Hallo Ihr Lieben!
Als totaler Quereinsteiger habe ich nächste Woche ein Probearbeiten in einer KITA. Kann mir jemand sagen was da eventuell von mir erwartet wird oder ob das nur ein gegenseitiges "Beschnuppern" sein könnte? Vielleicht habt Ihr Vorschläge, was ich für Fragen stellen könnte.
(Fragen stellen kommt doch gut, oder? Soll ich mich eher zurückhalten oder von Anfang an einbringen? Ach, ich bin so in Panik, weil ich es nicht vermasseln möchte. Mein Umfeld würde darüber lachen, wenn ich mich als schüchtern beschreiben würde. Dummerweise taue ich immer erst später auf und bin dann die Selbstsicherheit in Person. Nur eben erst später. Anfangs bin ich doch sehr ängstlich bis panisch. Bis heute arbeite ich seit zwanzig Jahre im selben Unternehmen. Mußte mich also nur einmal als Jugendliche bewerben. Soll heißen, ich habe in diesen Dingen keine Erfahrung. Erste Erfahrungen wie der Ablauf in einer Kita funktioniert habe ich durch ein Schulpraktikum vor vielen Jahren sammeln können. Trotzdem wurde ich zum Probearbeiten eingeladen. Ich bin wohl die erste beim Probearbeiten. An den Tagen darauf kommen auch andere Mitbewerber.
Vielen Dank im Voraus
Moppel
Kann mir jemand Tipps geben - Probearbeiten in der KITA
Um was für eine Stelle in der Kita geht es denn? Wenn es um Arbeit mit den Kindern geht, dann werden sie sicherlich gucken, wie du mit den Kindern umgehst. Ich würde dann auch erst mit den Kindern etwas machen, spielen, basteln o.ä. und erst danach Fragen stellen, dann bist du sicher schon viel sicherer.
Es geht um eine Stelle als Erziehungshelferin.
Lg
Hallo,
Stelle viele Fragen zum Tagesablauf und zu deinen Aufgaben usw.
Bereite dich vor... Z. B kleines Spiel, Lied, Fingerspiel je nach Altersgruppe für den Morgenkreis.
Gehe auf die Kinder zu... in der Hocke bzw. setze dich zu den Kindern auf den Boden.