Welche Unterstützungen kann man beantragen?

Hi,

unser Sohn wird voraussichtlich am 08.01.2018 geboren.

Ich würde gerne mal wissen was man neben dem Elterngeld und Kindergeld noch beantragen kann? Habe gehört das man zb. in Niedersachsen eine weitere Unterstützung bekommt, weiß aber nicht wie die heißt?!

1

Hallo,

du kannst z.B. deinen Sohn unterstützen indem du arbeiten gehst und Unterhalt bezahlst oder du deine Familie mit deinem Lohn/Gehalt "unterstützt".

LG

2

Eine ernst gemeinte Antwort wäre mir lieber!

3

Das war Ernst gemeint....warum soll die Allgemeinheit immer wieder unterstützen, wenn ihr euch das Kind nicht leisten könnt?

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Nichts gibt es mehr. Ich finde die Unterstützung durch Eg und Kindergeld supi. Das ist eine Menge Geld, was der Staat einem schenkt.
Ansnten hast du das Gehalt deines Partners noch.

10

Geburtshilfe, Nachsorge-Hebamme, Stillberaterin, Rückbildungsgymnastik, U-Untersuchungen, Beratung beim Jugendamt........

Ich vermute aber mal, dass es dir um monetäre Belange ging.

11

Um mal auf die Frage zu antworten. Ich wohne auch in Niedersachsen und habe noch nie gehört, dass man was zusätzlich beantragen kann. Elterngeld (vorher Mutterschutz) und Kindergeld sind ja schon viel Geld.

13

Kann ich bestätigen. Ebenfalls aus Niedersachsen: Elterngeld.. Kindergeld.. Gehalt Partner .. dann mein Gehalt.

14

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Beantragen kannst du unzählig viel, bekommen wirst du aber nur was du in (d)einer besonderen Lebenslage brauchst. Da müsste man aber mehr Infos haben um da Tipps geben zu können.

Also seid ihr wohl einfach nur schwanger, dann werdet ihr auf Antrag Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elternzeit, Elterngeld und eine Geburtsurkunde bekommen.

Gruß S.

17

Das was du meinst ist wahrscheinlich die "Leistung für Bildung und Teilhabe".
Da gibt es Zuschüsse zum Mittagessen, Fahrten, Sportvereine etc.

Frag einfach mal in deiner Gemeinde nach. Das Beantragen ist gar nicht so schwer.
Du mußt dich auch nicht schämen oder sonstwas, wenn du die Gelder in Anspruch nimmst.
Die stehen dir, wenn bedürftig, zu. Ohne wenn und aber.

18

Weitere Unterstützung, ja die gibt es, nennt sich Arbeit oder Job oder "schaffe gehen".

19

Hallo :)

In Sachsen gibt es noch Landeserziehungsgeld und in Bayern das Betreuungsgeld. Guck mal ob es bei dir im Ort eine Schwangerschaftsberatung gibt, die kann dir bestimmt weiterhelfen.
Alles Gute, Sabine :)