betriebsbedingte Kündigung wg. Geschäftsaufgabe nach Elternzeit?!

Hallo,

ich erhoffe mir etwas Hilfe zu meiner Arbeitssituation. Vielleicht ist ja hier jemand, der Ahnung hat.

Ich bin bis 08.03.2018 in Elternzeit. Nun wird meine Chef ihr Unternehmen zum 28.02.2018 aufgeben. Sie hat mich netterweise bereits jetzt darüber informiert, aber auch geschrieben, dass sie mich daher im Januar für März kündigen muss. Ich habe 2 Monate Kündigungsfrist aufgrund Betriebszugehörigkeit.

Nun ist mir eigentlich so, dass Sie mich erst bei Wiederantritt am 09.03.2018 kündigen könnte. Dann hätte ich 2 Monate Kündigungsfrist und würde auch noch 2 Monate Gehalt bekommen.
ABER trifft das auch bei einer solchen betriebsbedingten Kündigung zu???

Vielen Dank für eure Meinungen.

PS: Ich bin sehr schlecht im Lesen von Gesetzestexten. Wenn aber jemand einen Hinweis hat, wo ich konkret die richtigen § finde, wäre das auch toll.

1

Bei einer Betriebsschließung kann man trotz Kündigunsschutz in Elternzeit legal gekündigt werden. Die Kündigung läuft über einen Antrag bei der zuständigen Behörde, je nach Bundesland z.B. die Gewerbeaufsicht. Dann wirst du schon in der Elternzeit zum Datum der Betriebsschießung gekündigt. Da kannst du nichts machen. Der Arbeitsplatz wird wegfallen, was sollen sie anderes tun?

2

So dachte ich mir das auch und so klingt es ja auch eigentlich logisch.
Meine Kollegen haben mir nur verrückt gemacht, ich soll das noch klären, da unsere Chefin eher nur zu ihrem Vorteil handelt.

3

"da unsere Chefin eher nur zu ihrem Vorteil handelt. "
Ja, was soll sie denn sonst auch tun, wenn sie die Gesamtverantwortung für ein/ihr Unternehmen trägt?
Außerdem teilt sie es Dir bereits jetzt mit und nicht erst im Januar. So kannst Du Dich jetzt also schon langfristig darauf vorbereiten.

Selbstverständlich ist eine betriebsbedingte Kündigung dann auch vor Ablauf Deiner Elternzeit möglich. Stell Dir vor, Du hättest Elternzeit bis ins Jahr 2020 - dürfte sie dann Deinetwegen ihr Unternehmen erst in 3 Jahren aufgeben???
Ist unlogisch, oder? ;-)

weitere Kommentare laden