für Studium scheiden lassen?

Hallo,

ich überlege momentan, ob ich doch noch studieren soll, wenn dann beide Kinder im Kindergarten sind. Nun ist es leider so, dass ich monatlich nur ca 100€ Stipendium bekommen würde (anstatt ca 850€), da ich verheiratet bin. Mit so einem geringen Einkommen meinerseits ist ein Studium leider undenkbar.
Nun haben wir daran gedacht, uns vielleicht scheiden zu lassen und danach wieder zu heiraten. Was sagt ihr dazu? Ist das ein blöde oder eine gute Idee? #kratz

1

Mädel, heute ist Samstag und nicht der dappische Freitag.

Leute, ich werfe eine Runde Popcorn

14

Danke für deinen wertvollen Beitrag, aber die Frage war tatsächlich ernst gemeint #rofl

Wir haben aber die Idee eh schon verworfen.

2

Ich kann nicht glauben, dass das eine ernst gemeinte Frage ist.

Und wenn es ernst sein sollte, welcher Scheidungsrichter würde das als Scheidungsgrund akzeptieren, die reine Geldgier?

Und welches Stipendium ist davon abhängig,d ass man nicht verheiratet ist?

Und was kostet dann die Scheidung?

15

Ich hab mich noch nie mit Scheidung beschäftigt, ich wusste nicht, dass da so viel dranhängt. Wir haben die Idee schon verworfen.

Das Stipendium wird um den Betrag verringert, welcher als Unterhaltsleistung des Ehemanns zumutbar ist.

3

Hallo!

Das ist eine ganz blöde Idee, sich nur fürs Bafög scheiden zu lassen. Einerseits werdet ihr ja weiter zusammen wohnen wollen, also würde damit eine Scheidung schon mal gar nicht gehen wenn ihr gar nicht getrennt lebt, andererseits wäre es schlicht und ergreifend Betrug.

An sowas wie die Folgen für die Kinder, wenn ihr getrennt leben müsst, deine Krankenversicherung, wie ihr zwei getrennte Wohnungen finanzieren wollt etc. habt ihr auch lieber nicht gedacht, oder?

Es gibt ja auch Alternativen:

- neben dem Studium arbeiten, etwa indem du nur Teilzeit studierst und entsprechend planst

- Studium an der FernUniversität Hagen, damit studierst Du daheim und vor allem alleine bis auf Klausuren und wenige Veranstaltungen, das lässt sich gut mit Arbeit und Familie kombinieren, wenn man bedenkt, dass das Studium natürlich auch Zeit in Anspruch nimmt.

16

Ich habe mich noch nie mit Scheidung beschäftigt, also nein, wir haben nicht gewusst was da alles dranhängt. Wir haben die Idee aber bereits verworfen - wir wollen uns natürlich nicht strafbar machen.

Ich wollte Lehramt Primarstufe, also Volksschullehrerin (in Österreich) studieren. Meines Wissens ist das ein Vollzeit Studium und auch nicht auf Fernstudien-Basis möglich. Neben den Kindern ist also ein zusätzlicher Job leider nicht möglich...

19

Bei einem Studium bedeutet "Vollzeit" nicht, dass Du von Montag bis Freitag von 8-17 Uhr in der Uni sitzt. Vielmehr liegen die Vorlesungen und Seminare kreuz und quer verteilt, und es besteht auch nur für Seminare Anwesenheitspflicht - bei Vorlesungen kann man genauso gut zu Hause bleiben, sich die Bücher vom Professor kaufen und das alles selbst erarbeiten. Viele Professoren lesen da nämlich wirklich vor allem aus ihren Büchern vor, und in einem Raum mit 300 anderen Studenten kann man sowieso kaum Fragen stellen oder so.

Noch dazu ist gut und gerne die Hälfte der Zeit, wenn nicht sogar mehr, dafür vorgesehen, selbständig zu lernen, in der Bibliothek nach Material für eine Hausarbeit zu suchen oder an der Hausarbeit zu schreiben (natürlich zu Hause, da gibt es auch keine Anwesenheitspflicht), und dann gibt es immer noch die Vorlesungsfreien Zeiten, die ja auch das halbe Jahr ausmachen.

Letzten Endes bist Du also nur zu den Zeiten mit Vorlesungen ca 10-15 Stunden pro Woche in der Uni, und sonst kannst Du Dir frei einteilen, wie viel du lernen willst. Auch mit der Zeit bist Du frei, du musst nicht gleich alles belegen, sondern kannst Dir das weitgehend frei einteilen und auch entscheiden, ob du dieses oder erst nächstes Semester die Prüfung ablegen willst für das jeweilige Fach. Wenn es länger dauert, dann ist das eben so.

Lass Dich doch lieber mal beraten, wenn Du so völlig ahnungslos vom Ablauf eines Studiums bist. Das ist keine Schule mit festem Stundenplan, sondern den musst Du Dir schon selbst organisieren, und das geht auch ganz gut um Kinder und Arbeit herum.

weitere Kommentare laden
4

Ich liiiiebe es, wenn man sich an Überlegungen zum Tatbestand des § 263 StGB beteiligen soll.....#verliebt

5

Schon mal was von Unterhaltspflicht gehört?

6

Meinst du ehrlich, dass deine kognitiven Fähigkeiten für ein Studium ausreichend sind?
Was würdest du denn gerne studieren? Jura?

17

Danke für deinen wertvollen, wenn auch beleidigenden Beitrag, aber die Frage war tatsächlich ernst gemeint #rofl

Wir haben aber die Idee eh schon verworfen.

7

Hmmm...ist vielleicht doch nicht so eine gute Idee... ich denke, das wird wohl nix mit meinem Traumberuf

8

Hallo,

was willst du denn studieren? Du kannst doch einen Nebenjob annehmen.

vg
novemberhorror

11

Ich würde gerne Lehramt Primarstufe, also Volksschullehrerin (in Österreich) studieren. Und meines Wissens ist das ein Vollzeit Studium und es wäre dann neben den Kindern nicht realistisch noch zusätzlich zu arbeiten.

9

Hallo,
Wenn Du mit Stipendium das Bafög meinst, hast Du durch die Kinder riesige Freibeträge. Wieviele sind es denn?
Wenn trotzdem nur 100 Euro bekommst muss Dein Mann schon sehr viel verdienen.

Hast Du mal nen Bafög Rechner bemüht? Ne Scheinscheidung ist illegal.
Wahrscheinlich werden aber auch Deine Eltern herangezogen. Von denen kannst Du Dich nicht scheiden lassen...
Viele Grüße,
Fichtelwichtel

13

Ja ich hab die Daten in einen Rechner eingegeben. Mein Mann verdient ca 4.000€ brutto, das ist sicher nicht wenig, aber leider ist es für uns neben Kredit und anderen Kosten nicht möglich von einem Gehalt zu leben. Der Beruf wird wohl ein Traum bleiben ...

18

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen-eltern-ehegatte.php
Der Freibetrag Deines Mannes sollte Netto bei 2755 Euro liegen.(bei zwei Kindern) Da liegt Ihr also an der Grenze. (Elterngeld und Kindergeld zählen nicht)
Ausserdem zählt das Einkommen von 2015.

Studieren(auch wenns teilzeit ist), arbeiten und noch Kinder wird viel.
Was möchtest Du denn studieren? Manche Sachen kann man nicht Teilzeit studieren.

weitere Kommentare laden
10

Angenommen, man würde das tatsächlich ernst nehmen und Dir einen Rat geben, hast Du Dich schon damit beschäftigt, was die Scheidung selbst kostet? :-D

12

Nein hab ich nicht. Ich wusste nicht, dass da so viel dranhängt. Ich hatte ja bislang auch nicht vor mich scheiden zu lassen :-P

Aber wir werden es eh nicht machen. Ich finde es halt sehr schade, dass ich wohl meinen Berufswunsch zu spät entdeckt habe...

22

Ich würde mich - falls es sowas gibt - mal an eine Studienberatung wenden. Zumindest bevor ich eine Scheidung ins Auge fasse. ;-) Oder Du suchst Dir einen anderen Lehrberuf, der nicht gleich so intensiv studiert werden muss und erstmal nebenher laufen kann. Evtl. sowas wie Nachhilfe, bei uns gibt es auch Berufsförderungszentren an denen man stundenweise Unterrichten kann, allerdings handelt es sich dabei eben um Erwachsene.

Flexibel denken und weiter suchen, es gibt sicher noch Alternativen.

weiteren Kommentar laden