Steuerklasse bei verheirateten und Elterngeld

Hey Mädels,
Mein Verlobter und ich heiraten dieses Jahr im Oktober noch , dann rutschen wir beide ja automatisch in Steuerklasse 4, richtig ?? Sollte ich diese Steuerklasse in der Zeit des bezugs vom Elterngeld so belassen?? Habe gelesen das die Frau dann in Steuerklasse 3 gehen soll, aber wohl schon 7 Monate vor ET ? Aber da waren wir ja noch nicht verheiratet ... und ich erhalte ja auch weniger an Elterngeld (logischerweise) als mein Mann dann verdient .. also wäre doch Steuerklasse 3 dann Quatsch ???

Bitte um Aufklärung :-), vielen Dank

LG, josili1516 (22+0) #verliebt

1

Bei euch wird es leider nichts bringen da du die 7 monate nicht voll bekommst.

Ich wechsel ab pos. Test in die 3.
Bei meinem sohn hat das mit dem Elterngeld viel ausgemacht.

2

Also verbleibe ich dann automatisch in der 4?? Wenn ich Steuerklasse 5 wähle sind das knapp 300€ Abzüge im Elterngeld ^^

3

Genau. Einfach in der 4 bleiben :-)

weitere Kommentare laden
5

Wechseln kannst Du noch in 3, einmal im Jahr kann man ja wechseln, allerdings wird es Dir (wie hier schon erwähnt) wohl nichts bringen.

Wir haben das aber tatsächlich so gemacht, auf mein Netto macht der Steuerklassenwechsel 300,- aus, das macht sich auch beim Elterngeld bemerkbar. Glücklichweise sind wir seit September verheiratet, nur in der Zeit während des Eltergeldbezuges ist das natürlich doof, aber dafür müssen wir dann auch nicht soviel Steuern nachzahlen, weil mein Mann ja in 5 bleibt ;)

By the way:
SOWAS von bescheuert, dass es vom Netto gerechnet wird (meine Meinung!).

7

Mein Mann und ich verdienen ungefähr gleich viel, sodass wir nach der Hochzeit und auch während der Schwangerschaft jetzt beide in Steuerklasse 4 geblieben sind. Ich habe nicht in 3 gewechselt, weilnsich ansonsten das Finanzamt nächstes Jahr einfach dessen Anteil zurückholt und ich spare lieber jeden Monat etwas ein, als dass ich nachzahlen muss.
Für einige macht es aber bestimmt Sinn zu wechseln, damit mehr Geld im Monat übrig bleibt

8

Wir verdienen auch um und bei gleich , er vielleicht 100€-150€ mehr , aber das lohnt sich dann ja nicht .. ab Ende nächsten Jahres könnte man dann wechseln , da ich 2019 dann als 50% Kraft erstmal arbeiten werde, würde sich dann doch lohnen oder ?? Also 3/5

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, es macht jedoch Sinn ab Beginn der Elternzeit zu wechseln. Unzwar du in 5 dein Mann in 3. Das Elterngeld ist steuerfrei unterliegt jedoch dem Progessionsvorbehalt. Sobald die Elternzeit beendet ist, sollte ein Wechsel wieder gemacht werden.
Im Netz findet mal viel Infos.
Lg

10

Aber warum sollte ich Ende nächsten Jahres dann wieder wechseln ? Wir wären dann ja schon 3/5(wenn man jetzt schon so wechseln würde) ... wäre ja auch logischer das dann erst Ende nächsten Jahres zu machen oder nicht ?? Da ich 2019 dann ja erstmal 50% arbeiten werde. 4/4 würde dann ja keinen Sinn machen (2019) da ein Gehaltsunterschied dann von knapp 800€ bestehen würde ...?!???
Im Internet habe ich mich auch belesen , aber ich wollte mal die Erfahrungen und Meinungen der User einholen ;-)

19

Du hast geschrieben, dass du in die 3 gehst vor der Elternzeit. Ist auch oki. Wenn du Elterngeld beziehst solltest du in die 5 gehen. Dein Mann während dieser Zeit in 3. Sonst hätte er während deiner Elternzeit zuviel Abzüge.
Wechseln kannst du nur 1x im Jahr.

weiteren Kommentar laden
34

Hey,

wir waren heute bei einem Steuerberater. Ähnliche Konstellation. Hochzeit im Oktober, Entbindung Ende November.

Wir werden mit der Eheschließung im Oktober in V/III wechseln. Der Mann wird somit mehr netto haben, während ich Elterngeld beziehe. Sonst fehlen uns mehr als 1000 Euro monatlich an seinem Gehalt.

War ein informatives Gespräch.

35

Mehr als 1000€ netto fehlt euch im Monat ??das ja krass :0. da sich das Elterngeld ja auf die letzten 12 Monate vor Entbindung bezieht (wo man ja in steuerklasse 1 war) hat das ja dann keine Auswirkungen auf das Elterngeld ...

36

Nee für mich ändert sich ja in V nichts, der Mann bekommt in III dann nun mehr.

Wenn wir in IV/IV sind zahlen wir mehr an Vorauszahlung und bei III/V hätte der Mann mehr als 1000 Euro weniger. Da wir ein Haus suchen ist das ein schönes Batzen Geld, was fehlt.