Krankengeld

Hallo ihr lieben. Habe eine Frage an euch.. bin in der 13 ssw und war ganz lange wegen Übelkeit und Erbrechen krank geschrieben (ca 4 Wochen). Ich weiß dass man nach 6 Wochen krank wegen gleicher Dignose ins Krankengeld fällt. Im Moment ist alles wieder gut, aber in der letzten Schwangerschaft hatte ich im 7. Monat ganz fiese Rückenschmerzen und ich fürchte dass es diesmal genauso wird. Jetzt weiß ich nicht wenn ich irgendwann wegen Rückenschmerzen in der Schwangerschaft, oder anderen Beschwerden die durch Schwangerschaft kommt krank geschrieben werde, wie das ist... zählt alles was aufgrund von Schwangerschaft entsteht (erbrechen, Entzündung der harnwege, Blutungen etc) als eine Diagnose, weil es aufgrund von Schwangerschaft ist? Ich hoffe ihr versteht die Frage ???? Habe echt Angst dass ich Iwann ins Krankengeld falle. Freu mich auf eure Antworten

1

Wenn der Arzt jedes mal einen icd 10 für Schwangerschaftsbeschwerden nutzt. Ja!

Manche haben Glück weil der Arzt statt Übelkeit in der Frühschwangerschaft nur Magen Darm drauf schreibt. (Als Beispiel)

5

Ja das dachte ich mir... leider macht das keiner. Wenn ich mit Rückenschmerzen zum Arzt gehe fragt der in der Regel wie lange haben sie das und ob es mit der Schwangerschaft zusammen hängt. Ich habe zwar auch ohne Schwangerschaft eine Rückendiagnose, aber man hat doch keine Lust auf Diskussionen beim Arzt ????

2

Das wird wohl passieren.. ist aber für dich im Elterngeld wieder besser, als wenn du wegen nicht schwangerschaftsbedingter Dinge ins KG rutschen würdest..

dann einfach ne Bescheinigung dazu, dass es von der SS kam und man kriegt wenigstens normales EG..

Ich war auch 2 mal im KG wegen der ganzen "weh wehchen" die man im Laufe der SS so sammelt..

Alles liebe und eine wundervolle Kugelzeit

3

Bist du dir sicher mit dem Elterngeld? Weil meine FÄ sagte, dass sich das Krankengeld auch auf das EG auswirkt. Und ich nehme an, dass sie als FÄ in meinem Fall an schwangerschaftsbedingte Krankschreibungen dachte...

4

Ja, ich war Freitag wegen genau der Frage bei der EG stelle und habe mich erkundigt. Das kann man auch online wohl nachlesen aber ich wollte es von denen hören. Steht im
eG Antrag auch drin.

weitere Kommentare laden