Bei Caritas Erstausstattung beantragt.

Hallo ihr lieben.
Ich habe am 29.08 bei Cariats einen Antrag auf Erstausstattung beantragt und bis heute immer noch keine Antwort erhalten! Habt ihr Erfahrungen ? Mein Freund verdient leider zu wenig dadurch kriegen wir noch alg2. Vom Jobcenter haben wir knapp 500€ bekommen. Steht uns dann überhaupt noch etwas zu von Caritas ?

• ich möchte bitte keine bösen antworten wegen alg2. Durch die Schwangerschaft musste ich meine Ausbildung abbrechen, dadurch sind wir zurzeit noch beim Jobcenter, was sich hoffentlich bald nach der Geburt ändern wird. Ich hoffe ihr habt Verständnis. Thanks :*

3

Hast du dort mal angerufen? Die werden dir mit Sicherheit Auskunft geben können.

"Durch die Schwangerschaft musste ich meine Ausbildung abbrechen"

Das verstehe ich allerdings nicht, denn keine Ausbildung muss abgebrochen werden wegen Schwangerschaft!!

9

Da schließe ich mich an... Ich hab meine sogar noch beendet und zwar mit Bauch... Ich hätte niemals in Erwägung gezogen meine Ausbildung abzubrechen... Ist meine zweite beendete Ausbildung und ich war zwar nicht bestens drauf an meinen Prüfungstagen aber ich habe eine weitere abgeschlossene Ausbildung... Zwar wurde ich danach von meinem Chef nicht mehr übernommen aber da ließen sich genug Jobs finden wovon mich auch einer (dank Vitamin B) eingestellt hat... Nun hab ich zwar ein bv aber es ist alles möglich, wenn man nur will... Backen zusammenkneifen und durch...

Alles liebe

14

Sorry aber du hast keine Ahnung weswegen ich die Ausbildung abbrechen musste! Also einfach mal ganz leise sein und über niemanden urteilen den man nicht kennt.

weitere Kommentare laden
1

Ps: der Entbindungstermin ist am 27.11

2

Eine Freundin von mir hat mir gesagt das sie vom Jobcenter 500 Ausstattungs Geld bekommen hat und 200 für Umstandskleidung ca. Und noch bei Caritas Antrag gestellt hat und von den auch noch mal 500 aber dauert nur bisschen meinte so ca 3 Monate

4

Man darf den Antrag nur bei einer Institution beantragen. Sonst ist das Betrug.

7

Das stimmt nicht. Ich habe vor für Jahren damals auch was vom Jobcenter und von der Caritas bekommen. Ohne jegliche Konsequenzen

weitere Kommentare laden
5

Ob euch etwas zusteht richtet sich nach dem Gesamtgehalt das ihr bekommt. Du musst das mal googlen. Früher konnte man glaub ich bei der Caritas nachlesen wie hoch das Gehalt sein darf. Das es dauert ist glaub ich (mein ich mich zu erinnern) normal. Aber langsam wird es natürlich Zeit. Hast du den Antrag mit einer Caritas-MitarbeiterIn ausgefüllt? Frag doch bei der direkt einfach mal nach.

6

Guten Morgen.

Also wir haben auch schon bei der Caritas beantragt. Ist allerdings schon 6 und 3 Jahre her.
Soweit ich weiß (zumindest war das damals so) musste man in den ersten 12 Wochen den Antrag stellen. Ich war bei der Caritas gewesen und wir haben das gemeinsam ausgefüllt.
Von der Caritas bekamen wir 4-6 Wochen vor ET ca (kann mich nicht mehr genau erinnern) das Geld auf unser Konto über wiesen. Und dann mussten wir nach der Geburt bloß eine Kopie der Geburtsurkunde einreichen als Nachweis dass das Baby geboren ist.

10

So wie ich das kenne, bekommst du nur ekne Benachrichtigung, wenn du nichts bekommen solltest, dass sagte uns damals die Frau von der Caritas. Ansonsten ist es Ca 4-6 Wochen vor ET auf dem Konto.
Du könntest auch anrufen und nachfragen.
LG

11

Alsooooo..... In der Regel wird das geld 8 Wochen vorher ausgezahlt. Ich würde an deiner Stelle noch mal anrufen. Die haben dir doch bestimmt den Antrag kopiert.

Auch ich bekomme aufgrund der Trennung von meinem Mann Arbeitslosengeld II aufstockend zum Unterhalt.

Vom Jobcenter müssten euch 425 €für die Erstausstattung und 150 € Umstandskleidung zu stehen.
Von der Caritas bekommt man dann noch mal 400 €.

Und bevor jetzt irgendwelche meckern dass wir das Geld ja einfach in den A..... Geschoben bekommen....... Ich habe mich die letzten Jahre um die Kindererziehung gekümmert und mein Mann ist Vollzeit arbeiten gegangen. Aber so ist es als Frau wenn man sich für die Kinder entscheidet. Mann steht am Ende ganz schön blöd da 😉

Und es ist für mich kein Grund ein Kind abzutreiben nur weil mein Mann mich verlassen hat!

Es gibt für jeden mal schwierige Zeiten im Leben und wir können wirklich glücklich sein dass wir hier in Deutschland solche Unterstützung erhalten.

Also ruf am besten noch mal an die sind in der Regel die wirklich alle sehr sehr nett 😉

13

Nö, nicht für JEDEN gibt es schwierige Zeiten.

19

"Und bevor jetzt irgendwelche meckern dass wir das Geld ja einfach in den A..... Geschoben bekommen....... Ich habe mich die letzten Jahre um die Kindererziehung gekümmert und mein Mann ist Vollzeit arbeiten gegangen. Aber so ist es als Frau wenn man sich für die Kinder entscheidet. Mann steht am Ende ganz schön blöd da 😉 "

Das hat "Frau" dann ganz schön blöd entschieden!
Wer zwingt Euch denn, komplett für Jahre Zuhause zu bleiben?

weitere Kommentare laden
12

Hätte ich fast vergessen..... Ich habe am Mittwoch den Antrag mit der Dame zusammen fertig gemacht. Und sie meinte dass die Auszahlung dann wohl zum 1 Dezember erfolgt.

18

*** [vom urbia-Team editiert. Dafür ist hier kein Platz.]