch der Arzt kann nicht auf Zuruf der KV ein BV aussprechen, um Krankengeld Bezug zu umgehen.

Gruß,

w

9

Die Krankenkasse spart am BV garnichts sondern zählt eher drauf.

Mein BV ist auch nur ein normaler Brief in dem steht das durch weiterarbeit das Wohl von Mutter und Kind gefährdet ist.

10

Die Krankenkasse hat mit den BV überhaupt keinen Vorteil, im Gegenteil, die Krankenkasse erstattet dem Arbeitgeber 100% Geld zurück, somit entsteht auch für den Arbeitgeber kein Nachteil, außer das er nicht mehr mit mir rechnen kann, was er aber sowieso nicht mehr hat...

weitere Kommentare laden