Hallo
Ich entbinde in hoffentlich 2 Wochen.
Meine frage steht schon oben.
Ich erwarte das 3. Kind und hab bisher nicjt lange stillen können. Eine Nachsorgehebamme hatte ich auch nie.
Kind 1. Durfte ich nach verlegung auf die Neo nicht mehr stillen. Ich pumpte noch eine weile.
Und bei kind 2 bekam ich zeitnah nach der geburt eine massive Brustentzündung. Ich bekam ein starkes Antibiotikum das ich nicht mehr stillen sollte danach war der Zug quasi abgefahren. Ich hatte auch ehrlich gesagt keinen nerv da alles wieder in gang zu bringen und mit der flasche waren wir bis alles abgeheilt war dann gut eingespielt.
Also nun möchte ich aber endlich mein 3. und zugleuch letztes kind stillen. Dennoch hab ich da etwas sorge das ich wieder eine entzpndung durch falsches anlegen oder andere fehler entwickel und möcjte mir halt die möglichleit einer professionellen beratung im hinterkopf behalten.
Alle hebammen im umkreis die Nachsorge anbieten bieten auch stillberatung an. Eine explizite Nachsorgehebamme habe ich nicht. Diese würde von der kk finanziert werden.
Aber wie sieht das aus wenn ich keine generelle nachsorge sonder nur 2,3,4 termine zur stillberatung annehmen möchte? Läuft das dennoch unter dem aspekt der nachsorge und wird von der kk getragen?
Auf der HP meiner Kk finde ich dazu keine infos. Es steht nur da das die hebamme zur vor und nachsorge übernommen wird. Ebenso ein vor und ein rückbildungskurs.
Im netz hab ich schon rumgeguckt. Aber da findet man je nach kk angaben in anderen Foren von wird übernommen - 120€ pro termin...
Hat jemand Erfahrung damit? Grade im Bezug auf die ikk classic?
Telefonisch konnte ich bis dato in meiner filiale keinen erreichen und ss bedingt ist einfach mal hin grad nicht drin.
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke euch und LG
Zahlt die KK (IKK Classic) die Stillberatung wenn man keine Nachsorgehebamme hat?
Hallo,
zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen.
Aber ich bin bei der IKK Südwest und wenn ich mal telefonisch niemanden erreiche, was sehr sehr selten ist, dann hilft eine E-Mail oder ein Brief. Auf diesem Wege fragte ich auch bereits nach Leistungen, die eigentlich nicht übernommen werden, und habe sofort schriftlich die Zusage dafür bekommen.
Wer schreibt, der bleibt. Stell die Anfrage einfach per Mail! (Ich muss zugeben, dass ich gerade sehr von der IKK Südwest ausgehe. Die sind nämlich sehr gut und schnell erreichbar).
Alles Gute dir!
Was deine KK genau bezahlt wirst du wohl nur bei der KK selbst rausfinden.
Aber: Einen Ausgleich a la "Ich habe dies nciht genutzt, dann kann ich ja jetzt das nehmen" gibt es leider nicht. Wäre schön, so funktioniert das aber nicht.
Ich würde da später nochmal anrufen. Und ich frage mich, wieso du dann nicht eine Hebamme hast, die sich mit dem Stillen auskennt. Mit der könnte man ja absrpechen, dass sie nur ein paar Mal wegen dem Stillen kommt...
Hi,
Ruf doch einfach deine Hebamme an, bei der Du den Geburtsvorbereitungskurs gemacht hast. Oder die von der 1. oder 2. GVK.
Eine Nachsorgehebamme kommt ja nicht zwingend um dich zu bevormunden, sondern es wird im Gespräch geklärt, was gemacht werden muss.
So hättest du dich schon vor Monaten drum kümmern müssen, auch wenn sie nur 3 x, 4 x , NUR wegen dem stillen schauen soll.
Beim 1. Kind, kam sie 2x vorbei, beim 2. Kind, glaub ich 3 x. Aber solange man stillt, bezahlt die KK, die Nachsorgehebamme.
Ruf erstmal Deine Still Beraterin des Vertrauens an, die wird dir sehr wahrscheinlich sagen können, wie die einzelnen Krankenkassen sich anstellen.
Alles Gute
Claudia
Hallo
Danke
Einen vorbereitungskurs hab ich auch nicht gemacht.
Bei kind 1 hab ich einen angefangen aber es waren nur 2 termine dann war mein kind da.
Das war in der klinik wo ich entbunden habe. Mit nachsorge hat diese Hebamme garnichts am hut.
Aber ich ruf einfach mal die hebammen an ob und was sich da machen lässt. Bei der kk jemanden an die strippe zu kriegen ist hier irgendwie aktuell nicht so einfach.
Auf meine email bekam ich eine auzomatische rpckmeldung das es bearbeitet wird. Mal abwarten.
Danke und LG