Hallo,
Ich habe als Geschenk eine Wimpelkette genäht, leider gefielen der beschenkten Person einige Stoffe nicht und nun habe ich die Wimpel für eine komplette Kette hier liegen und frage mich, ob ich diese im Internet anbieten dürfte, oder ob ich da Ärger bekommen würde.
Leider passen die Wimpel farblich nicht in unser Kinderzimmer und innerhalb der Familie hätte niemand Verwendung dafür. Daher kam mir der Gedanke, diese eine Wimpelkette online anzubieten. Ich dachte auch daran die online zu verschenken, finde das aber irgendwie nicht so schön, da ich den Stoff ja auch bezahlt hab und ja auch Arbeit hatte. Andererseits sollte der Stoff ja eh zum Verschenken sein. Aber an fremde?
Vielleicht weiß ja jemand hier ob ich die Kette problemlos verkaufen darf.
LG Nicole
Genähtes Einzelstück verkaufen- ohne Gewerbe?
http://www.berliner-zeitung.de/wer-ohne-gewerbe-zu-viele-oder-wertvolle-sachen-verkauft--muss-auch-steuern-zahlen-privatsache-15600056
Ja kannst du solange du nur gelegentlich aus deinem Hobby etwas verkaufst.
Bei einem einmaligen Verkauf ist das also unkritisch, ansonsten sind die Grenzen dann bei Menge und Aufwand respektive Gewinnerzielungsabsicht fliessend und sollten juristisch/steuerrechtlich mit Fachleuten geklärt werden.
Da das eher einmalig ist und keine Gewinnerzielungsabsicht dahintersteckt = Ja, darfst Du!
Hi Nicole,
einfach bei Facebook reingesetzt und fertig. Was machst Du Dir da Gedanken??
Geb ein Preis an oder nicht, zu verschenken gegen Schokobons, Kasten Bier, fertig.
Gruß Claudia
Nicht jeder, der bei 3..2..1 verkauft, hat ein Gewerbe. Oder Flohmarkt. Oder Kleinanzeigen. Nur zu