Hallo zusammen,
vielleicht kennt sich da jemand aus:
ET ist der 22.11.2017, mein Mann wird den 1. Lebensmonat Elternzeit nehmen und kommt in dem Monat bei mir in die Familienversicherung.
Allerdings möchte ich eigentlich gar nicht, dass das Kind über mich versichert wird (aus Gründen). Ich muss das Kind ja aber auch erstmal über mich familienversichern.
Können wir nach Ende der Elternzeit meines Mannes das Kind aus meiner Familienv. rausnehmen und bei ihm dann mitversichern? Geht das unkompliziert?
Vielen Dank
zane
Familienversicherung
Warum wechselt dein Mann von seiner Krankenversicherung (GKV oder PKV) zu dir zwecks Familienversicherung?
Weil er sonst während der Elternzeit frw. Beiträge zahlen muss.
Hallo,
mit welcher Begründung wechselt Dein Mann während der Elternzeit in deine KV? Welchen Grund gibt es dafür?
Liebe Grüße Andrea
Hallo,
da mein Mann sonst frw. Beiträge während der Elternzeit zahlen muss.
Zane
Warum muss er die denn zahlen? Ist er freiwillig gesetzlich oder privat versichert?
Wenn er ganz normal pflichtversichert ist muss er auch während der Elternzeit keine Beiträge bezahlen.
"ET ist der 22.11.2017, mein Mann wird den 1. Lebensmonat Elternzeit nehmen und kommt in dem Monat bei mir in die Familienversicherung."
Wieso das denn? Wenn er freiwillig in der GKV ist, gibt es eigentlich ein Abkommen, dass er dann beitragsfrei weiterhin versichert ist, weil er eben in die Familienversicherung könnte, damit diese Hin- und Her-Wechsellei eben entfällt.
" Allerdings möchte ich eigentlich gar nicht, dass das Kind über mich versichert wird (aus Gründen). Ich muss das Kind ja aber auch erstmal über mich familienversichern."
Und somit könnte auch das Kind bei ihm in die Familienversicherung.
Frag seine KK mal, ob sie diese Vereinbarung kennen und daher ein Wechsel überhaupt nicht nötig ist.
"Können wir nach Ende der Elternzeit meines Mannes das Kind aus meiner Familienv. rausnehmen und bei ihm dann mitversichern? Geht das unkompliziert?" Ich denke, da gibt es dann Fristen, aber ich bin mir da unsicher, wie gesagt, frag mal, ob es nicht unkomplizierter geht.
Es ist schon alles geprüft von seiner GKV. Er wird Beiträge zahlen müssen und das passt auch. Du weißt schon, dass andere Erträge dazu "gezählt" wird. Das ist hier doch gar nicht die Frage.
"Es ist schon alles geprüft von seiner GKV. Er wird Beiträge zahlen müssen und das passt auch."
Nein, das passt eben nicht, weil die Vereinbarung zwischen den GKVs eine andere ist für freiwillig Versicherte in Elternzeit.
" Du weißt schon, dass andere Erträge dazu "gezählt" wird. Das ist hier doch gar nicht die Frage. "
Was willst du mir damit sagen?!? Solange er weniger verdient als vorher und weniger als die Grenze für die Familienversicherung ist er beitragsfrei bei seiner KK zu versichern, wenn er vorher freiwillig versichert war!