Hallo Zusammen,
vielleicht kennt sich jemand aus oder hat die gleiche Erfahrung gemacht.
Wir haben im Juli 2015 geheiratet und sind im Zuge dessen von LstK 1 auf 4/4 gewechselt. Nun haben wir dieses Jahr die Steuererklärung gemacht für 2015 (ja ich weiß etwas spät). Jetzt haben wir viel weniger als 2014 und 2016 vom Finanzamt erhalten. Kann das durch die Eheschließung sein? Sämtliche Werbungskosten etc.sind aber gleich geblieben.
Ich muss dazu sagen, dass wir den Bescheid nicht vorliegen haben und der Bescheid 2015 schon korrigiert wurde, da die Kilometer beim 1. mal nicht berücksichtigt wurden.
Durch Hochzeit geringe Steuererstattung
So etwas hängt sehr vom Einzelfall ab.
Habt ihr denn seit der Hochzeit auch die gleichen Lohnsteuern wie zuvor gezahlt, oder hat sich da auch etwas geändert? (Weniger Lohnsteuer(voraus)zahlung = weniger von der Steuer zurück bekommen) Habt ihr noch Steuern aus anderen Einkommensquellen, die sich verändert haben (Mieteinnahmen etc.)
Wenn man den Einkommensteuerrechner des Bundesministeriums der Finanzen bemüht (https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/?) kann man feststellen, dass bei gleich hohem Einkommen die Steuerlast zweier Singles nicht anders ist als die eines verheirateten Paares.
Bei stark unterschiedlichem Einkommen scheint die Steuerlast des Paares geringer zu sein.
(Ich habs mit 50.000EUR und 20.000EUR ausprobiert, d.h. als Paar dann 100.000EUR und 70.000EUR)
Geändert hat sich bei uns beiden nichts. Nur die Steuerklasse 1 und 1 auf 4/4. Und die sind ja fast identisch. Zudem sind die Kilometer allein von September bis Dezember 15 bei meinem Mann von 18 auf 31 km gestiegen.
Beim ersten Steuerbescheid für 2015 waren erst gar keine Kilometer berücksichtigt, da es einen Scanfehler gab. Ich vermute, dass es noch immer das gleiche Problem ist. Aber sicher bin ich mir nicht, ob da nicht ggf. doch etwas wegen der Eheschließung ist.
Hallo,
wenn alles ziemlich gleich war, dann ist es unlogisch.
Denn StKl 1 und 4 sind ziemlich gleich.
Das einzige, was sein kann, ist dass sich die Krankheitskosten weniger ausgewirkt haben wegen höherer zumutbarer Belastung.
Wieso habt ihr keinen Bescheid bekommen? Denn es hilft nur, die Bescheide nebeneinander zu legen.
LG
Der 2. würde erst vorgestern erstellt und der 1. ist beim Steuerberater. Sowie auch der 2.. Da ich parallel beim 1. Bescheid beim Finanzamt angerufen hatte und mir da schon gesagt wurde, dass er falsch ist hab ich den gar nicht erst "angefordert". Naja und der 2. Bescheid ist ja erst heute oder gestern beim Steuerberater eingegangen. Ich habe erst heute Abend die Überweisung gesehen. Finanzamt und Steuerberater natürlich nicht mehr zu erreichen.
dann lass ihn dir morgen mal faxen oder mailen und leg ihn neben den Bescheid von 2014 oder 2016 und vergleiche jede Zahl
so findest du die Abweichung...