Gibt es denn keine Arbeit mehr für vormittags?

Hey ihr Lieben

Ich bin echt ratlos
Bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem neuen Job als Arzthelferin.aber Teilzeit und nur vormittags.
Jeder will nur flexible einstellen..habe schon mehrere Bewerbungsgespräche hinter mir und am Ende kam immer die Frage wie ich denn nachmittags könnte ...ja halt gar nicht was soll ich machen?
Ich habe halt niemanden der ab 14 Uhr auf meine kleine aufpassen könnte..und jemanden einzustellen o.ä. lohnt sich ja bei meinem Gehalt schon mal gar nicht..gibt's hier jemandem dem es auch so ergangen ist auch in anderen berufen und wie war eure Lösung?

1

Es gibt sie Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung im Kindergarten bzw Hört, oder mit einer Tagesmutter. Wenn man wirklich möchte, findet sich eine Möglichkeit.

LG

2

Ich hab ja nicht gesagt das es keine BetreuungMöglichkeiten gibt sondern das sich es finanziell einfach nicht rentiert...der Mehraufwand in der Kita beträgt ca 200 Euro für eine Betreuung bis 16.30 Uhr..für 2 nachmittage würde ich 50 Euro netto mehr verdienen...also mega unlogisch und nicht machbar da meine Arbeitszeit bis 19 oder 20 uhr geht ..bzgl ArbeitnehmerSprechstunden.
Hatte gehofft das es andere gibt und wie ihr das gelöst habt.

4

Ich verstehe schon was du meinst. Auf der anderen Seite würde ich mich herzlich bedanken, wenn ich alle Nachmittagsdienste abdecken müsste, nur weil eine Kollegin kein Geld für Betreuung ausgeben möchte. Das sehen die meisten AG ähnlich, deshalb findest du auch nichts.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
ich hatte 20 Monaten eine Arbeitszeit von 13 - 17 Uhr, 45 min. Fahrtzeit, hin und zurück.

Der Große war um 16 Uhr daheim, der Kiga ging an 3 Tage bis 16.30, 1x 16.00 und 1x 14.
Der Kleine war dann ab letztes Jahr auch Schulkind, 16 Uhr daheim, Freitags beide um 13 Uhr.

Mein Mann hätte normal, Früh-, Mittel- und Spätdienst gehabt. So hat er mit Kollegen und Vorgesetzten gesprochen, er macht nur noch die Frühschicht.

Die 2 Junggesellen gefällt das sehr gut, nicht mehr um 4 Uhr nachts aufzustehen. Mein Mann ist eher gerädert. Für Freitags haben wir abwechselnd die eine oder andere Oma.

Ist halt so, ich fand es auch nicht prickeln für 4 Std. Arbeit, so weit zu fahren, und nur nachmittags, aber wir brauchen das Geld. ALG ist noch weniger. Und ich brauch es auch für mich.

Gruß

8

Ja leider ist es so...wir hatten uns ja auch immer auf die Oma verlassen.nun da mein Vater aber so krank ist das er selbst nicht mehr arbeiten kann ,geht die Oma wieder Vollzeit arbeiten.tja das war es dann mit meiner sicheren Planung.deswegen wollte ich ja fragen wir manch einer es so handhabt

10

Die Frage die du dir stellen musst, wie kann ich eine längere Betreuung gewährleisten um flexibler zu sein. Vormittags wollen im Prinzip alle arbeiten und deshalb ist nichts zu bekommen. Also guck mal was du an Betreuungszeit noch bekommen kannst und dann versuche es erneut. Du kannst dann ja auch mehr Stunden machen. Tut deiner Rente gut und deiner Rechnung bezüglich der Betreuungskosten auch.

22

Es ist ja möglich ..hab ich ja bereits erwähnt...nur die Rechnung geht ja nicht auf..ich könnte mir ne Tagesmutter suchen die ab 16.30 mei kind von der Kita abholt..erstmal zusätzliche Kosten für Kita Plus Tagesmutter bis 20.30 Uhr.bei meinem Beruf leider nicht finanzierbar..machbar auf alle Fälle ..da Stimme ich hier jedem zu

28

Du hast einen weiteren Denkfehler auch wenn du offensichtlich unter der Woche alleinerziehend bist (war ich auch eine Weile). Es ist euer Kind und somit sind die Kosten für die Betreuung des gemeinsamen Kindes nicht nur deine Kosten sondern eure Kosten. Diese würde ich dann auch entsprechend nach den Verdiensten umlegen und schwups sieht deine Rechnung auch schon ganz anders aus.
Ansonsten kommt vielleicht ein Umzug in Frage, so dass du nicht mehr alleinerziehend bist unter der Woche.

15

Hallo.

Nachdem wahrscheinlich 99,9 % der Mütter am liebsten von 8 - 12 arbeiten möchten, hast du folgende Möglichkeiten:

1. Du investierst mehr Geld in die Nachmittagsbetreuung und arbeitest in deinem erlernten Job als Arzthelferin.

2. Du suchst dir einen "berufsfremden" Job, in dem du dir die Arbeitszeit einteilen kannst.

Bedenke aber dabei, dass es die nächsten Jahre nicht anders verhalten wird....
Denn auch wenn deine Kleine mal zur Schule geht, wirst du (außer ihr habt ne Ganztagesklasse zur Auswahl) nachmittags zuhause sein wollen/müssen.

LG

23

Ich denke das mit nr 2 wird es wahrscheinlich werden...sofern vormittags ..
Ich verdiene einfach zu wenig in meinem Beruf um die ganze Versorgung zu gewährleisten

31

Eine meiner Freundinnen (gelernte Arzthelferin) arbeitet aus dem selben Grund wie du nun vormittags an der Anmeldung einer Praxis für Physiotherapie.

Eine weitere Bekannte konnte in die Verwaltung des hiesigen Krankenhauses wechseln. Da werden Arzthelferinnen besonders gerne genommen, da die sich schon mal mit den medizinischen Begriffen auskennen.;-)

Eine weitere Variante wäre vielleicht auch wenn du in einer Arztpraxis die Schreibarbeiten/Abrechnungen übernehmen würdest. Da könntest du dir die Arbeitszeiten wahrscheinlich auch mehr oder weniger selbst einteilen.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
16

Guten Morgen,

Ich hatte das gleiche Problem. Habe drei Kinder und möchte nicht arbeiten, wenn die von der Schule zurück sind. Für mich ist es sinnlos zuhause zu sitzen während die Kinder betreut sind um dann nachmittags los zu müssen.

In meinem Job gab's da auch nichts, ich bin dann zur Diakonie gegangen für drei Jahre als Hauswirtschaftshilfe. Bestimmt nicht mein Traumjob, aber die Zeiten konnte ich mir einteilen, wie es für mich gepasst hat.

War mal ein Kind krank, bin ich einfach samstags zu den Leuten, da hatte jeder Verständnis für.

Ich hatte viel Freude mit den älteren Menschen und drei Jahre später meinen Traumjob jetzt gefunden für vormittags. :-) bin nicht in meinen alten Beruf zurück sondern bei älteren, besonderen Menschen geblieben.

Ich würde nie was machen, was sich nicht rentiert, irgendwie und irgendwo muss der Stress den man sich macht auch Sinn haben.

Viel Glück

Tanja

18

Mit mangelnder Flexibilität und "nein, auf gar keinen Fall" bekommt man ganz sicherlich keinen Job - und auch zurecht nicht.

Ich glaube an ein bestimmtes Kommunikationsverhalten, das Menschen nun einmal haben, und das du dementsprechend hier hast und dann auch im Vorstellungsgespräch.

Und dann bist du eben der Typ Kandidat, hinter dem die Tür zugeht und die Personaler sitzen, je nach Laune, lachend oder aber eher kopfschüttelnd da.

24

Das habe ich früher auch so gesehen...man steht halt schlecht da ist einfach so...leider kann ich momentan nichts an der Situation ändern...wäre schön gewesen wenn andere mir erzählen würden wie ihr es handhabt. Vielleicht alleinerziehende..denn das bin ich ja gewissermaßen

19

Hallo,

die meisten Arbeitnehmer wollen entweder sehr früh morgens vor der Arbeit oder nachmittags spät zum Arzt. Kinder im Schulalter können auch nur nachmittags.
Das heißt, nachmittags ist in Deinem Beruf mehr Bedarf, aber Arzthelferinnen sind häufig Frauen mit Kindern und die wollen alle am liebsten nur vormittags arbeiten.

Entweder suchst Du weiter und hoffst, dass es irgendwann passt, oder Du guckst Dich bei anderen Tätigkeiten um.

Bei mir (Software-Entwicklerin) ist allgemein Teilzeit ein Problem. Ich habe beim letzten mal ein dreiviertel Jahr lang gesucht, und war dabei sogar zeitlich flexibel. Ich arbeite jetzt zwei lange Tage und einen halben. An den langen Tagen kümmert sich mein Mann nach der OGS um die Kinder. Früher waren sie an den Tagen bis 16.30 Uhr im Kindergarten.

LG

Heike

20

Wenn es ja nur bis 16.30 Uhr wäre würde ich ja gar nix sagen..kita ist da alles klar kann losgehen..ich habe früher vo 7 uhr bis 18.30 Uhr gearbeitet..die meisten Praxen bieten aber auch schonmal Sprechstunde bis 19 oder 20 uhr an

25

Wo ein Wille, da auch ein Weg!

26

Das ist heute das Problem: man soll sich den Arbeitszeiten anpassen und nicht dem Bedürfnissen der Familie.
Sehr familienunfreundlich.

Ich habe das Glück, daß meine Kinder einmal mittags zur Oma gehen und ich den Rest auch nur vormittags arbeite.
Einen Teufel würd ich tun, meine Kinder öfters mittags abzugeben, um mittags zu arbeiten. Ansonsten evt in eine andere berufliche Richtung gehen.

lg

An deiner Stelle würd ich es weiter versuchen, bei uns gibt es noch viele Vormittagsstellen.

35

Warum familienunfreundlich?

Ärzte können nunmal nicht nur von 8-12 Sprechstunde haben. Wann geht denn der Vollzeitarbeitende Vater zum Arzt, wenn er mal ein Wehwechen hat?

37

Sagt auch gar keiner, aber es gibt ja auch Arzthelferinnen, die Vollzeit arbeiten oder keine (kleinen ) Kinder haben.
Familienunfreundlich finde ich, daß viele schon davon ausgehen, daß Kinder den ganzen Tag betreut werden.

Und ein vollzeitarbeitender Vater, der wegen einem Wehwehchen zum Arzt geht, der gehört eh nicht ins Geschäft oder kann früher gehen (wenn es denn wirklich dringend ist)

weitere Kommentare laden