Hallölchen,
ich schildere kurz meine Situation, vielleicht hat jemand die Erfahrung damit oder kennt sich aus und kann mir helfen?
Also, ich studiere und bin arbeitslos, dazu noch in der 36 SSW.. Da wir bei der Kasse gerade sehr knapp sind, wollte beim Jobcenter einmalige Hilfeleistung für Baby Erstausttattung beantragen. Kein Alg2 o.ä. sondern wirklich einmalig... Ich muss dennoch das ganze Papierkramm machen :/
Warum ich frage ist es so, dass wir eine gemeinsame Wohneigentum haben in dem wir wohnen, aber jeder eigenes Unterhalt bestreitet, ich durch BaföG, er Arbeit. Würde Jobcenter trotzdem diese finanz. Hilfe genehmigen? Wovon hängt das eig. ab? ich habe niergendwo gelesen, was der Höchssumme (Netto) für z.B. einer Bedarfgemeinsachft ist. Wäre unser Eigentum ein Problem?
Antrag auf einmalige Bedarfe/Erstlingsausstattung trotzt Eigentum?
Wie kann man studieren und gleichzeitig arbeitslos sein?
*** [vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt sachlich.]
Ja, immer diese schieß Ausländer, gell? ????????
Was hat das mit deiner Frage zu tun? (Die ist in meinen Augen auch unverschämt)
Du bist nicht arbeitslos, sondern einfach Studentin. Du zählst mit deinem Freund als Bedarfsgemeinschaft und er ist dir, sowie später euerm Baby zu Unterhalt verpflichtet. Zudem ist er mit dir zusammen für die Erstausstattung zuständig. Warum soll also ich das bezahlen, obwohl der Vter des Kindes selbst Einkommen hat???!
Es gibt Freibeträge für Vermögen, da seid ihr sicher drüber und habt damit wahrscheinlich keinen Anspruch.
Evtl. könnt ihr en Darlehen beantragen, das kann euch aber nur der jeweilige Sachbearbeiter des Jobcenters sagen.
Euer Kind hat dann wahrscheinlich einen Anspruch auf Sozialgeld.
Warum gehst du nicht auf den Flohmarkt oder meldest dich in einer "zu verschenken" oder " free your stuff " Facebookgruppe an?
Das ist ja super, wenn bei finanziellen Engpässen das Sozialamt aufkommt.