Von Chefin ignoriert...

Guten Morgen liebe Muttis und Mitkuglerinnen,

Ich habe meiner Chefin in der 8.ssw von der Schwangerschaft erzählt - soweit so gut, sie fing direkt an zu überlegen wer mich ersetzen könnte und sagte nur knapp "ich freu mich trotzdem für dich".

Seitdem Funkstille. Ich habe nur Vormittags gearbeitet und sie in der Praxis sonst auch nie gesehen... wir haben aber eigentlich ein freundschaftliches Verhältnis, hatte ich zumindest gedacht.

Jetzt war ich wegen Übelkeit und Erbrechen krank geschrieben und habe anschließend ein BV bekommen, bin jetzt in der 12.ssw.
Das BV habe ich am Montag direkt in die Praxis gebracht (meine Chefin ist noch im Urlaub).
Ich habe sie auch per Whatsapp auf dem laufenden gehalten - sonst habe ich immer antworten bekommen, egal ob privat oder beruflich.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Danke für eure Antworten!

1

Hallo,

ich finde diese Whatsapp-Kommunikation mit Vorgestzten unmöglich. Sie hat Urlaub? Dann würde ich auch nicht antworten. Ich würde mich genervt fühlen, permanent Whatsapp zu erhalten. Jetzt genieße Deine Schwangerschaft und hör auf, Dir Gedanken zu machen.

LG

2

Ich würde schon gar nicht auf die Idee kommen, zu einer mir vorgesetzten Person ein freundschaftliches Verhältnis zu haben.

Und ganz sicher wäre WhatsApp nicht mein Mittel der Wahl, um mit Vorgesetzten zu kommunizieren.

Dass sie das ignoriert, verstehe ich voll und ganz. Ich würde auch verstehen, wenn sie dir wegen deines unreifen und unprofessionellen Verhaltens ein paar Minuspunkte notieren würde.

3

Vielleicht sollte ich dazu sagen, das wir uns aus der Ausbildung kennen und sie mich drum gebeten hatte, in ihre praxis zu wechseln ...

Also hatten wir bis dato ein freundschaftliches Verhältnis

4

---- haben aber eigentlich ein freundschaftliches Verhältnis,---

Erster Fehler.

---Ich habe sie auch per Whatsapp auf dem laufenden gehalten -

Zweiter Fehler.

Du machst Dir jetzt einen Kopf, weil Du denkst dass sie eigentlich Deine Feundin ist, mit der Du Dir sogar privat Nachrichten schreibt..... und erwartest auch Reaktionen wie von einer Freundin.

Sie ist nicht Deine Freundin und Du solltest lernen das zu trennen.

5

Hi,
in erster Linie ist sie Deine Chefin und sollte dementsprechend telefonisch/per Post oder email kontaktiert werden: Angestellte - Chef
nicht mehr und nicht weniger.
Meiner Meinung nach fehlt hier der persönliche Anruf nach ihrem Urlaub, um es zu besprechen. Mit Whatsapp versteckt man sich doch eher und meidet den persönlichen Kontakt, um evtl. Gespräche aus dem Wege zu gehen.

Whatsapp ist selten ein Kommunikationsmittel und berufliche "wichtige" Belange mit dem Chef auszutauschen.

Ruf Sie an und suche das Gespräch. Alleine schon, wie es nach der Geburt mit Dir weiter geht, wie lange Du Elternzeit beantragst, etc. etc. Je früher sie planen kann, um so besser.

LG
LIsa
P.S: Ich verstehe immer nicht, das Schwangere denken, das der Chef vor Freude ausflippt, weil ein guter Mitarbeiter womöglich über Jahre ausfällt und dementsprechend viel Arbeit dahinter steckt, um neue erfahrene Kollegen zu finden.

6

So eine Mischung kann ich mir auch vorstellen:

Einerseits ist sie natürlich nicht begeistert, weil Schwangerschaften immer Mehrarbeit verursachen aus Arbeitsgeber- und Vorgesetzten-Sicht. Andererseits wählt der "Störenfried" dann eben auch den unangemessenen bis unverschämten Weg über ein Medium, was man durchaus in den falschen Hals bekommen kann.

7

Ich bin zur Zeit echt am überlegen ob es ein fehler war meine Arbeitsstelle zu wechseln.
Mir ist bewusst das sie meine Vorgesetzte ist nur hatte ich wohl gehofft, sie könnte hier trotzdem noch ein wenig an unsere Freundschaft denken.
Schließlich habe ich meine alte Arbeitsstelle für sie aufgegeben um sie zu untersützen....

Sie ist noch nicht aus dem Urlaub zurück, für mich ist es selbstverständlich das ich in die praxis gehen und um ein privates Gespräch bitten werde, sobald sie wieder da ist.

Ich habe ihr in der 8.ssw bescheid gegeben und seither herrscht ja Funkstille.

Ich kann ja auch verstehen das es für sie auch keine schöne Situation ist.

Wie ich sehe kann oder will es hier keiner so richtig nachvollziehen und nutzt mein schlechtes Gewissen um noch ein oben drauf zu setzen.

Danke trotzdem fürs Lesen

weitere Kommentare laden
9

Ich bitte dich, werd erwachsen!

Deine Chefin ist deine Chefin, nicht deine Freundin! Vor allem lass sie doch mit WhatsApp im Urlaub zufrieden.

14

Im Gegensatz zu den anderen sehe ich weder an freundschaftlichem Verhalten noch Whatsapp was schlimmes, wäre bei uns auch so. Aber meine Chefin sagt auch ganz klar, wir dürfen jederzeit Mails usw. schreiben und sie auch, aber das heißt nicht, dass einer von uns (also weder sie, noch wir) immer dienstlich abrufbereit sein müssen oder ähnliches, sprich im Urlaub antwortet sie, wann sie Lust hat oder lässt es und so ist es bei uns in den Ferien und am Wochenende auch!

15

Hallo,
Finde es auch nicht schlimm mit seinem Chef befreundet zu sein. Ich kann die Situation nicht beurteilen, stecke nicht drinn. Aber könnte mir vorstellen das Deine Chefin sich etwas im Stich gelassen fühlt. Gerade weil ihr befreundet seit. Wahrscheinlich hat sie auch nicht damit gerechnet.
Evtl.hat sie auch einen eigenen Kunderwunsch?
Vielleicht sprichst Du Dich mit ihr aus. Schließlich willst Du da ja auch wieder anfangen. Solange würde ich sie auf Whatsapp in Ruhe lassen.
Viele Grüße,
Fichtelwichtel