Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich derzeit wieder mit Bewerbungen - aus aktuellem Anlass, siehe Thema darunter.
Ich stelle mir grundsätzlich zwei Fragen:
1. Gebe ich meinen Familienstand (verheiratet, ein Kind (8 Wochen) ) an?
2. Ich bin derzeit noch im Mutterschutz, gebe ich das an? Wie formuliert man das im Lebenslauf oder macht man es überhaupt?
Viele Grüße
Und Danke!
Kind im Lebenslauf / Bewerbung in Elternzeit
Hallo,
ich würde das Kind in jedem Fall angeben. Ich habe es vor 4 Jahren nicht gemacht, habe den Job bekommen und durfte nach 3 Monaten wieder gehen. Und das lag def. am Kind und meiner somit nicht mehr ganz so großzügigen Flexibilität.
Ich würde am Ende der Bewerbung etwas schreiben wie: Aufgrund des Mutterschutzes ist der früheste Eintrittstermin der xx.xxx
Hallo,
Ich bin auch seit einiger Zeit am bewerben, ich hab aber nur meinen Familienstand angegeben und auch meine Elternzeit nicht explizit extra aufgeführt.
Da ich ja bei meinem AG trotz Elternzeit angestellt bin.
Der ein oder andere mag das für nicht okay halten. Ich hab damit aber nur positive Erfahrungen gemacht. Ich hatte schon ein paar Gespräche und dort habe ich mein Kind auch angesprochen und versichert das die Betreuung gewährleistet ist.
Ganz verheimlichen würde ich auf keinen Fall tun. Weil es sowieso raus kommt.
Eine Freundin von mir bewirbt sich auch und gibt ihr Kind mit an, sie bekommt nur Absagen.
Ich finde es besser wenn man persönlich mit dem personaler darüber offen spricht.
Warum es bisher nicht geklappt hat lag nie am Kind. Einmal hat es von den Arbeitszeiten nicht gepasst, einmal war intern etwas an Personalveränderung und und einmal hat einfach die Chemie nicht gepasst.
Lg und viel Erfolg
Kinder gebe ich mit an (auch mein verstorbenes). Zeiten der Elternzeit nicht explizit da ich durchgehend angestellt war.
Ich hatte zum Glück keine Probleme, lag aber eher am, zur Zeit, großen Bedarf in meiner Berufsgruppe.