Hallo Forum! :- )
Wie handhabt Ihr das mit der Haushaltskasse für Lebensmittel?
Wieviel gebt Ihr im Monat pro Person dafür aus?
Bei uns gibt es bisher kein budgetieren, aber ich habe angefangen, die Sachen zu erfassen. Für zwei Erwachsene + jugendliches Kind:
Im Juni 600 EUR,
im Juli 710,
im August bisher 570 EUR.
Ich finde für Einkäufe bei Lidl, ohne auswärts Essen gehen und große Sprünge ist das zu viel. Was noch drin ist, ist mal ein Brot sonntags vom Bäcker und ein paar Haushaltsreiniger-Utensilien. Was auch dabei ist, ist ab und an Frühstück auf die Hand vom Bäcker auf dem Weg zur Arbeit oder ein Mini-Mittagessen - das sind aber auch keine Restaurantpreise. Mich wundert, warum das Geld in der Menge abfließt...
Danke für Eure Antwort und Tipps! Einen sonnigen Tag : - )
Sunny
Wie weniger Geld ausgeben bei Lebensmitteln? / Budgetieren?
Hallo,
270 Mahlzeiten für 600€ istnicht besonders viel.
Liebe Grüße Andrea
Hallo Sunny,
ich denke es sind die Getränke. Wir kaufen hauptsächlich Wasser ohne Kohlensäure. Leitungswasser mag ich nicht. Meine Kinder trinken viel Wasser, wenig Saft und andere Süßgetränke. Im Winter mag meine Tochter Tee. Ansonsten gibt es noch Milch. Ich selbst trinke auch über den Tag verteilt gekauftes Wasser oder Kaffee und abends auch gerne mal ein Glas Wein.
Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder und geben in der Woche für unsere normalen Einkäufe bis zu 100,00 € aus. Da sind dann aber schon Kosmetikartikel und Putzmittel eingerechnet.
LG
Carola
Hallo Carola,
was bedeutet normale Einkäufe bzw. was ist denn da (an Essen/Trinken/Putzmittel) noch nicht drin?
Wenn ich auf die 100 EUR für nur drei Personen käme, wäre das schon eine riesige Ersparnis. Wir trinken auch fast nur Wasser, seltener Tee. Viel Milch durch Müsli und Shakes. Sonst keine Säfte und auch kein Alkohol.
Die Kosmetikartikel sind da nicht mal drin. Sämtliche Badezimmer-Mittelchen sind separat gezählt.
Liebe Grüße
Sunny
Also ich persönlich habe früher auch immer Wasser gekauft. Bis ich mal auf ein Video gestoßen bin was für eine Umweltsünde das eigentlich ist. Zu Beginn habe ich mich auch ziemlich an Leitungswasser gewöhnen müssen. Mittlerweile bin ich heilfroh!
Kein Geschleppe mehr mit Flaschen.
Keine Pfandflaschen/Kisten die rumstehen.
Weniger Ausgaben.
Was ich uns angeschafft habe ist ein Sodamax (falls mal Besuch da ist die es mit Blub möchten.) und 2 Krüge. So steht immer Wasser bereit.
Wenn ich es mal nicht so mag dann schmeisse ich ne Scheibe Zitrone oder Ingwer ins Wasser.
Ich überlege zur Zeit gerade ob ich uns so ein Magnetstab oder Wasserfilter kaufe der das Wasser reinigt. Wobei das Leitungswasser ja öfter kontrolliert wird als die abgefüllten Flaschen.
Mein Mann und ich geben im Monat zwischen 500-600€ aus - zu zweit .
Ich finde 150 € pro Person im Monat nicht viel. Wir kaufen allerdings nur Getränke im Discounter . Früher als ich alleine lebte , habe ich immer günstig eingekauft aber auch 150-200€ im Monat ausgegeben. Ich denke , dass die Kosten bei euch "normal" sind, Man will ja auch frische Sachen essen etc.
Wir kaufen Fleisch , Brot etc. immer frisch ein . Achten auf Qualität - da kostet natürlich mehr aber eure Ausgaben halten sich m.M.n. im Rahmen .
Ich kaufe Brot in einer hochwertigen Bäckerei, die ohne Backmischungen backt; das Brot dort bekommt man immer zum halben Preis, wenn es vom Vortag ist. Da läßt sich bei einer Familie mit 2 Kindern auf Dauer sehr viel sparen.
Fleisch kann man in großen Mengen günstig kaufen, wenn man eine Gefriertruhe hat und ein halbes Tier vom Metzger abnimmt. Man braucht dann auch viel seltener zur Metzgerei und spart sich diese ganze Zeit.
Also wenn ich Brot kaufe, dann mag ich frisches Brot und nicht vom Vortag . Viel Fleisch kaufen und dann einfrieren ist eher ein logistisches "Problem" . Wobei ich sagen muss, ein tiefgekühltes Steak schmeckt nicht ansatzweise so gut wie frisch (meine Meinung). Bei Hack etc. ist das natürlich nicht so . Ich kaufe auch gar keinen Fall Fleisch vom Discounter .
Aber insgesamt will ich ja gar nicht sparen - hab nur gesagt , was wir so ausgeben. Am
Essen sparen wir halt nicht .
Gerade bei Lebensmitteln gibt es sehr viele Möglichkeiten zu sparen.
Welche Lebensmittel kauft ihr denn genau, welche Getränke?
Ich denke, da ist sehr viel Einsparpotential drin.
Zum Beispiel habe ich für mich entdeckt, dass ich das regelmäßig auswärts Mittagessen gehen eigentlich sparen kann mit einer besseren Variante. Auf diese Weise spare ich pro Mittagessen zwischen 4,50 und 12 Euro. Es gibt eine outdoor Thermoskanne für Suppen und Eintöpfe. Meine selbstgemachte Kürbissuppe, Zucchinisuppe, Linsensuppe, Erbsensuppe ... schmeckt viel besser als das Kantinenessen und kostet fast nichts, da wir einen Garten haben in dem die meisten Zutaten wachsen. Da ist auch nach 5 Std. in der Kanne noch sehr heiß.
Wir haben jetzt 3 Wochen lang jeden Tag ein Mittagessen für die Arbeit zubereitet und es hat geklappt: selbstgemachte Nudelsalate, Kartoffelsalat, kalte Frikadellen, Lauchquiche, ...
Nochmal zum Einkaufen: ich würde gerne deinen Einkaufswagen sehen - dann könnte ich dir sagen, was ich anders machen würde.
Hallo,
wir sind zu zweit und geben in der Woche so ca. 80€ - 90€ für Lebensmittel und Drogerieartikel (Putzmittel, Duschgel usw.) aus.
Ich versuche saisonal zu kochen und mach schon seit Jahren einen Essensplan für die ganze Woche, der hilft mir ungemein, vor allem weil ich weniger Geld für unnötige Dinge ausgeben und auch nicht so viel wegwerfen muss, weil es schlecht geworden ist. Auch gucke ich immer, was an Fleisch im Angebot ist, und richte dann den Plan danach.
Ich habe mal eine ganze Zeitlang wirklich jeden Cent den ich ausgegeben habe notiert, einfach um mal zu sehen, wo das Geld so bleibt und habe festgestellt, dass gerade das Essen unterwegs, egal ob morgens ein belegtes Brötchen oder das Mittagessen in der Kantine doch einen Großteil der Ausgaben ausmacht.
Interessant ist bei Chefkoch.de die "Kaufdiät", von dort habe ich mir vieles hilfreiches abgeguckt.
LG Tuppes
Der Wochenplan ist wahrscheinlich ein großer Hebel. Wie genau erstellst du den? Heißt das "für jeden Tag Gericht mit Zutaten eingeplant" oder bedeutet das, Resteverwertung von Vortag oder Kühlschrank zu sich daraus ergebenden Gerichten?
Wo finde ich die Kaufdiät?
Ich gucke als erstes, was noch so im Kühlschrank/Gefrierschrank ist und nicht mehr so lange drinbleiben sollte, dann gucke ich was mein bevorzugter Metzger in der kommenden Woche im Angebot hat und welche Angebote gerade an saisonalem Obst und Gemüse aktuell sind.
Außerdem gucke ich auf den Terminkalender, was so im Lauf der Woche anliegt. Montags gibt es z.B. sehr oft "Adeliges = von gestern", das ich nur noch schnell warm machen muss, weil Montags sehr wenig Zeit zum Kochen ist und mein Mann noch zum Training muss.
Den Rest der Woche gucke ich, worauf wir Appetit haben könnten und kaufe dann entsprechend die Zutaten dafür ein. Wobei ich dabei natürlich auch immer unsere Termine im Auge habe und unter der Woche nichts zeitaufwändiges wie Gulasch oder Rouladen koche, das gibt es dann Sonntags/Montags.
Danach erstelle ich meinen Einkaufszettel, vorzugsweise in Laufrichtung, damit ich nicht kreuz und quer durch den Laden laufen muss. Der Einkaufszettel wird auch ganz grob kalkuliert, um teure Sachen, wie z.B. Filetsteaks einfach durch günstige Gerichte "auszugleichen".
Wenn ich trotzdem noch viele Reste habe, gibt es die am Folgetag, dafür wird dann was anderes evtl. einfach geschoben, vorzugsweise natürlich Sachen, bei denen es egal ist, ob sie noch ein paar Tage länger lagern.
Kartoffeln koche ich immer ein paar mehr, am ersten Tag gibt es dann Salzkartoffeln, am Folgetag Bratkartoffeln.
Ich gehe im Regelfall auch nur einmal die Woche einkaufen, zum einen kaufe ich m.E. weniger überflüssiges, zum anderen zählt das einkaufen von Lebensmitteln auch nicht gerade zu meinen größten Hobbys.
Sachen, welche nicht lange lagern können, gibt dann relativ zeitnah nach dem Einkauf, anderes dann eben eher zum Ende der Woche.
Da ich das schon seit Jahren so praktiziere und ich das immer in einer Exel Tabelle festhalte, gucke ich auch oft, quasi als Anregung, was wir denn so letztes Jahr um die Zeit gegessen haben
In der ersten "Testphase" habe ich mich ganz vage am Hartz IV Satz orientiert, der bei 35€ pro Person/Woche lag/liegt, einfach um erstmal ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Hier noch der Link:
http://www.chefkoch.de/forum/1,6/Guenstig-kochen-guenstig-leben.html
Hallo,
ich empfinde die Summe als normal.
Ich finde die immer wieder kehrende Frage nach den Lebensmittelkosten in Deutschland recht fragwürdig. Wir haben gesamt gesehen mit die preisgünstigsten Lebensmittelkosten in Europa und wollen immer noch weniger dafür ausgeben, wenn dann wieder ein Lebensmittelskandal vorhanden ist, ist das Geschrei immens.
Ansonsten Spartipps:
Erst einmal überlegen ob man als Familie zu den mehr oder weniger Kalorienverbraucher zählt (Beruf und Freizeitverhalten).
- auswärtige Brotzeiten einstellen oder limitieren
- Kuchen selber backen
- Wochenplan
- saisonal evtl. regional einkaufen
- auf Qualität achten, z.B. ist ein reines Roggenbrot sättigender als ein Mischbrot
- Lebensmittelluxusgüterkonsum überdenken (Schokolade, Alkohol etc.)
LG Reina
Wir geben ca 500euro im Monat aus (2 erwachsene.. 15monate alte Zwillinge).. wir essen allerdings selten Bio Produkte.. aber täglich frisch,selbstgekochtes essen.
In den 500 Euro sind auch Windeln und feuchttücher drin.
Zu trinken gibt es Wasser und Cola wenn im Angebot. Alkohol (bier) nur für feiern..also eher selten.
Wir bekommen samstags die Wochenprospekte.. die gucke ich mir an
..gucke was es so im Angebot gibt (grade zb Fleisch und gemüse) und schreibe dann einen Wochenplan.
Da kann man schon sparen wenn man zb das Kilo zuchini im Angebot kauft statt woanders. Klar lohnt es nicht in 10 Supermärkten einzukaufen wenn man Benzin verbraucht.. aber ich geh meist montags und donnerstags einkaufen.. je nachdem in zwei verschiedenen Läden;)
Hallo.
Ich finde das ihr echt viel ausgebt. Wir sind 5 Personen und kommen mit 100 Euro sehr gut über die Woche. Ca 50 Euro im Monat an Reinigungsmittel und allem was nötig und wichtig ist kommen dazu.
Uns hatte damals geholfen ein sehr detailliertes Haushaltsbuch zu führen.
Viele Grüße
Mir erscheint das schon ziemlich viel, auch die anderen Antworten hier. Wir sind zwei Erwachsene und geben im Monat 150-250 Euro für Lebensmittel und Hygieneprodukte aus insgesamt. An die 250 Euro kommen wir nur, wenn viel Hygiene/Haushaltszeug dabei ist wie Waschmittel/Putzmittel also eher alle 3-4 Monate mal. Sonst immer unter 200 Euro.
Wir kaufen bei Aldi und Rewe und kochen nur einmal täglich. Oft für mehrere Tage.